Ritsem Teil 2, 29.5.2021

29.5.2021 – Ritsem Teil 2

Die Straße weiter nach Ritsem wurde alsbald sehr cool und erinnerte landschaftlich eher an Norwegen. Später wurde sie allerdings wieder etwas langweiliger und endete in Ritsem, das quasi irgendwo mitten am See entlang liegt. Die Straße ginge eigentlich noch nach rechts ab in die Berge zu einem anderen See, wäre vielleicht vor ein paar Jahren auch noch fahrbar gewesen. Leider nirgends Skitourenmöglichkeiten. Schnee liegt hier südseitig fast nur noch am Seerand.


^ Gesperrte Einfahrt ..


^ .. aber die Spuren schauen nicht so alt aus?!


^ Ein Stück hinauf gibts einen schönen Aussichtsplatz


^ See links ungefroren und rechts gefroren


^ Am Ende dieses Wegs gibts diese Absperrung


^ .. mit einem Loch im Berg. Entweder nur ein Abfluss für’s Wasser zu irgendeinem Kraftwerk oder eine ehemalige Straße irgendwo kraftwerksbedingt in den Berg hinein?


^ Tunnel/Loch


^ Ex-Zufahrt


^ Die Steine lassen sich wohl hier umfahren ;)


^ Kurz später kommt nochmal eine Abzweigung, diesmal aber kürzer


^ .. aber anscheinend auch wieder mit so einem Loch / Tunnel im Berg, nur ist hier der Platz davor mit Wasser gefüllt.


^ Straße weiter in Richtung Ritsem


^


^ Staumauer


^ .. diese Staumauer ist leider großflächig mit Zaun abgesperrt, so dass man nicht mal drübergehen kann :(


^ Straße weiter in Richtung Ritsem erinnert hier an Norwegen


^ Straße weiter in Richtung Ritsem


^ Straße weiter in Richtung Ritsem erinnert hier an Norwegen


^ Straße weiter in Richtung Ritsem


^ An einem Parkplatz


^ Nette Gebirgsformation da hinten


^ Weitere interessante Berge


^ Ankunft in Ritsem, hier am Flugplatz (Heli, rechts, nicht im Bild) mit Blick zum Campingplatz


^ Die coole Bergformation. Wär ein schönes Gelände für ein Skigebiet ;)


^ Der See geht ja noch weiter als nur bis Ritsem


^


^


^


^


^


^ Hinweis zur Straßensperre, irgendwelche Wasserrechtsstreitigkeiten oder so?!


^ Immerhin hat man von hier oben nochmal einen schönen Ausblick


^ Einfahrt zum Kraftwerk


^ Pano von dort in der Nähe


^ Tunnelportal von oben

Hab mir dann das Fliegennetz montiert. Fix installiert kommt ja eigentlich nur ein einziges Fenster in Frage: hinten rechts. Aus den vorderen will ich mir die Aussicht nicht versperren und ja auch fotografieren. Und hinten links will ich ebenfalls die Aussicht beim abendlichen Sitzen nicht stören.

Für die Minimücken aka Midges sind die Lücken im Netz sicherlich viel zu groß. Da könnte man es zwar doppelt legen, müsste aber aufpassen, dass es versetzt übereinander ist….und selbst dann fraglich, ob es engmaschig genug ist. Naja, muss ich halt ggf. beim nächsten UK-Besuch mal was feinmaschigeres suchen.

Wobei, in den letzten Tagen hatte ich weniger Fliegen/Mücken als Hummeln, die an meinem Auto rumschwirrten. Mindestens eine Hummel kam fast immer, wenn ich mal für 2 Minuten gestanden bin..


^ Das eine Fliegennetz hab ich nun fix am rechten Rückfenster montiert


^ Das andere Fliegennetz auf der Fahrerseite hab ich nur unten am Klettband fixiert, an den anderen 3 Seiten klemm ich das einfach durch die Tür ein, beim Stehen, wenn nötig – ansonsten hängt das innen runter.


^ Blieb einige Zeit am Parkplatz stehen und wartete auf ein wolkenloses Wetter, aber daraus wurde nicht ganz was.


^ IR-Foto zu der interessanten Bergformation


^ .. und aus einer anderen Perspekive wieder ein paar km auf dem Rückweg


^ IR-Foto zu den anderen Bergen


^ Heut probierte ich mal diese Pastasauce aus. War ganz ok, etwas süßlich, aber auch etwas fad. Werd ich morgen mal mit Sojasauce und Tahin vermischen, was das dann wird…

(Fortsetzung vom 3. Tag diese Abstechers nach Ritsem folgt.)

Comments are closed.