Nordlichter am Nordkapp, 5.10.2021

5.10.2021 Teil 2: – Nordlichter am Nordkapp

Als ich gegen 16 Uhr am Nordkapp ankam, suchte ich mir einen Platz mit schönem Blick zum Meer. Anfangs war der Wind noch schwach, wurde dann aber stärker und an der Reling lauter. Die Toiletten hier am Parkplatz sind aber wohl leider zu, naja, dafür muss man ja jetzt auch nichts mehr zahlen (wie vor einigen Tagen bereits berichtet).

Heute Abend musste ich natürlich doch endlich mal in der Dunkelheit rausgehen, um ein paar Nachtbilder von der Weltkugel mit Nordlichtern zu machen. War zwar nicht so viel los, aber zu viel ist manchmal ja auch nicht schön. Es wäre ja eigentlich nicht so kalt gewesen, aber mit dem stürmischen Wind dann doch auf Dauer.


^ E69 zum Nordkapp


^ E69 zum Nordkapp, Ziel in Sicht (rechts der Bildmitte)


^


^ E69 zum Nordkapp


^ Pano westlich vom Zaunende


^ Steilklippen am Meer sind immer wieder schön


^


^ Rechts oben ist der Globus


^


^


^ Hier beginnt der Fernwanderweg E1, der vom Nordkapp bis nach Sizilien (!) ca. 8000km (!) führen soll. Das ist schon mit dem Auto eine weite Strecke (ca. 5100km), aber zu Fuß?? Naja, auf den 2 Fähren kann man sich ja etwas ausruhen ;)


^


^ Der Globus um 16:15


^


^ Östlich des Zauns


^ Östlich des Zauns


^ Blick links zum Zentrum und Globus usw.


^ Ostblick


^ Plateau


^ 16:40, noch stand ich alleine hier rum, später wurde es voller. Und: stürmischer


^ Ignis am Nordkapp


^ Heute gibt’s das vor einigen Tagen im Angebot gekaufte Fertiggericht, die Elch-Frikadellen mit Kartoffelpüree und Preisselbeeren


^ Ausblick aus dem Fenster um 18:03 Uhr


^ um 19:37 war es dunkel genug und die Nordlichter waren auch schon im Gange


^ Teilweise noch sehr schwache Nordlichter


^ Blick aus dem Fenster um 19:42, so langsam werd ich doch mal aussteigen müssen. Könnte ja später bewölkter werden.


^ 19:53 (2sec, ISO 12800). Es war starker Sturm, so dass ich erst gar nicht das Stativ mitnahm, sondern die Cam auf dem Geländer des Zauns bzw. später dann auf Steine am Boden stellte.


^ 19:53 (2sec, ISO 12800); selbst mit Cam auf dem Geländer waren die Bilder nicht alle wackelfrei


^ 20:00 (6sec ISO 5000) – Globus und Nordlichter und Versuch mit Taschenlampe beleuchteter Vordergrund


^ 20:01 (4sec ISO 10000)


^ 20:02 (4sec ISO 10000)


^ 20:04 (8sec ISO 3200), da ging ein Deutscher mit Hund spazieren, beide trugen eine schwache LED und führten zu den Lichtspuren


^ 20:08 (10sec ISO 3200)


^ 20:10 (10sec ISO 1000) – nun steht die Cam schräg auf dem Boden


^ 20:11 (10sec ISO 800) – andere hatten eine hellere Lampe dabei. Hatte auch nix dagegen.


^ 20:14 (3,2sec ISO 8000)


^ 20:15 (5sec ISO 2500)


^ 20:16 (5sec ISO 2000) – der Globus mit Sternenhimmel ist auch bei geringer Nordlichtaktivität fotogen


^ 20:16 (6sec ISO 1600)


^ 20:16 (6sec ISO 1600)


^ Blick aufs offene Meer (20:18, 6sec ISO 8000)


^ 20:19 (8sec ISO 4000)


^ 20:22 (8sec ISO 3200)


^ 20:22 (8sec ISO 3200)


^ 20:23 (8sec ISO 1600)


^ 20:25 (6sec ISO 4000)


^ 20:27 (6sec ISO 12800)


^ 21:32 aus dem Auto (4sec)


^ 21:34 über den Parkplatz


^ 22:18, über dem Parkplatz ging’s jetzt so richtig ab, aber ich hatte keine Lust mehr, nochmals rauszugehen und wollte eh jetzt ins Bett gehen


^ 22:19; man sieht auch, es ist viel bewölkter als vorhin.

Die Nacht verlief leider stürmischer und regnerischer als gemeldet, wobei ich da für den Wind wohl auch etwas ungünstig gestanden bin. Das Wohnmobil, das sich direkt hinter mir hingestellt hatte, ist in der Nacht weiter ins Innere geflüchtet, die anderen vor mir waren aber auch um 6:30, als ich es aufgegeben hatte, noch Schlafen zu wollen, noch vor mir gestanden. Weiter oben wäre es jedenfalls auch viel angenehmer gewesen…

Comments are closed.