Hintertuxer Gletscher, 30.10.-1.11.2020

Fr., 30.10.2020

Je nachdem, ob nach diesem WE auch in AT wieder die Skigebiete coronabedingt schließen müssen, wäre es wohl sinnvoller, dieses WE noch etwas intensiver Ski zu fahren. Ich hab zwar die lange Sommersaisonkarte schon im Sommer mehr als reingefahren, aber eigentlich hatte ich ja schon gehofft, im Herbst auch mal wieder Tuxerjoch, die Wald-Talabfahrt und evtl. sogar die Lärmstange-DSB zum Abschluss nochmal fahren zu können.

Morgens hatte ich einen Zahnarzttermin – übrigens ist das maskenhafte Tragen des Halstuchs im Arzt-Wartezimmer wesentlich unproblematischer als beim Skifahren, schon allein weil man hier im Ruhepuls ist und nicht so viel und schnell atmen muss; ok, schneller als die GB2-Fahrt ist’s auch..

Danach um 9h auf der Website gesehen, dass wg. Sturm recht viel zu ist – offen wäre oben nur 10EUB, 6KSB und K-SL. Dh. O-SL und GW-SL und GB3 und DSB dzt. geschlossen – und lt. Bergfex sollte der Wind (über 70 km/h) heute so bleiben. Das könnte dann unschön voll werden auf den wenigen restlichen Anlagen, zumal die Mittelstationsabfahrt leider weiterhin noch nicht offen ist.

Als ich mir zeitlassend nach 11 Uhr an der Talstation war, waren noch nicht mal alle dortigen Parkplätze belegt, auch die TG war noch offen. Übrigens etliche Ausländer da, sah auf die schnelle SK, CZ, HR, PL und DE (viele Wohnmovbile), später noch GE (!!), IT, ..

Obwohl Sektion 1 nur GB1 offen, ich allein in der Kabine war und 1-2 Kabinen vor mir leer waren, gab es am GB2-Einstieg wieder 2 Gruppen, die auf eine freie Kabine warteten. Ich hätte eigentlich erwartet, dass das früher an den bescheuerten Kabinen lag, aber jetzt gibt’s ja auf beiden Sektionen den gleichen Typ. Da zudem hinter mir auch wieder einer nachkam, war mal wieder zwangsweise eine Mitmaskenfahrt nötig. 4EUB war heut gar nicht ausgaragiert, wohl zu leer oder windig. Im Bergstationsbereich GB2 meinte einer, er müsse nicht nur ohne Maske im Gebäude rumlaufen, sondern auch noch drinnen frei auf den Boden rotzen..

Obwohl seit mind. Sommerberg alle SL oben offen sind lt. Anzeige, war an der 10EUB zu viel los, als dass ich da hätte eine Kabine alleine bekommen – also dann eben mit GB3 rauf, wenn ich eh schon Maske tragen muss..

Talstation des linken Kaserer-SL war mittlerweile etwas tiefer, so dass man auf die 6KSB verzichten konnte. Die bin ich dann auch an den nächsten beiden Tagen nicht gefahren. Das untere Stück ist eh nicht so toll und oben muss man schieben, selbst ohne Maskenpflicht ist mir da der SL lieber. Man bleibt einfach “im flow”.

Die Versetzung der SL-Talstation führte bei vielen zu Verwirrungen: Weil der Bereich präpariert war, meinten viele, dort gehe der Weg zum Sessel retour. Ein Teil fuhr dann wieder zurück (zur richtigen Querung runter), ein anderer Teil quälte sich mehr oder weniger durch den Tiefschnee. Faszinierenderweise gab es an allen 3 Wochenendtagen dies zu beobachten und das sogar auch noch nachmittags.

Um 14.15 wollte ich wie so häufig talwärts, aber bereits recht voll, also nochmals mit der 10EUB rauf; hab 3 Kabinen mit einzelnen Gruppen durchgelassen und bin dann in eine Gondel und hab gleich den Eingang blockiert – natürlich wären genau hinter mir 2 gewesen, die mit mir hätten einsteigen wollen (obwohl nur 1-2 Gruppen dahinter waren). Hatte aber Hunger und musste somit maskenfrei was in der Gondel essen ;)

Schneemäßig war’s hier und da knollig und ein paar abgerutschte Eisplatten gab’s auch, letztere insb. an der TFH-Abfahrt und zw. 10EUB und DSB.

Unten auf dem Weg zum Parkplatz sah ich, dass in dieser Hohenhaustenne durchaus einiges los war, auch im Barbereich rundrum. Bevor man die Skigebiete schließt, solte man erstmal die Restaurants schließen!! (Die Schweiz macht es dann richtig.)


^ Olperer und GW um 12 Uhr recht leer


^ Beschneiung Kaserer


^ Rechte Abfahrten rechter Kaserer-SL


^ Zwischeneinstieg rechter Kaserer-SL wohl schon ein Stück tiefer, aber noch recht hoch


^ Vergleich alte und neue diagonale Abfahrt Kaserer 1 – 2


^ Hier am Eisbruch kann man die Schneehöhe schon gut erkennen


^ .. anders kann man die Kabine nicht für sich beanspruchen, obwohl eh nix los ist.


^ Beschneiung Kaserer


^ Unterer Kasererweg, derzeit halb Straße, halb Piste. Ging auch wieder viel besser zu fahren als der TFH-Haupthang.

Sa, 31.10.2020

Vielleicht wird heute der letzte, vorletzte oder vorvorletzte Skitag auf meiner Saisonkarte sein, heute Nachmittag soll es neue Coronamaßnahmen geben. Sollte die Schließung der Skigebiete beschlossen werden, weiß ich nicht, warum man morgen dann noch Masken tragen sollte?! Eh schon wurscht.

Da ich mit mehr Andrang als gestern rechnete, fuhr ich wieder etwas später und war um 11:30 am Parkplatz, wie die letzten Male erschwischte ich gleich einen freien Platz in der 1. bzw 2. Reihe. Es war allerdings wesentlich mehr los als gestern. Abermals liefen nur GB1+GB2 zu dieser Uhrzeit, immerhin war die 4EUB ausgaragiert, somit darf ich heute Nachmittag nicht zu spät talwärts fahren, weil die 4EUB ja meist nicht bis 16 Uhr läuft!

Nach 10EUB, DSB und 2x 3SB fuhr ich zum Kaserer-SL, bis ich mit dem linken Lift oben war, hatte der rechte leider eine längere Auszeit – also nach der 2. K1-SL-Fahrt wieder rüber zu GW-SL, DSB und 3SB.

Um 15:10 ging’s mit der 4EUB talwärts. Zeitverlust durch die Fahrt durch den Graben: weniger als 1 GB2-Kabine, GB2 fuhr nur minimal schneller – dafür muss man bei der 4EUB oben wie unten weniger weit gehen. Und man bekommt eine Kabine alleine und kann frei durchatmen.

An der 8EUB ließ ich 3 Gondeln aus, um die jeweiligen Gruppen für sich fahren zu lassen, stieg dann ein, ließ mir dabei Zeit, trotzdem stiegen noch 2 zu, obwohl dahinter nur ein einzelner stand. Ich werde nächstes Mal die Kabine noch mehr blockieren, dass keiner einsteigt, wenn eh nix los ist. Wenn viel los ist, steig ich ja eh ein (und lass die Maske auf), aber 1-2 Kabinen kann man momentan doch wohl abwarten??


^ Am Samstag waren die Parkplätze wieder voll


^ Dolomiten-Pano


^ 3SB Schlegeis, wenig los nachmittags


^ Blick zur ehemaligen 3SB-Schlegeis-Bergstation


^ Abfahrtsweg von der Gletscherhütte; am Olperer zu viel los


^ Buckelig war’s am Samstag


^ Linker Kaserer-SL mit Pano richtung Wipp- und Inntal

So, 1.11.2020

Wenn Allerheiligen auf einen Sonntag fällt, ist’s auf den Tiroler Gletschern meiner Erfahrung nach etwas leerer als sonst in den Herbstferien. Ok, momentan kommen die Coronabeschränkungen dazu und schlechteres Wetter als gestern. Obwohl die österreichische Regierung gestern beschloss, dass die Skigebiete ab Dienstag bis mindestens Ende November schließen müssen, blieb der Ansturm der Tiroler heute aus.

Ob es Anfang Dezember wieder losgehen darf, steht also in den Sternen. Meine Saisonkarte gilt bis 4.12., was ein Freitag wäre. Sollte es bis dahin nicht wieder erlaubt sein, “Seilbahnen aus Freizeitgründen” zu verwenden, wäre das heute der letzte Skitag für mich diese Saison am Hintertuxer.

Und seien wir mal realistisch, es könnte sogar mein letzter Skitag in Hintertux für den Rest meines Lebens sein! Warum? Weil es mir am Hintertuxer ja nur im Sommer wirklich gefällt. Und die nächsten Jahre möchte ich den Sommer großteils eher in Skandinavien bzw. auf den britischen Inseln verbringen. Und wie lang es noch Sommerski in Tux geben wird? Dazu kommt, dass ich in Zukunft keine Tiroler Ermäßigung mehr bekommen werde.

Leider hatte ich Skistrümpfe und Handschuhe vergessen. Am letzten Tag. Und beim letzten Auto-Ausmisten (für den Ausbau) hab ich natürlich auch die alten Reifenwechselhandschuhe mit raus. Also mit Maske beim Nenner schnell neue Handschuhe kaufen müssen, wie bescheuert. Naja, Handschuhe muss man eh alle 1-2 Jahre kaufen, je nachdem wie lang und intensiv man die alten kleben will.

Zur Abwechslung mal wieder die 8EUB raufwärts in Betrieb, dann wie üblich, also nicht-leer, GB2. Seufz.

Zum Abschluss probierte ich es heute nochmals mit den langen Carpani-Hypercarvern, in der Hoffnung, die unruhigen Pistenverhältnisse der letzten Tage könnten damit etwas weniger störend sein. Aber heut war es wesentlich weniger buckelig als die letzen beiden Tage. Sichtmäßig blieb es eher Grau in Grau.

Kaum in der DSB eingestiegen, kam ein Boarder mit angeschalltem Board runter. Im Lift! Blieb unten sitzen und fuhr wieder rauf. Wohl vergessen auszusteigen? Und der Liftler oben geschlafen? Später stand ich an der Talstation und der Lift musste notstoppen, weil einer nicht einsteigen konnte. Bis der Lift wieder fuhr, dauerte ewig, der an der Talstation musste lang und häufig klingeln. Was war da denn los?!

Während es an der DSB nach wie vor und die ganze Zeit (bis auf 1x irgendwann im Sommer) unproblematisch war, ohne Maske einzusteigen (weil eh nie was los), zickte heute, am vorletzten Tag, der Liftler an der 3SB-Talstation rum, obwohl keiner da war. An den Kaserer-SL war’s entspannter, da war ich am Einstieg häufig der einzige der alibimäßig wenigstens die “Flügel” (?) der Kapuze um Mund und Nase trug, aber nur wenn der Liftler draußen stand. So war das gestern auch an der 3SB kein Problem.

Natürlich blieb ich heute bis zum Schluss, wenn es evtl. der “letzte Tag ever” am Hintertuxer sein sollte. Naja, vielleicht schau ich in 10 Jahren mal im Sommer vorbei für ein paar Vergleichsfotos. Oder am 4.12. geht noch was. Um 16:10 ging’s dann talwärts, leider mit GB2 und Maske :-(


^ Die GW-Rinne war heut teilweise präpariert, das musste ich ausnützen ;-)


^ Nix los an den beiden Kaserer-SL um 13:30 Uhr


^ Man ist nach wie vor dabei, die Matten im Kasererbereich auszugraben und irgendwie aufzuräumen. Da hat man den Wintereinbruch wohl komplett verschlafen heuer.


^ Auch am Olperer nach 15 Uhr nix mehr los


^ Olperer um 15:45, auf der Suche nach einem schönen Abschiedsfoto


^ Olperer-SL und Funpark


^ GW und Olperer, ein letztes Mal das Standard-Bild


^ 16 Uhr, die Pisten werden noch einmal präpariert, für den morgigen, letzten Skitag vor dem neuen Lockdown


^ Schlussendlich sollte das mein Abschiedsbild sein, wer weiß, ob bei meinem nächsten Besuch die DSB noch existiert.

Ach, was bin ich froh, dass ich mir den Maskenscheiss die nächsten Wochenenden nicht mehr antun muss! Ok, ich hätte wg. Umzug und Autoausbau ja quasi eh keine Zeit zum Skifahren, perfektes Timing für den Lockdown von meiner Seite aus. Das ist auch der Grund, warum ich diesen Bericht etwas verspätet online setze..


^ Beim Ausmisten und Aufräumen fiel mir zwangsläufig das alte und evtl. von der Ur-Oma geerbte Röhren-Tonbandgerät (Grundig TK 5) wieder in die Hände. Keine Ahnung, ob ich die Bänder jemals komplett angehört hatte – also machte ich das mal. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten funktionierte die Wiedergabe, trotz mind. 20 Jahren Stillstand. Fazit: Doch zu Schade zum Wegschmeißen. Letzteres gilt dann auch für meinen alten Amiga 4000. Aber ansonsten hab ich mind. 1/3 ausgemistet, wenn nicht mehr.


^ Nach 3 + 0.5 + 0.5 Tagen Schwerstarbeit: So aufgeräumt wie derzeit (wg. Fototermin wg. Verkauf) war meine Wohnung wohl zuletzt vor dem Einzug ;-)
(Die Pins auf den Karten hab ich aber schon seit 3-4 Jahren nicht mehr ergänzt, das werde ich in Zukunft lassen.)


^ Stauraum unterm Bett, nur in die Schränke komm ich momentan nicht mehr rein ;-)


^ So leer und aufgeräumt wie derzeit war meine Wohnung wohl zuletzt vor dem Einzug. Ja, meine Graffer-Tür werd ich etwas vermissen. (Warum ich die Türgriffe nach oben gestellt hab? Weil ich immer mit kurzärmligen Shirts/Hemden hängenbleibe.)

Über meine Retrofizierung des Bades (Grün- Weiß- und Blaustreichen der Fliesen, Anschaffung von neuen Retro-Armaturen) hatte ich ja vor 1 Jahr berichtet – als die Welt noch in Ordnung war und ich noch bis ans Lebensende hier wohnen wollte. Was war das für eine Arbeit, insb. das Streichen der Fugen im Nachhinein hat mich etliche Abende beschäftigt – hätte ich mir sparen können. Aber jetzt weiß ich immerhin, dass es mir so gut gefällt, dass ich es wohl auch in der nächsten Wohnung wieder so machen werde ;-) Aber wohl frühestens nächstes Jahr.


^ Die Holzaußenwand in der Küche samt Fenster hatte ich irgendwann nach dem Bad auch noch Rot bzw. Blau gestrichen.

Comments are closed.