Tandådalen-Hundfjälllet (Skistar Sälen), 14.4.2021

14.4.2021 – Tandådalen-Hundfjälllet (Skistar Sälen)

Heute hab ich mir frei genommen, um mit einer Tageskarte (online ca. 42,50 €) die Skistar-Sälen-Skigebiete Hundfjäll und Tandådalen (nicht zu verwechseln mit Tänndalen, da bin ich nächste Woche) weitgehendst abzufahren. Die Betriebszeiten sind etwas eigenartig nach Ostern, die beiden Skigebietsteile sind abwechselnd jeden Tag mal bis 15:30 oder 17 Uhr in Betrieb (aber auch nicht vollständig, nur die Lifte an den “beleuchteten” Abfahrten. Demnach man sich gut überlegen muss, wo man morgens parkt .. und das natürlich abgleichen, wo die kostenlosen Parkplätze sind..

Morgens ausnahmsweise an der Circle-K-Tankstelle nicht an der Zapfsäule, sondern innen gezahlt und ein Hotdog mitgenommen, dabei ein Rubbellos bekommen und was kleines zu Essen gewonnen, schön.

Als erstes bin ich in Tandådalen gewesen, die haben heute nur bi 15:30 offen. Das Skigebiet erinnerte mich doch stark an die Gerlosplatte. Das Wetter war leider nicht so sonnig wie gemeldet.

Hundfjället war dann etwas interessanter, insbesondere der Vinkelliften natürlich, weniger die nervigen 8KSB. Hielt es aber bis zum Schluss aus, also der Verbindungslift wäre ja noch bis 17.30 gefahren, den bin ich natürlich nicht laufend im Kreis noch gefahren :) Aber sonst war ich heut 8h ununterbrochen (ohne Pause) unterwegs.


^ Rubbellosgewinn an der Circle-K-Tankstelle


^ Die Parkplätze direkt am Lift sind komischerweise nicht kostenpflichtig – umso besser ;) Verbindungslift 1


^ Verbindungslift 2


^ Verbindungslift 3


^ Zum Förderband war’s kürzer als zur KSB, dann halt so.


^ Danach ein SL und dieser SL und man hat sich die KSB gespart


^ Pistenplan Tandådalen, das Skigebiet erschließt ungefähr einen 180-Grad-Bogen, d.h. der linke und der rechte Lift liegen sich ungefähr gegenüber


^


^ Nur einseitig


^ Lt. Satbild war hier vemutlich mal ein zusätzlicher Lift


^ 4KSB


^


^ Gipfelbereich


^ Ganz links im Plan


^ Ganz links im Plan


^ Verbindungslift am Gipfel, rechts die 4KSB, am Ende des SL kommt dann links die 6KSB Bergstation


^ Ganz rechter SL, der ist etwas steiler


^ Ganz rechter SL


^ Ganz rechter SL, der ist etwas steiler


^ 6KSB bin ich doch noch gefahren


^ Die steile 4SB im Skigebiet Hundfjället


^ 4SB


^ Pistenplan Hundfjället


^ 4SB und linke 8KSB


^ Blick von der 4SB rüber zu Tandådalen, wo ich vorhin war


^ Offpiste an der 4SB


^ An der 4SB blieb ich erst mal für 5 Fahrten (2x Piste, 2x Offpiste und dann oben weiter)


^


^


^ Die Lieblingsnebenbeschäftigung der Schweden beim Skifahren ist? Grillen! Daher gibts viele Grillplätze in den Skigebieten – und reichen die nicht, wird einfach einer in den Schnee gebuddelt.


^


^


^ Ha, mal wieder die obligatorisch stillgelegte Halfpipe entdeckt oder was? :)


^


^ Der SL neben der rechten 8KSB beginnt mit Stütze 5. Der wurde unten verkürzt und stattdessen ..


^ .. 2 lahme Tellerlifte für den Übungsbereich gebaut. Auch nicht schlecht, so hat man oben bei den interessanteren Hängen den kürzeren SL und spart sich die Fahrt runter zur 8KSB


^ Ganz rechts


^ Ganz rechts


^ Talstationen der beiden 8KSB


^ Der vorletzte heute noch nicht gefahrene Lift ..


^ .. und dann endlich zum lifttechnischen Highlight von ganz Sälen: Der Vinkellift


^ An der Bergstation des Vinkelliften gibts 2 große Seilscheiben. Ja sowas, wieso das denn?!


^ Und das krasseste ist die Retour-Strecke: Gerade einmal 2 dieser riesigen Dreiecksstützen, wie geil!


^ Vinkellift


^ Vinkellift


^ Vinkellift


^ Vinkellift


^ Vinkellift


^ Vinkellift, unterer Teil


^ Vinkellift, Kurve 1


^ Vinkellift, Kurve 1


^ Vinkellift, Kurve 2, folgt gleich nach der ersten Kurve


^ Vinkellift, Kurve 2


^ Vinkellift, oberer Teil


^ Vinkellift


^ Vinkellift


^ Vinkellift


^ Abfahrt innerhalb des SL


^ Vinkellift, Talstation


^ Vinkellift


^ Vinkellift


^


^ Vinkellift, Bergstation


^ Vinkellift, Bergstation, schon sehr ungewöhnlich


^ Vinkellift, Bergstation


^ Leider zu früh an der rechten 8KSB gewesen (weil ich noch einen SL fahren wollte, der nur bis 15:30 in Betrieb ist)


^ Drecksmoderne 8KSB, nicht mal den Schließbügel bekommt man alleine runter (ok, bei den folgenden Fahrten dann doch, aber dann kriegt man ihn nicht mehr auf, weil er arretiert. Zwangssitze, Zwangsverriegelung, ich will Freiheit!)


^ Rechte 8KSB


^ Linke 8KSB


^ Die Variante links der 8KSB mach ich gleich mal. Man kommt dann am Verbindungslift raus


^ 8KSB-4SB und ihre Steilhänge


^ Und zum Schluss noch diese Variante an der 8KSB


^ GPS-Track Tandådalen und Hundfjället


^ GPS-Tracks Skistar Sälen Lindvallen-Högfjället links und Tandådalen-Hundfjället rechts. Könnte man auch noch verbinden ..

Noch ein kleines Video vom Vinkelliften:

Fazit? Naja, ein zweites Mal brauch ich das hier auch nicht unbedingt.

Comments are closed.