Kühtai + Lizum, 26.4.2020

So, 26.4.2020

Durch das Ende der Quarantäne in Sölden, Paznauntal und St. Anton gäbe es auch in Tirol evtl. wieder mehr Möglichkeiten? Also fuhr ich erst mal ins Paznauntal. Die Talabfahrten in Ischgl hatten auch schon einige grüne Stellen und selbst in Galtür sah es nicht mehr gut aus, zudem ich nicht erkennen konnte, ob es einen geräumten Weg geben würde und wie weit man da rauf käme. Also wieder umgekehrt.


^ Abfahrten nach Galtür aperer als erwartet

Über den Pillersattel gefahren, auch am Hochzeiger war keine Chance.


^ Am Hochzeiger geht bis ins Tal gar nichts mehr

Weiter ins Ötztal, die Talabfahrten nach Sölden waren webcammäßig zu erkennen sinnlos, die Talabfahrt von Hochgurgl hätte was sein können, ist mit ca. 300hm aber auch eher kurz. Schlussendlich schien es mir auch eher fraglich zu sein.


^ Hochgurgl-Talabfahrt auch nicht mehr wirklich lohnenswert

Also dann halt doch Kühtai. Da gibts eine geräumte Straße und genug Schnee. Nur halt dazu eine kurze Abfahrt und nur ca. 160hm. Ich hatte beide Einräder dabei und nahm erst mal das kleine, die geteerte Straße kann ich hier natürlich komplett rauffahren ohne zu Fuß zu gehen. 72% war die Batterie noch oben, aber ich nahm bei der 2. Runde lieber das größere Rad. Das Bergauffahren ist auch anstrengender als man denkt, die Waden neigen zum Verkrampfen.

Nervig ist halt dass man bei jeder Abfahrt die Skischuhe an/ausziehen muss und die Abfahrt ein nur sehr kurzes Vergnügen ist. Auch wenn der Schnee halbwegs gut war (allerdings etwas weicher als gestern), wirklich Spaß macht das alles nicht. Nach der 2. Fahrt fing es zum Schneeregnen an und ich hörte wieder auf. Da ist ein Stündlein Mattenskipiste in UK befriedigender, auch bei weniger Höhenmeter.


^ Im Kühtai liegt natürlich noch etwas mehr Schnee, ist ja auch höher.


^ Snowboarder bzw. Funparknutzer sind es ja eh gewohnt, zu Fuß raufzugehen – für die ist so eine Skigebietsschließung leichter zu ertragen


^


^


^


^


^


^


^


^


^


^


^


^ GPS-Track 26.4.2020

Danach fuhr ich noch nach Praxmar und in die Axamer Lizum.


^ Praxmar


^ Praxmar, mittlerweile komplett LSAP. Der linke Lift ist ja schon länger zu, aber der kürzere lief ja glaub ich danach noch? Leider nie geschafft. Als die Lifte noch liefen und glaub sogar mal in einem meiner Saisonkarten enthalten war, hatte ich noch keine Lust auf solche kleine Gebiete mit ausschließlich SL (Zeit vor dem Alpinforum). Ich belächelte einen älteren Mitarbeiter (starker Raucher und kurz nach der Pensionierung gestorben) von uns, der fast ausschließlich nach Praxmar fuhr, weil es hier so angenehm leer war. Irgendwann hatte ich dann Lust auf solche Skigebiete und der lange Lift in Praxmar war geschlossen. Auf den kürzeren hatte ich dann auch keine Lust mehr.


^ Kindheits/Jugenderinnerung an den jährlichen Weihnachtsurlaub


^ Den SL in Grinzens konnte ich damals schon nur selten fahren


^ An den Skischullift in Axams hab ich eher negative Erinnerungen


^ Axamer Lizum


^


^ Unterer Parkplatz


^ Hauptparkplatz


^


^


^


^


^ Übungslifte, jetzt nur noch einer an dem Hang


^


^


^ .. stattdessen erschließt nun der 2. Übungslift – mit neuen Stützen – einen noch flacheren Hang. Tut das Not? Wie konnten wir früher nur Skifahren lernen mit all den steilen Schleppern und ohne Förderbandzauberteppiche?!

(Ende)

Comments are closed.