Hintertuxer Gletscher, 10.+11.8.2019

Sa, 10.8.2019

Lt. Bergfex waren heute Nacht +8° gemeldet. Immerhin schien die Nacht halbwegs klar verlaufen zu sein, während für heute Abend Regen und morgen bewölkt gemeldet wird, somit sollte wohl heute der bessere Tag werden. Allerdings war ich erst um 8:45 in der Tiefgarage. Heute mit einem Firmenwagen, weil mein Ignis in der Werkstatt ist – im Zuge des Urlaubschecks wurde (abermals, aber wohl anderswo) ein Getriebeölverlust diagnostiziert. Somit hab ich heute meine neueren Carpani dabei, die ich schon lang mal zum Service oben über Nacht lassen wollte, das bot sich also heute an.

Leider war der Schnee schon morgens weicher und bremsiger als erwartet, wobei das auch etwas an den Skiern liegen dürfte, ewig kein Service und länger und breiter, daher mehr Auflagefläche, das bremst m.E. stärker bei diesem Sommerschnee.

Sonderlich sonnig war’s auch nicht, Nebel zog zwischendrin auf, blieb aber in Höhe TFH-Hang, zu Mittag auch oben etwas neblig. Hier und da, auch abseits der Piste, war’s aber schon ganz ok heute. Dennoch hörte ich zu Mittag auf und gab die Ski zum großen Service über Nacht, das mit 35,- recht günstig im Vgl. zu anderswo sein dürfte.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Gletscherblick von Sommerbergalm

Ich hatte heute mal drangedacht, bei dem sonnigen Wetter das Zoom/Tele-Objektiv einzustecken, daher machte ich morgens erst mal ein paar Fotos:


^ Zoom Kaserer von Sommerbergalm


^ TFH/GW


^ Kaserer Rechts


^ Kaserer/LärmstangeKSB


^ ZwiDeGo


^ TFH-Hang/10EUB/DSB


^ Lärmstange2-KSB


^ Kaserer Links


^ Kaserer Rechts


^ O von GW


^ GW von O


^ Arbeiten an der GB3-Bergstation


^ Arbeiten an der GB3-Bergstation


^ Arbeiten an der GB3-Bergstation


^ DSB-Ausfahrt


^ DSB-Zufahrt, der Liftler schaufelt etwas Schnee auf die Zufahrt


^ DSB-Abfahrt, dank Beschneiung und Lage gut in Schuss.


^ Gletscherbecken


^ GW-Kaserer


^ GW


^ Interessant, wie deutlich die alten Spuren noch sichtbar sind..


^ TFH-Abfahrt, Schneeverschieben


^ Reifenprofil Schreitbagger

So, 11.8.2019

Wollte heute früh dran sein und nur kurz oben bleiben, kam dann aber doch wieder erst um 8:30 oder kurz danach am Parkplatz an, da war aber eh noch dichter Nebel unten. Am TFH dagegen Sonne und blauer Himmel, aber auch starker Wind. Weiter oben dann wieder eher neblig bzw. gemischt.

Die 10EUB konnnte trotz Wind gerade noch fahren; gleich mal rauf und die TFH-Abfahrt runter, die war unerwartet halbwegs hart und durchaus gut zu fahren. Ich fuhr noch ein paar Mal den Olperer-SL, wohl auch dank frisch gewachster Ski war die linke Piste sogar besser zu fahren als gestern; danach noch 1x GB3 und 1x GW-SL. Der Wind war nun stärker, GB3 fuhr langsamer und wackelig, 10EUB wurde eingestellt.

Der Regen gestern Abend bzw. über Nacht hatte aber einiges an Schnee weggespült, dazu waren die Gletscherflächen sehr dunkel, was mit dem Nebel und dem weiß/braunen Schnee einige nette Kontraste gab. Die rechte GW-Abfahrt, also Zufahrt zum O-SL, war auf quasi kompletter Länge schneefrei und großteils ruppiges Gletschereis. Früher hatte man an der GW halt im Sommer, wenn der Schnee vom Winter weg war, das im Vgl. weiche Firneis, das teils toll zu fahren war, ähnlich mancher Skimatten. Das ist mittlerweile halt großteils weg und man hat dann den ruppig harten Gletscher. Nichts für schwache Nerven.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ GB2 mit Nebelmeer


^ Krass, die Zufahrt zum GB3 hats über Nacht fast komplett weggeregnet! Oder hat man den Schnee mit der Pistenraupe verschoben?!

Hier das Foto von gestern zum Vergleich:

^ Zufahrt GB3 + ZwiDeGo


^ GB3-Zufahrt in den letzten Zügen


^ TFH-Hang / Depot


^ Schade um das große Mattenfeld neben der Piste, das beim Sturm vor einigen Wochen komplett beschädigt wurde.


^ GW/DSB-Abfahrt


^ GW-SL


^ DSB/TFH-Abfahrt


^ TFH-Abfahrt


^ TFH-Abfahrt


^ TFH-Abfahrt, die ging morgens gut


^ Das vom Wind damals zerstörte Mattenfeld


^ TFH-Abfahrt


^ ZwiDeGo


^ Rechte GW-Abfahrten zum O-SL, großteils ruppiges Eis heute. Wie lang das noch gehen wird?!


^ Ausgerechnet im unteren Teil hat’s am Olperer-SL immer so viel Schnee, den man lieber weiter oben hätte..


^ .. in der SL-Spur ists natürlich egal, aber links auf der Abfahrt ist’s schwierig..


^ Vor einigen Wochen wurde das Kabel am linken O-SL ja erneuert. Diese Hirnis haben es geschafft, die alten Kabelbinder beim Abschneiden auf den Boden fallen zu lassen und waren zu faul, sie danach wieder einzusammeln?!!


^ Im oberen Teil liegen diese alten Kabelbinder zigfach rum, wurden durch den Wind aber auch weit verteilt, hab in der unteren Kurve auf der äußeren Piste welche gesehen. Unglaublich.


^ Die linke Olperer-Abfahrt ging heute morgen gut zu fahren


^ Allerdings wirds immer schwieriger, von der GW zum O-SL zu kommen -> evtl. wird die Beschneiung demnächst von der GW runter richtung Gletscherhütte/3SB erweitert? Man könnte ja auch den Seillift zwischen den SL-Stationen aufstellen, dann kämen die Anfänger auch einfacher von der 10EUB zum O-SL.


^ Die Offpiste-Rinne ging übrigens dieses WE noch zu fahren und hatte mehr Schnee als auf der Piste im unteren Bereich ..


^ Die linke Abfahrt am GW-SL hab ich mir heute gespart. Die ging gestern ja noch recht gut, auch im unteren Bereich. Aber den Schnee hat’s über Nacht ziemlich weggespült :(


^ SL-Talstationen

(Die nächsten 2 Wochenenden bin ich im Urlaub, da werd ich maximal auf ein paar Matten skifahren und bis in 3 Wochen könnt’s ja vielleicht etwas Neuschnee hier oben haben..)

Comments are closed.