Hintertuxer Gletscher, 20.+21.7.2019

Sa, 20.7.2019

Die Nacht verlief recht klar, weshalb die GW morgens sehr hart, aber noch griffig war. Weicher war’s am Olperer, wo ich 6x fuhr, allerdings auf der Piste dann schon etwas tief aufgefahren. ZwiDeGo war’s um 11 Uhr im oberen Bereich allerdings noch etwas zu hart. Die GW ging gegen 12/13 Uhr sehr gut, insb. der rechte Trainingshang. Nachmittags war ich dann nur noch ZwiDeGo unterwegs, ging auch gut zu fahren. Um 15.15 fuhr ich runter. Für den Abend wurde Regen und Gewitter gemeldet und generell recht labiles Wetter für morgen, aber man darf ja hoffen…


^ Standard-Blick von Sektion 1


^ Baustelle


^ Zufahrt GB3


^ Schneeverschiebung 10EUB-Bergstation


^ Schneeverschiebung 10EUB-Bergstation


^ ZwiDeGo-Zufahrt Höhe DSB, da könnt’s nächstes WE schneefrei sein, wenn nicht wieder was verschoben wird


^ Von der DSB rüber zu den Olperer-Hängen


^ Von der DSB rüber zum Kaserer-Bereich


^ DSB Sektion IV


^ Die Matten hier oben hat schon wieder der Sturm verweht?


^ Foto-Shooting und toller Firn


^ Die Matten dort oben haben bisher auch noch nicht viel gebracht .. und sind teilweise wieder verweht ..


^ GW von O. Einiges an Neuschnee von vorletzter Woche hat hier wie dort noch überlebt.


^ 3SB Schlegeis, schaut alles noch unvermattet aus


^ Im Gletscherbruch am Olperer apern einige ehemalige Funpark-Utensilien aus, wie’s scheint?


^ ZwiDeGo


^ Die letzten Schneereste im Gelände werden auf die DSB-Zufahrt verschoben


^ ZwiDeGo mit wohl auch einigen meiner alten Spuren von vor 2 Wochen, die letztes WE vom Neuschnee bedeckt waren ..


^ ZwiDeGo, links bin ich heute nur 1x gefahren, rechts öfters, allerdings waren auch andere unterwegs


^ Viel befahren – nicht nur durch mich, aber vmtl. hauptsächlich ;)

Alles in Allem ein lohnenswerter Tag heute gewesen.

So, 21.7.2019

Vor 1-2 Monaten hab ich einen Großteil meines Sommerurlaubs geplant und mehrere Fähren gebucht. Eine Sache hatte ich damals aber auslassen, da ich mich noch nicht für das Wann, die Richtung, wie lang jeweils und die verwendeten Fährverbindungen entscheiden konnte. Da aber nun die Zeit knapp wird und die Fähren langsam ausgebucht sein könnten, war es an der Zeit, das endlich zu fixieren. So verbrachte ich etliche Stunden diese Woche damit, nochmals alle Möglichkeiten durchzugehen. Vorgestern Abend entschied ich mich endlich für eine Variante, ging die Fähren durch – eine war schon nicht mehr buchbar. Also gestern nochmal die anderen Varianten durchgespielt und Bilder zu den Inseln gesucht, um die Verweildauer auf den einzelnen Abschnitten zu bestimmen und dabei bemerkt, dass ich eine der kleinen Inseln, die ich auslassen wollte, doch besuchen sollte.

Heute früh wollte ich die 4 Fährstrecken in Schottland nun endlich fix buchen, somit ich knapp eine Stunde später wegkam als gewollt, denn die Wettervorhersagen meldeten weiterhin ab Mittag regnerisch, so dass man früher hätte fahren sollen. Ein letzter Blick auf die Bergfex-Vorhersage zeigte nun sogar schon vormittags Regen. Oder fahr ich gar nicht? Aber ich hatte schon alles zusammengepackt. Immerhin ist zumindest aktuell noch kein Nebel .. das hat sich bis 10 Uhr, als ich dann oben war, natürlich geändert.

Ein bisschen Sonne gab’s dank Sturm aber auch, für ein paar Fahrten am Olperer war das Wetter schon OK, aber der Schnee war wie erwartet (gestern Abend Regen + Nacht bewölkt/bedeckt) durchgeweicht, aufgefahren, und an den O-Abfahrten musste man unten schieben. Um 11 kam wieder Nebel und ich stürmte das Salatbuffet.

Als ich um 11.45 wieder vor die Tür trat, regnete es. Fuhr aber nochmal rauf für eine ZwiDeGo-Fahrt. Die DSB-Abfahrt war grausig, aber ZwiDeGo ging’s ganz gut und weil der Regen aufhörte und die Sonne wieder spitzte, fuhr ich nochmals rauf, evtl. geht’s ja am GW-SL noch brauchbar?

Wieder an der Bergstation angekommen, fiel mir auf, dass der Reißverschluss meiner Jacke hin ist und nicht mehr zu schließen geht. Muss sich wohl im Sitz verkeilt haben. Also die Jacke mit dem Bauchgurt des Rucksacks fixieren? Ging auch nicht, die Plastikverschlüsse hatten sich den Winter über wohl auch zu oft an Sessellliften verkeilt und sind nach und nach abgebrochen. So musste die Jacke offen bleiben, folglich sollte man runterfahren, bevor es wieder regnet. Also nur 2x den GW-SL gefahren und nochmal ZwiDeGo, hat aber eh gereicht, oben war es einfach nervig, auf der Talfahrt hatte es dann tatsächlich geregnet.


^ Linker O-SL, ist noch in Revision, aber von gestern auf heute wurde hier Schnee über die Stütze gefahren


^ Der Schreitbagger schritt zumindet zur Ausstiegsstütze des linken O-SL hinauf

Ob das das letzte ZwiDeGo-WE war? Eine der Verbindungen sollte nächstes WE schon noch gehen und oben an der DSB kann man zur Not abschnallen…

Comments are closed.