Klimpfjäll, 10.5.2020

Final Escape Sweden, 7.5.2020-23.5.2020
Tag 4: SO, 10.5.2020 – Klimpfjäll
(km 3.013, Diff. 361)

Also ging’s heute halt nochmals ins Skigebiet Klimpfjäll. Weil der Lift derzeit sonntags nur bis 14h in Betrieb ist, erhält man statt der Tageskarte eine Halbtageskarte, die nur 300,- SEK (ca. 29,- €) kostet. Beim Kauf fragte ich diesmal gleich nach, ob beide Lifte in Betrieb wären, was bejaht wurde, allerdings fuhr ich den Südlift dann doch nur 1x, weil der Schnee am Nordlift einfach besser war und es mehr Varianten gab.

Dank des Neuschnees über Nacht war es heute offpiste noch besser, wobei es etwas umgekehrt zu gestern war: die Hänge rechts des SL (“Transylvanien” lt. Pistenplan) gingen heute besser als links (“Japan”), so dass ich mich fast nur rechts vom SL aufhielt.

Der Skiclub verdrückte sich um 12:30 Uhr, dann war ich aber nur kurz allein, bevor es nochmals etwas voller wurde. Wo auch immer die zuvor waren. Nach der letzten SL-Fahrt machte ich noch ein paar Fotos und genoss die letzte Abfahrt. Was für geniale 2 Skitage Mitte Mai.

Übrigens, lt. GPS-Track liegt das Skigebiet auf 620-850m. Der Sydliften geht dabei etwas tiefer runter als der Norrliften

Pistenplan:
https://www.klimpfjallskicenter.se/wp-content/uploads/2018/01/Pistkarta-1-1030×659.jpg

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Rot von E über D, zurück zu E bis nach Lycksele: Fahrstrecke 10.5.2020 (361 km)
D: Klimpfjäll
E: Vilhelmina


^ Hotelzimmerpano, der nächtliche Neuschnee hat die Straßen zum Glück doch nicht betroffen


^ Hotelfrühstück in Covid-Zeiten


^ Stalon-Saxnäs


^ Saxnäs / Kultsjön


^ GPS-Track
Gelb: gestern 9.5.2020
Blau: heute 10.5.2020
Magenta: zukünftiger Besuch


^ Auf der Zufahrt zum Liftparkplatz gibts ein paar tiefe Löcher


^ .. das Boot wird im Winter wohl nicht gebraucht .. oder kann man das hinter einem Snowmobil herziehen? :)


^ Um 11 Uhr sind noch kaum welche zur Bergstation gefahren (der Skiclub bügelt meist früher ab)


^ Der Neuschnee verdeckte sämtliche Spuren von gestern. Restart sozusagen :)


^ Abfahrten 7-8-9, ein Boarder fuhr heut auch herum


^ Talstation und Parkplatz Norrliften


^ Abfahrt 3 Sollans noch oberhalb der Bergstation Sydliften …


^ Abfahrt 3 noch oberhalb der Bergstation Sydliften …


^ Abfahrt 3 geradeaus oder Route 2 Puckeln rechts, jeweils zur Talstation Sydliften


^ Pano Bergstation Norrliften


^ Stellenweise musste man im Wald natürlich etwas auf Löcher und Gräben aufpassen


^ Abfahrt 20 und Offpistebereich Transsylvanien


^ Vorne der Übungs-SSL, dahinter dann weiter zum Norrliften


^ Hm, zwischen welchen Bäumen soll ich jetzt durchfahren, immer diese Wahlmöglichkeiten :)


^ Abfahrten rechts vom SSL (links zu sehen)


^ Waldvariante mit SSL


^ Kurz nach Mittag gabs für ca. 10-15 Minuten mal etwas Schneefall


^ .. danach wurde es wieder sehr sonnig


^ Hin und wieder kam ich meinen eigenen Spuren näher als gewollt


^ Nachmittags waren mal ein paar mehr Normalos unterwegs


^ Zoom-Pano


^ Zoom-Pano rückseitig


^ Zoom-Pano mit SL Norrliften


^ Norrliften und Windräder


^ .. es wird nicht langweilig, sich eine Route durch den Wald zu suchen.

Nach Betriebsende um 14 Uhr plante ich den morgigen Tag und suchte mir ein Hotel, das irgendwie auf dem Weg und nicht zu teuer wäre. Schließlich landete ich in Lycksele, da ich morgen mal wieder an der guten alten Linbana vorbei schauen und ein paar Fotos machen wollte. Dazu irgendwo hoffentlich eine Restschneeskitour.


^ Kultsjön, auf der Straßenbrücke


^ Klimpfjäll-Saxnäs, Kultsjön


^ Trappstegsforsen


^ Trappstegsforsen


^ Parkplatz Trappstegsforsen (Temperatur war übrigens gerade 0°)


^ Verlängerung Trappstegsforsen


^ Bijjie Lijhtie


^ Für diese Brücke über den Fluss hab ich ausnahmsweise mal gehalten


^ War etwas eigenartig zu gehen


^ Blick von der Brücke in Nordostrichtung


^ Blick von der Brücke in Südwestrichtung


^ Sehr häufig sah ich heuer solche Fahrzeuge mit rotem Dreieck statt Kennzeichen, die dürfen dann wohl nur so um die, keine Ahnung, vielleicht 30 km/h fahren. Evtl. dürfen die sogar nur zweisitzig sein, weil da viele Fahrzeuge umgebaut schienen.

In Vilhelmina hielt ich am Frasses und kaufte mir einen Laxburger, von dem ich wohl ebensowenig Fotos gemacht hab wie von den Tankstellen-Hotdogs, von denen ich mehr oder weniger fast täglich 1-2 verdrückte.


^ Vilhelmina-Lycksele, hier ist wieder Frühling


^ Lycksele, mein heutiges Hotel

Riesiges Hotel (4 Sterne), nix los, aber wie so häufig mal wieder die Zimmer irgendwo neben mir belegt, so dass man die Nachbarn hört.


^ Hotelzimmer


^ Hotelzimmerpano

Das Frühstück am nächsten Tag gestalte sich dann so, dass es abgepackte Sachen gab, die aber der Rezeptionist je nach Wunsch ausgegeben hat. Ich entschied mich für eine Plastikschüssel mit Joghurt, eine Plastikschüssel mit Cornflakes (z.T. fürs Joghurt, z.T. mit Milch, die man dann selbst rausschütten konnte), Sandwich (eingewickelt) plus ein hartgekochtes Ei und Orangensaft. Kakao gabs netterweise am Kaffeeautomaten und Kekse konnte man sich mit der Zange auch holen. Also ganz ohne irgendwas anzufassen, geht’s nicht.

Zusammenschnitt Dashcamvideo von heute:

(Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.