11.1.2021
Diese Nacht war ich wohl alleine im Haus, da hört man dann kein Räuspern von den Nachbarn. Nach der Arbeit und dem Staubsaugen des Zimmers verließ ich kurz vor 12 Uhr das Hostel und machte mich auf den Weg nach Idre.
In Mora war ich erst in einem Dollarstore und kaufte mir ein paar Badeschlappen um 3,- (ist wohl auch im Hostel praktisch) und einen leichten Mini-Rucksack um 4,- € für Skitouren. Danach noch Lebensmittel im ICA Maxi Supermarkt für die Woche eingekauft, zumindest einen Teil. Zu viel Getränke machen ja keinen Sinn, wenn es im Auto -10° hat, gefriert das Zeug ja und mit Pech platzen die Flaschen auf.
^ Kleiner Abstecher über eine gemeinschaftliche Auto-Zug-Brücke
^ .. war nicht so angenehm zu fahren
Auf dem Weg machte ich einen kleinen Abstecher zum Skigebiet Wäsabergen, das leider mittlerweile nicht mehr existiert. Ja, auch in Schweden gibt’s immer mehr LSAPs und wie anderswo erwischt es häufig die falschen, denn hier gab es eine schöne alte DSB:
https://alvdalen.files.wordpress.com/2010/09/dsc07546.jpg?w=768&h=369
https://bildix.mmcloud.se/bildix/api/images/Uo5-YmlI0YO6ZpugE5q-2ULI7HE.jpeg?fit=crop&h=600&w=1200
https://cdn3.cdnme.se/cdn/8-1/3262564/images/2012/dsc_0001_508fa432e087c322eb2410b9.jpg
^ .. die SL-Stützen stehen noch ..
^ .. von der DSB stehen leider keine Stützen. Und der Schnee zu tief, als dass ich da noch weiter rumgegangen wäre.
^ Etwas fraglich, ob man da noch lohnenswert mit Tourenski rauf- und runterkommt, beim heutigen Wetter stand das aber nicht zur Debatte
À propos schöne alte DSB .. Die DSB am Skuleberget/Skulebacken mit ihren roten Dreibeinstützen und Meerblick, die bei meinen Skandi-Touren leider nie offen war, wenn ich zeitlich hätte vorbeifahren können, soll leider auch ersetzt werden – und lt. Berichten im Internet wurde sie bereits abgetragen :(
https://www.kramfors.se/images/18.42a2c5bf1699a2c80191ba7f/1553523251372/skuleliften.jpg
https://bildix.mmcloud.se/bildix/api/images/YVHaCcFbEq6-SgSuzb09r4MmA68.jpeg?fit=crop&w=300
Die Temperatur war heute auf der Fahrt zwischnen -10 und -14°, die Innenbatterie war auf -9.6°. Nach den ca. 2h Fahrt war sie etwas über 0°, lud aber noch nicht. Ob hier weiterhin das BMS der Batterie blockierte oder der Lader, der leider auch selbst nur bei Plustemperaturen lädt (in Lithium-Einstellung), weiß ich natürlich nicht bzw. hätte es etwas umständlich messen müssen. Kann natürlich sein, dass die Temperaturen an unterschiedlichen Punkten gemessen werden bzw. beide nicht genau gleich kalibriert sind. Die vom Ladegerät hängt am Minuspol und könnte natürlich auch anderswo hin (weil ja eh das BMS bei zu niedrigen Temp. das Laden verhindern sollte.)
Egal, noch hab ich über 100 Ah und zur Not kann ich ja eine Heizmatte an die Batterie legen oder paar Minuten das Induktionskochfeld einschalten, durch den hohen Verbrauch wird die Batterie ja auch warm. (um sie bei einer längeren Fahrt wieder zu laden)
Das Zimmer in Idre ist kein Hostel, sondern ein B&B (war mit 40,- € / Nacht günstiger als das Hostel hier), also Bettwäsche und Handtücher inklusive, aufs extra Frühstück verzichtete ich aber. Küche besteht nur aus Wasserkocher/Kaffeemaschine und Mikrowelle, aber das reicht mir, bzw. hätt ich ja zur Not Kochplatte und Topf im Auto.
Ein kleines Tischchen gibts auch im Zimmer, sogar ein Waschbecken mit Warmwasser, wow, richtiggehend luxuriös, so langsam kapier ich die alten Fremdenzimmerschilder in Österreich, wo damit geworben wird :)
Stereoanlage und TV gibts auch im Zimmer, das empfind ich eher negativ – wenn bei Vollbelegung jeder hier oben seine Stereoanlage einschaltet is nix mit guter Nacht, zumal die Wände hier genauso dünn sind wie im gestrigen Hostel.
^ Etwas kuriose Unterkunft insofern dass es teils recht niedrige und schmale Türen gibt ;)
^ Zimmer für heute und die nächsten Tage
^ .. sogar mit Waschbecken, welch Luxus ;)
WLan geht auch halbwegs und das Zimmer ist warm, was will man mehr. Witzig sind auch die kleinen und teils recht schmalen Türen zu Zimmer/WC/Bad. Für mich groß genug, andere werden sich bücken müssen..
Was das WLAN angeht – mit den Handys hab ich Empfang, mit dem PC konnte ich mich aber nicht verbinden. Hatte ja daheim leider meinen USB-WLan-Adapter nicht gefunden, den hätt ich alternativ gern mitgenommen, falls der interne spinnt.
.. hat dann aber via USB funktioniert, also Handy via USB anschließen und ein kabelgebundenes Netzwerk einrichten. Ganz praktisch, mit nem langen USB-Kabel könnte man das Handy dann dort hinlegen, wo der Empfang am besten ist. Wenigstens konsequent: Das WLAN funktionierte auch mit Windows 10 nicht, dafür auch hier der Trick via Android-Handy via USB.
^ Fenster-Ausblick, komm mir vor wie in einer Märchenlandschaft
12.1.2021
Wetter lud heute Nachmittag nicht zum Skifahren ein, also bleib ich in der Unterkunft. Diese Nacht würde ich hier nicht alleine sein, denn 2 Männer kamen und belegten 2 Zimmer. Einer neben mir und wieder hörte ich quasi jedes Räuspern. Diese schwedischen Holzhäuser scheinen also wohl recht üblicherweise ziemlich ungedämmt zwischen den Zimmern zu sein.
Abends, als ich mir das Essen in der Mikrowelle warm machte, sagten sie, sie würden morgen früh gegen 6 Uhr aufstehen und dann wieder fahren – so als Vorwarnung, falls ich davon aufwachen sollte, was spätestens bei dem Lüfter im Bad nicht zu verhindern sein wird. Also werd ich halt etwas zeitiger ins Bett gehen.
Um 15:37 Uhr war dann mal plötzlich der Strom weg – nachteilig, wenn man PC statt Notebook dabei hat. Ich sah an den anderen Häusern in der Gegend aber auch kein Licht, also wartete ich. Nach ca. 15min war wieder Strom da. Besser ist das.