Orsa-Grönklitt, 10.1.2021 – erster Skitag nach 70 Tagen

10.1.2021

Heute wollte ich dann doch endlich mal Ski fahren. Ab Mittag soll es sonnig werden, also hatte ich es zuerst nicht eilig – und eine 3h-Karte könnte mir in Orsa eh reichen. Wobei der Preisunterschied nicht sehr hoch ist und ja 16 von 22 Abfahrten offen sind, also könnte man auch länger bleiben. Zumal der angekündigte Schneefall für Vormittag nun doch ausfiel und es bereits morgens sonnig sein soll. Na gut, also dann los!

Tageskarte kostete ca. 43,- € (vs. ca. 36,- für die 3h-Karte), fremde Axess-Karte wurde – nach kurzer Diskussion – akzeptiert. Nicht nur der erste Skitag dieser Reise, auch der erste Sonnentag, die schien heute den ganzen Tag. So macht Schweden schon mehr Spaß.

Während es morgens nur ca. -5° hatte, sank es bis abends auf -7 bis -9° ab. Ging heut gerade so, immerhin war das jetzt mein erster Skitag seit dem 1.11. am Hintertuxer, wo coronabedingt geschlossen wurde. Danach hatte ich ja weder Zeit noch maskentragepflichtmäßig Lust. Die muss man in Schweden ja zum Glück nicht tragen beim Skifahren.

Das waren jetzt 70 Tage Skipause. Eine so lange Zeit ohne Ski hatte ich schon lang nicht mehr, natürlich musste ich mir das antun und nachschauen, wann zuletzt ich mehr hatte – und das war, bevor ich meinen Führerschein hatte. In die nähere Auswahl kamen:

7.8.2004 – 2.10.2004 = 56 Tage
15.8.2000 – 8.10.2000 = 54 Tage
28.9.1999 – 27.11.1999 = 60 Tage

aber schlussendlich muss ich bis ins Jahr 1998 zurück, also über 22 Jahre:

14.4.1998 – 26.9.1998 = 165 Tage

(keine Ahnung, warum ich 1998 lt. meiner Aufzeichnung nicht mit meiner Mutter Sommerskifahren war?!)

Genug der Statistik, heute war es nach 70 Tagen ein recht schöner Skitag, etwas kalt, aber ganztags sonnig, schöne Lichtstimmung und großteils – bis auf 2 erst vor kurzem geöffnete Kunstschneepisten – auch recht gute Schneeverhältnisse.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Straße ins Skigebiet Grönklitt


^ Start der Lifte


^ Pistenplan


^ Söderlifte / Söderbacken


^ Söderlifte; natürlich nur wegen dem Söder fotografiert :) Den Übungslift dahinter bin ich übrigens nicht gefahren.


^ Söderlifte und 4SB


^ Söderlifte etwas verkrustet


^ Abfahrt 5 Bananen


^ Söderlifte und 4SB


^ Mellanlifte


^ Abfahrten 17/18 am Mellanlift, so schmale Waldpisten gefallen mir halt viel besser als breit und parallel zum SL.


^ Mellanlifte; der Ankar (Bügel) überholt den Knapp (Teller) ca. 12x und dazu geht der Tellerlift leider nicht bis ganz rauf


^ Loipe im Gipfelbereich


^ Abfahrt 9 Berguven , rechts daneben ist der noch geschlossene SL Östliften unter Beschneiung. Pisten hier wg. Beschneiung knollig.


^ Norrlifte, auch die Abfahrt war etwas knollig und hart wg. der Beschneiung


^ Lt. Status im Web wohl noch geschlossen, aber das sah zu lecker aus: die schwarzen Abfahrten 11+12 am Norrlift. Bucklig, Pulvrig, Eng – genau mein Style ;)


^ Abfahrten 21-22 rechts von den Mellanliften


^ Söderbacken um 12 Uhr


^ Abfahrt 3 Biffen links der 4SB


^ 4SB


^ Abfahrt 3 Biffen links der 4SB, offpiste lt. Plan


^ Einmal bin ich doch die 4SB gefahren.


^ Mittagsjause im Auto, Räucherschinken, Salzgurkenrelish und Cashewnüsse. Die Trüffel-Pilz-Creme hat mir doch besser geschmeckt :)


^ Corona-Regeln in schwedischen Skigebieten


^ Schwarze Abfahrt 12, wegen solcher Abfahrten mag ich schwedische Skigebiete.


^ Norrlifte, die Sonne kommt kaum übern Berg (13:28 Uhr)


^ Rote Abfahrt 13 Slingan am Norrlift ist ebenfalls sehr nett


^ Offpiste zwischen Abfahrt 12 und 13


^ Söderbacken um 14:28 Uhr


^ Start der Abfahrt 3 Biffen links der 4SB


^ Beschneiung für den Park


^ Rovdjursliften, leider noch zu – wohl ein Tal-Berg-Tal-SL und auf der anderen Seite wäre er länger


^ Söderlifte um 14:55


^ Mellanlifte um 14:58 Uhr


^ Söderbacken um 15:07 Uhr


^ Söderbacken um 15:16 Uhr, Sonnenuntergang


^ Abenddämmerung


^ Abenddämmerung und Schneihügel


^ Abenddämmerung


^ Söderbacken um 15:25 Uhr


^ GPS-Track 10.1.2021

Soweit also ganz nett gewesen heute. Morgen fahr ich nach Idre, wo ich bis Samstag bleiben werde. Im Laufe der Woche werd ich wohl ca. 3 Skinachmittage einlegen. Ein dortiges Skigebiet ist jetzt leider geschlossen, das ist jetzt in Schweden in der Zwischensaison bis Anfang Februar nicht so unüblich, dass manch kleine Skigebiete ein paar Wochen zu haben. Größere dagegen haben oft vergünstigte Skipässe.

Vielleicht werd ich ja doch etwas zügiger in den Norden fahren, diese stundelangen Morgen/Abenddämmerungen weiter nördlich wären ja sicher auch mal ganz nett anzusehen und dann könnte man auf der Rückfahrt so im März noch die kleineren Skigebiete im Flachland / weiter im Osten mitnehmen..

Andererseits, was mach im April in den Alpen, wenn ich dann wieder nur mit Maske skifahren dürfte?

(Fortsetzung folgt)

Comments are closed.