Pontechianale, 29.12.2019

Sunny Southern Alps Tag 9: Pontechianale, 29.12.2019

Um 9:30 kam ich in Pontechianale an und kaufte mir die (Klebe-) Tageskarte um 20,-. Oben stark windverblasen, offpiste erst gar nicht probiert. Hatte mich gestern schon gewundert, dass man auf Facebook schrieb, man hätte 2 Talabfahrten offen, aber die “normale” hatte ja auch eine kleine Variante (diese Minivariante war allerdings heut gar nicht offen). Es waren aber tatsächlich 2 Talabfahrten offen! In der Nachbearbeitung stellte ich fest, dass ich die rechte sogar schon im geschlossenen Status mal gefahren bin. Die ist jedenfalls auch sehr schön. Nur unten retour zur DSB war’s noch etwas schwieriger als sonst.

Schnee war in Summe auf den Pisten ganz OK, griffig, kaum knollig, nur ganz unten eisig, darüber auf den Talabfahrten abschnittsweise sogar firnig weich.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ F: Pontechianale
N: Abries
M: Ceillac
O: Molines – St. Veran


^ DSB Talstation und Parkplatz


^ SL Conce, der kürzere der beiden; die linke Abfahrt war nicht präpariert


^ SL Conce, beide SL hatten wohl relativ frisch gestrichene Stützen, zumindest roch es überall nach Lack – aber warum ausgerechnet wieder die hässlichste und langweiligste aller möglichen Farben, Olivgrün?! Oder hatte man noch Farbe vom letzten Anstrich übrig ..


^ Abfahrten SL Conce


^ SL Savarex


^ Die schöne SL Savarex Talstation


^ SL Savarex, im oberen Bereich hats den Schnee arg weggeweht und windgepresst offpiste quasi unmöglich


^ SL Savarex


^ Abfahrt SL Savarex


^ Auf und Blick zur (linken) Talabfahrt


^ .. denn es waren heute beide Talabfahrten offen und präpariert, hier die schöne rechte. Die hatte ich noch nie offen erlebt.


^ Rechte Talabfahrt


^ Rechte Talabfahrt, wie schön


^ Rechte Talabfahrt


^ Rechte Talabfahrt


^ Rechte Talabfahrt


^ Rechte Talabfahrt


^ Vereinigung beider Talabfahrten


^ Ab hier war’s dann etwas härter


^ Ende der Talabfahrt .. bzw. konnte man wie üblich über die kleine Brücke weiter ..


^ .. allerdings war dieses Stück etwas schwierig.


^ .. und der übliche Fußweg über den Parkplatz zur DSB-Talstation


^ Linke Talabfahrt


^ Linke Talabfahrt, die ist natürlich auch nett


^ SL Savarex, meine längste Wartezeit heute.


^ SL Conce


^ Blick von der (linken) Talabfahrt zur DSB Höhe Ex-ESL-Mittelstation


^ Linke Talabfahrt; viel Schnee hat’s abschnittsweise auf beiden nicht, tw. war es nachmittags sogar firnig weich


^ DSB


^ DSB-Schatten


^ SL Savarex


^ GPS-Track 29.12.2019 in Türkis und vorherige Besuche in Magenta


^ Größen und Lagen der Skigebiete in der Gegend: Prali links, Pontechianale oben und die 3 französischen Skigebiete Abries, Molines und Ceillac im Queyras.
(Meine Nummer 1 ist wohl Pontechianale, auf Platz 2 .. könnte es Abries knapp vor Prali schaffen.)

Gegen 15 Uhr musste ich aufhören, weil ich noch heimfahren wollte. Die französischen Einkäufe in Kühl- bzw. Gefrierschrank tun und morgen 1 Tag arbeiten (den Tag Urlaub heb ich mir dann lieber für ein anderes Mal auf), bevor es dann um Silvester wieder für 2 Tage in die Lombardei geht.

Das mit den Älplermaccaroni an der Rheintal-Raststätte wird sich nun auch fast immer erledigt haben, denn die haben nur noch bis 21 statt 22 Uhr warme Küche und dafür war ich, wie wohl meistens, zu spät :( – somit in AT nur eine Fleischkässemmel gegessen.

(Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.