Sa, 25.4.2020
Pünktlich zum WE wird das Wetter wieder labiler, SA+SO sind leichte Regenschauer gemeldet. Durch das Ende der Quarantäne in Sölden, Paznauntal und St. Anton gäbe es auch in Tirol evtl. wieder mehr Möglichkeiten. Auch in Hochfügen scheint eine Straße geräumt zu sein, mit Glück schon bis zur Gondelbergstation? Auf den Webcams ist das nicht zu erkennen, aber probieren wollte ich das mal.
Ob SA oder SO wettermäßig besser werden sollte, war anhand der Wetterberichte wieder einmal nicht abzuschätzen. Trocken sollte es aber auch heute bis mindestens Mittag bleiben, also fuhr ich nach Hochfügen, wo es bei Ankunft doch schon regnete, um 9:15 Uhr! Die Straße sah tatsächlich bis Gondelbergstation geräumt aus, somit man von dort die schwarze linke Abfahrt fahren könnte, an dessen Ende ich mich dann stellte und wo gute 10 Autos standen.
Um 9:30 wurde es etwas heller am Himmel, so dass ich mich doch aufraffte. Kaum abfahrbereit, nieselte es wieder, blieb aber doch eher trocken und die Straße ging tatsächlich auch bis zur EUB-Bergstation, perfekt – wenn auch der Weg teilweise matschig und schneebedeckt war. Die knapp 700hm gingen gut zu gehen, ca. 100hm oder weniger hatte ich auf dem Rad fahrend zurückgelegt.
Oben war ich die ganze Zeit allein und hab keine weiteren Tourengeher mehr gesehen.Die Abfahrt ging toll zu fahren, hart und leicht aufgefirnt.
^ Blick ins Skigebiet Hochfügen (Bildmitte)
^ Die linke schwarze Abfahrt hat noch genug Schnee
^ Das Stück bin ich mal wieder gefahren und hab mir die Ski samt Rucksack auf den Rücken geschnallt
^ Leider gabs ein paar Schneefelder, wo ich dann alles tragen muss
^ Bessere Kraftübertragung dank des Klettbandes
^ Nicht nur tragen, sondern auch noch nasse Schuhe bekommen ..
^ Ankunft an der EUB-Bergstation nach etwas über 2 Stunden
^ Für Mitten im Skigebiet ja noch recht günstige Preise
^ Sandwich mit gegrillten Hühnerfleichstücken, plus Eistee auf einem wärmenden Teppich
^ Knapp 1 Stunde nach Ankunft wurde es etwas sonniger
^ Auf zur Abfahrt, bevor es wieder schechter wird.
^ Schnee war auf der ganzen Abfahrt toll zu fahren
^ Nach knapp 20 Minuten wieder unten