Hintertuxer Gletscher, 27.+28.7.2019

Sa, 27.7.2019

Pünktlich zum Wochenende wurde das Wetter wieder schlechter, aber heute gab es dann doch recht lang brauchbare Verhältnisse. Morgens war es am Olperer gut zu fahren, über Mittag an der GW, insb. am rechten Trainingshang, aber auch die Offpistevarianten an der GW und ZwiDeGo gingen gut. ZwiDeGo gab es noch eine schmale Durchfahrmöglichkeit, die nächstes WE nicht mehr gehen wird, also dieses WE Abschluss der ZwiDeGo-Saison. Da ich nicht wusste, ob ich bei den Wettervorhersagen für morgen überhaupt rauffahren werde und es auch nachmittags abschnittsweise sonnig war, blieb ich länger als gedacht. Etwas nach 15 Uhr bin ich aber runtergefahren, genau richtig, da es dann im GB2 zu regnen anfing, der zudem einige Notstopps hinlegte. Auf der Heimfahrt gab es insb. im Inntal teils sehr starken Regen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Kasererbereich von unten, noch liegt Schnee


^ TFH-Abfahrt/Kasererweg


^ TFH-Hang-Vermattung, die Matten oben wurden nach dem einen Sturm verweht gelassen


^ Letzte Durchfahrmöglichkeit für die ZwiDeGo-Variante(n)


^ GW-Trainingshang links


^ Blick rüber zum Olperer


^ Stützen des rechten O-SL sind etwas in der Luft …


^ .. und wurden daher heute+morgen versetzt


^ Netter Schnee morgens an der 9a


^ Blick rüber zur GW; in der Rinne zwischen den Felsen liegt noch Schnee, aber die Zufahrt von oben ist bereits blank (liegt evtl. am vermehrten Einsatz von Schneefangzäunen?)


^ Die nächste Stütze wird versetzt


^ Die TFH-Abfahrt von der GW aus macht mittlerweile auch einen ziemlichen Bogen hier


^ TFH-Hang-Vermattung, die Matten oben wurden nach dem einen Sturm verweht gelassen


^ Ich hätte letzte Woche ja gedacht, dass diese Durchfahrt heute noch möglich sein wird – war sie aber nicht.


^ An der Schlegeis-3SB wurde das Abfahrtsende nun doch noch vermattet


^ Felsen an der GW


^ Auch dieser Bereich wird noch schnell vermattet


^ DSB-Abfahrt von 10EUB-Bergstation


^ ZwiDeGo – letzte Durchfahrt


^ War heut übrigens nicht der einzige


^ Ausgang GB3 muss wohl auch öfters angepasst werden


^ Blick rüber zu den Kasererliften

So, 28.7.2019

Da die Nacht mit einer eher dünneren Hochbewölkung verlief und die Sicht morgens gut war, fuhr ich heute doch rauf. War dann auch die erste Zeit recht brauchbar, Schnee natürlich durch den Regen weicher als gestern, bzw. tw. mit einer Bruchharschschicht auf der Piste, offpiste dagegen angenehmer. ZwiDeGo war’s schon etwas weich, aber nicht weich genug, bin trotzdem beide Varianten gefahren, auch die offpistehänge an GW und O, bevor ich kurz nach 11 uhr aufhörte. Nebel wäre abschnittsweise zwar nicht so stark gewesen, aber man musste heute zu beiden SL-Talstationen stets schieben.


^ Die GB3-Zufahrt wird auch dünner


^ ZwiDeGo-Steilhang


^ Im oberen ZwiDeGo-Bereich hatte man noch 2 Varianten


^ GW-SL nach dem gestrigen Regen; die Sonne war heute nur kurz zu sehen

Da die ZwiDeGo-Saison nun vorbei ist, folgt der GPS-Track:


^ GPS-Track Mai-Juli 2019, Orange: Mai, Rot+Magenta: Juni, Türkis+Hellblau+Dunkelblau: Juli


^ GPS-Track Mai-Juli 2019, Orange: Mai, Rot+Magenta: Juni, Türkis+Hellblau+Dunkelblau: Juli

Comments are closed.