UK & IoM 2019 – 14.8.-27.8.2019 – Intro & Best-Of

UK & IoM 2019 – 14.8.-27.8.2019 – Intro & Best-Of

Eigentlich hätte es diesen Sommer der Unsicherheit hinsichtlich Brexit wegen für ca. 1 Woche nach Irland gehen sollen, ggf. mit der Fähre direkt von Frankreich aus. Da aber im Frühsommer bereits absehbar wird, dass sich das mit dem Brexit noch bis mind. September hinziehen wird und mir beim Durchsuchen der POI eine Fahrt nach UK einfach interessanter schien, änderte ich das erst auf “Irland & UK” und schließlich auf “England+Schottland+IsleOfMan”. Zudem hatten sich ein paar Stunden Zeitausgleich angesammelt, den Feiertag 15.8. konnte ich auch mit einbauen, ein paar Tickets vom letzten Jahr (Crich & Beamish) wären auch noch gültig und in Blackpool ist bei den alten Trams wg. des Bank-Holiday am Montag 26.8. für 3 Tage der Gold-Timetable mit 6 Trams aktiv, samt Open-Day am Depot am Sonntag, weshalb ich für Blackpool gleich 2 Tage einplanen wollte und somit den Urlaub auf mind. Dienstag 27.8. verlängern musste …

Nachdem ich nur schwer auf die Isle of Man verzichten wollte, baute ich auch diese mit ein – allerdings nur für 2 Übernachtungen und die kamen dann in einem Hotel günstiger, als das Auto auf der Fähre mitzunehmen. Außerdem wollte ich mal wieder etwas in den Norden Schottlands und ich checkte die Outer Hebrides / Äußere Hebriden im Nordwesten Schottlands ab. Da ließen sich ein paar Inseln mit Fähren verbinden und im Internet sah man teils nette Fotos von deren Landschaften.

Im Juni buchte ich die Fähren und das Hotel auf der Isle of Man, mit den äußeren Hebriden ließ ich mir etwas länger Zeit zum entscheiden, weil es doch viele Möglichkeiten gab. Als ich dann endlich buchen wollte, war gerade meine favorisierte Variante schon ausgebucht, was aber den Vorteil hatte, dass ich noch eine andere, kleinere Insel mit einbezog, die auch nette Landschaften bieten sollte. Wettermäßig war’s in Schottland leider nicht sehr sonnig und leider hab ich’s diesmal weder in eine Höhle, noch auf eine Burg geschafft. Nächstes Mal sollte ich den Fokus aber mal wieder auf den Süden Englands richten, auf die Isle of Wight wollte ich z.B. auch schon länger mal wieder. Plus ggf. Irland. Oder nur Irland, je nach Brexitstatus.

Geworden sind es bei dieser Reise ca. 6.400 km Fahrstrecke mit dem Auto (ohne Fähren), 8 Fähren (davon 2 ohne Auto), ca. 3.000 Fotos (davon knapp 400 in 3D) und ca. 180 Filme (davon ca. die Hälfte in 3D).

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)


^ Track+POI UK-Reise 8/2019


^ Dampfzüge im Maßstab 1:3


^ Isle of Man


^ Crich


^ Beamish


^ Sommerskifahren zum Sonnenuntergang in Midlothian musste natürlich auch sein. Diesmal war ich die ganze Stunde lang der einzige!!


^ Ich hatte diesmal mehrere echt stark unangenehm schaukelige Fährüberfahrten

Nord(west)-Schottland inkl. Äußere Hebriden:


^ Blackpool


^ UK-Reisen 2009-2019, grün die aktuelle

(Fortsetzungen mit den Detailberichten folgen.)

Comments are closed.