Molines – Saint Veran, 28.12.2019

Sunny Southern Alps Tag 8: Molines – Saint Veran, 28.12.2019

Pontechianale meldete für heute endlich mal Betrieb, also werd ich wohl doch morgen noch vorbei schauen (auch wenn es fahrstreckenmäßig in Gegenrichtung liegt) und hab mich wieder im Glicini einquartiert, diesmal etwas teurer als vor ein paar Tagen, aber mit 49 € natürlich noch OK. Besonders nervig ist natürlich, dass gerade von Molines aus eine Passstraße direkt nach Pontechianale führen würde – aber halt im Winter geschlossen ist (Col Agnel). Bei 2744m aber natürlich verständlich.

Heute ging’s also mal wieder nach Molines – St.Veran und ich hatte so einiges zu meckern. Mittagspausen an den Liften, die nicht pünktlich eingehalten werden, die beiden Beauregard-KSSL, wo laufend einer hin war, wenn ich mal fahren wollte und es dann lange Wartezeiten gab .. und das Flair ist durch die lahme 4SB oben einfach nicht mehr so toll wie früher. Kurz, in Abries gefiel es mir gestern besser. Auch Sauze gefiel mir besser. Wobei man hier in Molines immerhin mehr Sonne hat, da das obere Skigebiet ja den ganzen Tag in der Sonne liegt. Was wiederum schlecht für die Schneequalität abseits der Pisten ist. Ahja und beim obersten hintersten KSSL war die rechte Abfahrt bzw. die Außenrumabfahrt nach St. Veran nicht frisch präpariert und somit nicht sehr gut (weil zu hart).

Am späten Nachmittag kaufte ich mir noch eine Nutella-Crêpe, weil es mir vorher zu voll war und ich jetzt zeitmäßig keine Lust mehr auf eine Pizza hatte.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ M: Ceillac
N: Abries
O: Molines – St. Veran
C: Prali
F: Pontechianale


^ Aktueller Pistenplan und Öffnungsstatus. Allerdings war auch die rote Jockeys ganztags mit einem Rennkurs abgesteckt.


^ 4SB La Burge. Lässt sich umfahren mit dem KSSL Les Amoureux da weiter oben .. dorthin muss man also einen anderen kurzen KSSL nehmen:


^ KSSL Les Torres bzw. La Troika


^ KSSL Les Amoureux, Alternative zur 4SB


^ KSSL Beauregard I+II, irgendeine alte Stütze 3 wurde hier zu Stütze 8


^ KSSL Beauregard I+II und Sonne am Stiel ;)


^ Abfahrt Lièvre


^ Talblick


^ KSSL Sainte Marie Madeleine


^ KSSL Sainte Marie Madeleine, rechts 4SB Cassettes


^ Blick von der 4SB Les Cassettes zum KSSL Le Grand Serre


^ KSSL Grand Serre hat nur noch wenige hellblaue Stützen. Und wie jedesmal ärgerte ich mich darüber, dass der Lift nicht links noch eine Abfahrt hat. Somit hat er nur die Abfahrt rechts daneben, links die Verbindung zur 4SB-Bergstation


^ KSSL Grand Serre


^ Außenrumabfahrt Draye – Sagnières


^ Außenrumabfahrt Sagnières nach Saint Veran. In einem von mir vor über 10 Jahren im Sommer fotografierten Plan ging die Abfahrt noch bis zu einer Bushaltestelle weiter – anstatt direkt rüber nach Veran zu queren.


^ KSSL-Tripple in Saint Veran


^ KSSL Bouticari


^ Nett trassierte Abfahrt Chamois


^ Vom KSSL Amoureux zu den KSSL Beauregard; Wartezeiten weil einer defekt ist


^ 4SB La Burge und Alpine Coaster


^ 4SB La Burge, der Skiweg auf der Brücke war leider gesperrt, daher kommt man nicht so einfach zum KSSL Amoureux (links) von den rechten Abfahrten


^ 4SB La Burge, links eine ehemalige Piste?! Gleich mal gefahren


^ Bester Schnee heute war am KSSL Le Moulin auf der Seite von Pierre Grosse


^ KSSL Le Moulin .. und ein “Grosse Pierre” (großer Fels) mitten in der Piste ;)


^ Schwarze, verbuckelte Tétras


^ KSSL Beauregard, aktuell mal wieder beide in Betrieb, aber Wartezeiten :(


^ KSSL Beauregard I im oberen Teil


^ Nett trassierte Abfahrt Chamois


^ GPS-Track 28.12.2019 in Türkis; vorherige Besuche in Magenta

Fazit: Wie schon gesagt, Abries kam auf den ersten Platz im Queyras heuer und falls die dortigen 2 Außenrumabfahrten wieder offen sind, wenn ich nächstes Mal in der Gegend bin, fahr ich lieber Abries und lass ggf. Molines aus.

Um 16 Uhr hörte ich auf, hatte ja noch 2 Pässe vor mir (Montgenevre + Sestriere) und wollte in Briançon noch in den Carrefour gehen um noch etwas einzukaufen. Beim dortigen Bäcker beim Rausgehen noch 2 Quiche gekauft, die wollte ich dann im Hotelzimmer essen.

Was mir die letzten Tage in Frankreich aufgefallen ist: Es wird regelmäßig nun im Kreisverkehr links geblinkt und zwar manchmal schon bei der Einfahrt selbst wenn man die nächste wieder raus will. Und natürlich blinken manche zu lang oder vergessen dann rechts zu blinken. Falls das irgendein neues Gesetz sein soll, macht es die Sache auch nicht einfacher.

In Sestriere war ziemlich die Hölle los, gut dass ich hier nicht fahren will. Die SL sind nämlich noch nicht in Betrieb.

Im Hotel angekommen – leider ist auch dieses Zimmer nicht gerade sehr sauber. Haare an der Badezimmerwand und die Duschtasse muss man wohl als ziemlich versifft bezeichnen..


^ Hotelzimmer


^ Ich versuche, das/den/die Quiche etwas über den Wasserkocher zu erwärmen ;)

Das Teil mit dem Ziegenkäse schmeckte durchaus interessant, aber beide zusammen waren mir doch etwas zu viel.


^ Heute gab’s als Special Jasmintee, war aber auch nicht mein Fall.


^ Versiffte Duschtasse, passt so gar nicht zu einem 4-Sterne-Hotel..

(Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.