Ritsem Teil 1, 28.5.2021

28.5.2021 – Ritsem Teil 1

Generell war heute wieder sehr starker Wind – da kommt man sich an den Seen gleich vor wie an der Nordatlantikküste …


^ Morgens um 7 Uhr an meinem Übernachtungsplatz


^ Stausee bei Porjus


^ Porjus Stausee


^ Hier gabs neben 95 und 98 Oktan auch mal 96 Oktan .. wozu das denn?!


^ Hier zweigt die Straße nach Ritsem ab, 142 km ohne sonderlich viel Infrastruktur ..


^ Wenigstens sieht man mehr von den Seen, solang einige Bäume noch keine Blätter haben…


^ Richtung Ritsem


^ Wer will schon mit Maske in den Alpen Sommerskifahren, wenn man stattdessen einsam und ruhig Rentiere an einem tiefblauen See zusehen kann? :)


^ Auf dem See kann man im Sommer auch mit dem Schiff fahren


^ See mit Eisresten


^ Bevor das Wasser gestaut wurde, gab es hier wohl interessante Wasserfälle.


^ Wasser mit Eisresten


^ Zwischen Berg und Straße verläuft immer der See/Fluss


^ Abschnittsweise ist der See gefrorener


^ Fußweg zum Naturum


^ Naturum Laponia


^ Blick auf den See von ebendort


^ Naturum Laponia

Dieses Naturum-Museum/Visitor-Center wäre sogar geöffnet gewesen. Keine Ahnung, ob das was kostet oder nicht, glaub eher nicht, dass mich das sonderlich interessieren würde. Im Café hätte ich mir aber evtl. was “kuchiges” gekauft. Aber da der Eintritt zu beidem nur ohne Schuhe erlaubt war und mir das zu blöd/umständlich ist, bin ich nicht rein.


^ Naturum Laponia


^ Eine Seitenstraße führt etwas hinauf


^ .. und bietet diesen Ausblick


^ Kleine Seen am Straßenrand


^ Richtung Ritsem, aber für heute bin ich genug gefahren.


^ Mal schaun, ob sich damit was schmackhaftes zubereiten lässt..

Etwas zu viel von der Sojasauce und dem Tahin erwischt, besonders letzteres sorgte wohl für einen mir etwas zu bitteren Geschmack. Womit könnte man das sinnvoll süßen? Honig?


^ Abendliches Fensterpano um 20:48 Uhr, zwar etwas nah an der Straße, dafür aber mehr Sicht


^ .. und um 22:30 Uhr

(Fortsetzung vom teils noch schönerem 2. und 3. Tag diese Abstechers nach Ritsem folgen.)

Comments are closed.