Hoforsbacken (Graffer) 12.2.2022 (+ Edske Masugn)

Sa, 12.2.2022

Die Fotos vom Hochofen hier in Edsken hatte ich zwar schon vor ein paar Tagen gemacht, da war es abends aber schon dunkel, daher heute Morgen nochmals bei mehr Helligkeit:


^ Edske Masugn


^ Edske Masugn


^ Edske Masugn Infotafel


^ Edske Masugn Infotafel, auch in Deutsch


^ Edske Masugn Infotafel


^ Edske Masugn


^ Da hinten scheinen auch noch Fundamente zu sein, aber durch den Schnee schwer erreichbar

Danach zum nahen Skigebiet Hoforsbacken. Ein recht kurzer SL mit ca. 3 Abfahrten – aber eben ein Graffer, wenn auch vielleicht etwas verbastelt, so machte es den Anschein auf den Fotos. Trotzdem, schön, dass wenigstens ein (bzw. zwei) Graffer-SL hier in der Gegend noch in Betrieb sind. Ca. 3 sind ja leider stillgelegt.

War doch mehr Graffer übrig an dem Lift als erwartet, nur die Bügel wurden mal wieder gewechselt. Allerdings unlackierte, unrostige Stützen, also wohl ein neuereres Baujahr.

Die Tageskarte kotete 215,- SEK; ein (kleines) Hotdog gab es um günstige 15,- SEK. Kreditkarten wurden keine akzeptiert, daher bar zahlen müssen – jetzt muss ich wieder zu einem Geldautomat… Falls Schweden nächstes Jahr wirklich das Bargeld abschafft, werd ich also einige Skigebiete, Imbissstände, Pizzerien, nicht mehr besuchen können – außer man kann dann mit anderem Bargeld zahlen….

Ich bin bis ca. 15 Uhr geblieben, da gab es schon paar Regentropfen. War schon recht urig hier.


^ Parkplatz Hoforsbacken. Von einem Skigebiet sieht man hier gar nichts. Außer der vielleicht alten Liftstütze. Einige gingen rechts einen Berg hinauf, andere links den Weg geradeaus. Wo auch die Stütze ist. Also fuhr ich mal dort hin


^ Blaue 3-beinige Fachwerkstütze, evtl. vom alten Lift


^ Ein Stück gelaufen und schon kann man den Weg abfahren, da hinten ist auch schon das Skigebiet.


^ Skigebiet


^ Am Gegenhang geht netterweise ein Ponylift rauf, so dass man von oben zum Parkplatz runterfahren kann. Aber ein richtiger SL von hier aus wär schöner.


^ Talstation, ein neuerer Graffer-Pilz, schaut noch original aus


^ Graffer-SL


^ Selbst die Bergstation scheint noch original Graffer zu sein. Da mag man sich wundern, warum dann die Bügel ausgetauscht wurden?!


^ Abfahrt rechts ist die steilste, links im Bild Funpark, weiter links außerhalb des Bildes gibts auch noch 2 Abfahrten


^ Graffer-Stütze. Leider unlackiert und ohne Rost ;-)


^ Hochklappbare Wartungspodeste


^ An der Bergstation, evtl. mal ein Starthaus-Hang für Rennen gewesen


^ Altes Fundament, könnten also doch mal die Portalstützen hier gewesen sein


^ Talstationsbereich. Später gabs etwas Wartezeiten


^ Skipasskasse, nur Swish oder Bar, keine Karte


^ Bergstation


^ Die 4. Abfahrt ganz rechts


^ Die 4. Abfahrt ganz rechts. Man musste halt auf Stoppeln aufpassen, aber so lang man fahren kann ..


^ Die 4. Abfahrt ganz rechts


^ Die 4. Abfahrt ganz rechts


^ Bergstation Ponylift und Weg zum Parkplatz. Daher sind also einige morgens hier rauf gegangen


^ Vom Übungshang rüber zum Haupthang. Kurz, aber steil, der Grafferlift dort drüben


^ An der 3. Abfahrt gibts geradeaus noch einen Hang, den man auch fahren konnte, aber etwas mehr verwuchert war.


^ Lifttrasse


^ Skipass, Tageskarte kostete 215,- SEK, also ca. 21-22 €.


^ GPS-Track 12.2.2022. Für meinen GPS-Tracker waren die Höhenmeter zu kurz, daher hat er die Anzahl der Fahrten nicht gezählt. Ist ja auch egal.

Nachmittag am Skigebietsparkplatz hat das Auto mal wieder normal gestartet (etwas holprig zwar).

In Hofors gibt’s nickht nur einen Geldautomaten, auch einen Lidl. Nochmals die leckere Himbeer-Cola-Light mitgenommen, Brezen und Semmeln (für die bereits vorhandenen Bratwürste, das war heut wieder viel zu viel, wohl genug für den Rest der Reise, ich kann zwar jeden Tag Schnitzel essen, aber nicht jeden Tag Bratwurst oder Salsiccia) und für morgen mal Rippchen. Wollt ich auch schon lange mal kaufen, sind in anderen Supermärkten recht breit, die hier kürzer und vielleicht weniger. Die

Wo heute Nacht schlafen? Am morgigen Skigebiet gäb’s wohl einen günsitgen Campingplatz, hab aber keine Antwort mehr auf meine EMail erhalten.

Irgendwo auf dem Weg? Südlich von Borlänge ja vmtl. kein Schnee, da wird man die Plätze anfahren können. So sie nicht vereist sind. Oder nochmals auf dem Parkplatz des kleinen Skigebiets neben Romme? Dann die Frage, wieviel es über Nacht schneit, sofern es nicht nur regnet. Da soll es tatsächlich südlicher mehr schneien wie hier.

Der eine Platz auf dem Weg schien mir komplett vereist zu sein, daher doch wieder am Skigebiet gehalten.


^ Skigebiet Nybroberget ein paar km von Romme entfernt, wegen Corona heuer wohl nur für MItglieder offen, hat aber auch wenig Schnee


^ Nybroberget, das Foto hab ich schon vor ein paar Tagen aufgenommen

Kuriosum: “Nybroberget Borlänge Alpin” ist näher an der Ortschaft Romme als “Romme Alpin” ;-)

Na sowas, wer hätte denn damit gerechnet: Norwegen hat ab heute sämtliche Coronamaßnahmen aufgehoben, inkl. Masken, inkl. 1m Abstand, inkl. Selbstisolation bei Symptomen (aber daheimbleiben soll man bei positivem Test schon noch, man soll sich noch testen lassen, bei Symptomen. Glaub Schweden hat sogar das mittlerweile aufgehoben..) Und: Anscheinend auch bei Einreise, keine Registrierung mehr, keine Test nötig.

Sehr geil, d.h. ab sofort kann ich wie früher (und wie im Herbst) einfach zwischen Norwegen und Schweden wechseln? Damit plötzlich wesentlich mehr Möglichkeiten, den Rest des Winters zu verbringen, puh, schwierig, schwierig. Einerseits, andererseits. Einerseits würd ich natürlich gern nochmal meine Saisonkartengebiete in Norwegen besuchen. Andererseits hab ich meine Pläne mit den Skigebieten, die ich in Schweden besuchen will, ja auch schon gemacht. Und warum soll ich das Land, in dem ich als einziges willkommen war, jetzt unbedingt verlassen, nur weil man auch wieder anderswo hin kann? Andererseits läge in Norwegen wesentlich mehr Schnee. Außer in den Skistar-Skigebieten und in Hemsedal schon gleich gar nicht. Aber andernorts hat’s letzte Woche wohl 1-2m Neuschnee gegeben.

Umgekehrtes Bild wie so häufig im Norden, da hätte es im – noch nicht geöffneten – schwedischen Riksgränsen doppelt so viel Schnee wie in Narvik. Björkliden meldet mit dem Saisonstart dieses WE alle Lifte offen (bei meinem Besuch letztes Jahr war der eine SL ja noch geschlossen), aber noch nicht alle Abfahrten offen.

Also, ich glaub, ich werd hauptsächlich in Schweden bleiben, aber wenn sich die Gelegenheit grenznah was ergibt, vielleicht mal kurz nach Norwegen rüber, also demnächst nochmals Trysil, oder von Are/Storlien mal nach Meraker, oder von Riksgränsen mal rüber nach Ankenes oder Lofoten, falls offen, aber weiter nach Norwegen, weiter westlich, im Süden, da hab ich gar keine Lust auf die viele Fahrerei und das nochmalige Rüberfahren nach Hemsedal, trotz Skistar-Saisonkarte. Wobei, in Hemsedal der Schuhheizer-Austausch möglich wäre. Außer ich würde auf den Norden komplett verzichten heuer und stattdessen die nächsten Monate nur südlich von Trondheim-Are bleiben.

Comments are closed.