Kittelfjäll, 9.2.2021

9.2.2021

Etwas nach 11 Uhr kaufte ich mir einen 3-Tages-Skipass, die nächsten beiden Tage hab ich mir frei genommen. Kann mich nicht erinnern, wann ich mir zuletzt einen 3-Tages-Skipass gekauft hab.

Das kurioseste an der Geschichte? Hier hat es im Prinzip nur 2 parallele SL. Und man braucht schon 2 Tage, um alle Abfahrten zu fahren!

Vor 2 Jahren war ich schon mal im Frühjahr hier und konnte nicht alles fahren, es war damals aber auch nicht mehr genug Schnee für alle Abfahrten. Seit einiger Zeit schon sind lt. Schneebericht alle Varianten offen und die Lifte sind ebenfalls täglich geöffnet.

Kittelfjäll wurde irgendwo mal als das “La Grave des Nordens” bezeichnet. Allerdings wird der Vergleich auch bei Absiko hergenommen – das möchte ich natürlich auch endlich mal besuchen. Im Vergleich zu den von mir zuletzt besuchten Gebieten ist die Landschaft hier schon deutlich alpiner, aber Gletscher gibt es keine und auch keine so langen Abfahrten. Den Heli hört man auch mehrmals am Tag fliegen.

Die beiden SL erschließen um die 30 Abfahrten und Varianten lt. Pistenplan, es gibt aber noch mehr zu fahren. Nachdem ich am rechten SL Jan Express mit einer Bergfahrt gestartet bin, blieb ich den Rest des heutigen Tages am linken SL Hotelliften und schaffte es nicht, alle dortigen Abfahrten zu fahren. Eigentlich hab ich fast nur die Varianten links vom linken SL geschafft, nur 3x inkl. der Retourfahrt stieg ich an der Bergstation rechts aus…

Der Schnee in den Routen war zwar so gut wie nirgends mehr pulvrig, aber er war überall kompakt und tragend, kein Bruchharsch oder ähnliches. Nur die ganz oberen, baumfreien Bereiche, sind manchmal windverblasen nervig zu fahren. Somit konnte man halbwegs zügig fahren, was in den engen Rinnen aber nicht immer so einfach ist – ich fahr da meist lieber etwas langsamer.

Die Routen sind mal mehr, mal weniger steil, mal sehr eng durch den Wald und mal breitere Rinnen, manchmal tut man sich schwer zu erkennen, wo die Route lt. Plan denn genau hingehen soll. Aber das hatte ich bei meinem Besuch vor 2 Jahren auch schon festgestellt.

So, wie die GUB in La Grave zum Kult dazu gehört, macht hier natürlich auch die minimalistische Erschließung mit lediglich 2 SL für mich einen großen Teil des Flairs aus. Natürlich ist es etwas schade, dass man nicht zum Gipfel kommt, es nicht noch irgendwie versteckte, verwinkelte Lifte gibt. Aber irgendwie ist es auch gut so wie es ist: 2 SL mit 30 Abfahrten, auf die man sich konzentrieren kann, will man alles abfahren. Und es nicht noch zig weitere Lifte gibt, die man fahren muss. Und das Suchen und Finden der ganzen Abfahrten hat ja auch seinen Reiz.

Der sonnigste dieser 3 Tage soll der morgige werden, aber so schlecht war’s heute auch nicht.


^ Abfahrten am rechten SL Jan Express, noch mit der alten Nummerierung; im aktuellen Plan gibts ja neue Pistennummern, ich schreib die alten Nummern jeweils in Klammern

Aktueller Pistenplan:
https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/55fbfaf4e4b01623dc98d61a/1598247189743-VGKER0OWS73Y7RDYK9SA/ke17ZwdGBToddI8pDm48kFrPwftsEnVJnMrFLVbMqtJ7gQa3H78H3Y0txjaiv_0fDoOvxcdMmMKkDsyUqMSsMWxHk725yiiHCCLfrh8O1z4YTzHvnKhyp6Da-NYroOW3ZGjoBKy3azqku80C789l0gycmlYrUNOm5FlGNDjMZJivtP_8QmpAdw116-3ob1oTjc7unw2RKrjuCiMWmcwGEQ/Kittelfjall_Pistkarta_2500px.jpg?format=1500w


^ 20 (15) Kålårado


^ 20 (15) Kålårado, eine der breiteren Rinnen


^ SL Hotelliften


^ 10 (7) Efter Dig


^ 7 Asen / 10 (7) Efter Dig


^ SL Hotelliften


^ Im Offpiste-Areal ganz links


^ Im Offpiste-Areal ganz links


^ Im Offpiste-Areal ganz links


^ Ein präparierter Weg sammelt alle Varianten auf, hier und da muss man aber ein bisschen schieben


^ 1 B-E’s Löpa


^ Abfahrt 4 Granbacken


^ 1 B-E’s Löpa


^ 1 B-E’s Löpa, kann man entweder geradeaus fahren (am nächsten Tag dann), aber der schönere Hang ist rechts..


^ 1 B-E’s Löpa


^ 1 B-E’s Löpa


^ 1 B-E’s Löpa, gefällt mir


^ Infotafel, Temperaturen heute unten -6°, oben -8°


^ 2 Pölsas und 3 Doc Isak


^ 2 Pölsas, weiter unten sehr eng, sofern richtig abgebogen


^ Abfahrten links vom SL Hotelliften


^ 3 Doc Isak


^ 3 Doc Isak


^ 3 Doc Isak


^ 5 (4) Snäckorna


^ Beide SL im Bild


^ 5 (4) Snäckorna


^ 5 (4) Snäckorna


^ 5 (4) Snäckorna


^ 5 (4) Snäckorna, weiter unten etwas mühsamer


^ 3 Doc Isak oder zwischen 3 und 4


^ Abfahrt 7 Asen


^ Variante nicht im Plan als Verlängerung der Mittemellan/Efter Dig


^ Variante nicht im Plan als Verlängerung der Mittemellan/Efter Dig


^ 8 (6) Mittimellan (im neuen Plan “Mittemellan”)


^ 8 (6) Mittimellan


^ SL Hotelliften


^ 16 (11) Min Väg


^ 16 (11) Min Väg


^ 16 (11) Min Väg


^ 6 Harry Potter-Skogen, zwar nicht ausgezeichnet, lt. Plan und Satbild kanns aber nur hier sein ..


^ 6 Harry Potter-Skogen, ziemlich mühsam und teuflisch


^ Variante nicht im Plan, die den Hotelliften kreuzt


^ Variante nicht im Plan, die den Hotelliften kreuzt


^ .. auch die Schneise in Verlängerung (rechts im Bild parallel zum SL) ist komischerweise nicht im Plan


^ Abfahrt 18 Nationella


^ Abfahrt 18 Nationella


^ Abfahrt 15 Piders Ränna

GPS-Track der 3 Tage, sowie fast alle anderen Abfahrten/Varianten gibts dann im nächsten Bericht vom nächsten Tag.

(Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.