Hintertuxer Gletscher, 3.+4.8.2019

Sa, 3.8.2019

Ungemütlich, neblig, kalt, etwas Neuschnee, etwas schmerzender Graupel (am TFH Regen), aber der Schnee auf den Pisten ging tw. ganz gut, insb. die TFH-Abfahrt ging morgens gut, etwas angeweicht, aber noch hart und im Vgl. zu sonst weniger schlimm präpariert. Gegen 11 Uhr wurde der Nebel zwar wieder etwas lichter, aber der Gegenwind war sehr ungemütlich und außerdem die TFH-Abfahrt nun etwas aufgefahrener. Zudem war gerade die 4EUB in Betrieb, was ich natürlich nicht verpassen wollte, so bin ich etwas früher als üblich wieder runter. Morgen soll das Wetter ja besser werden.


^ 4EUB heute Mittag mal im Sommerbetrieb

So, 4.8.2019

Toller, fast perfekter Sommerskitag heute. Die Nacht verlief nicht nur halbwegs klar, sondern auch unter 0°, so dass es vormittags sogar an den O-Abfahrten einige Zeit lang hart blieb. Neuschnee von vorgestern war noch überall vorhanden und bedeckte die Blankeis-Stellen. Der Wind war etwas stärker, also kälter, dafür schien die Sonne. Ein durchaus frühherbstlicher Tag.

Sogar bis Mittag blieb es am Olperer noch gut fahrbar und nicht zu tief aufgefahren und die SL-Talstation problemlos ohne arges Schieben erreichbar. An den GW-SL-Hängen ging es auch nach seiner Betriebseinstellung (13:30) noch gut, besonders der rechte Trainingshang bzw. die Offpiste-Rinne.


^ ZwiDeGo gab es heute kein Durchkommen mehr; die GB3-Zufahrt ist nun auch spürbar dünner


^ Der Trainingshang links der GW-SL wird mittlerweile auch nur noch zur Hälfte präpariert (da kaum noch Schnee, stattdessen Wasserläufe)


^ DSB-Abfahrt


^ Blankeis, wenn auch kein Gletschereis, am GW-SL


^ GW von O


^ Tolle Pistenverhältnisse heute den ganzen Vormittag am O-SL


^ Die Beschneiungsleitungen können hier mittlerweile in den Fels gelegt werden.


^ O von GW, der Neuschnee von vorgestern hat auch heute Mittag noch alle Blankeisstellen etwas überdeckt


^ GW-Trainingshang links, hier ist Stroh ausgeapert, das wohl früher zum Spaltenstopfen verwendet wurde.


^ DSB-Zufahrt


^ DSB-Zufahrt


^ Am linken GW-SL fehlt nun schon seit vielen Wochen die Umlenkscheibe. Außerdem viel Fußvolk heute hier oben.


^ Diese Rinne ging dank des Neuschnees oben auf dem zuvor schon schneefreien Gletscherteil und der generell weichen Verhältnisse heute auch wieder gut. Könnte in 1-2 Wochen aber auch Schluss sein.


^ Schnee-Status GB3-Ausgang

Comments are closed.