Hintertuxer Gletscher, 30.5.+1.6.

Do, 30.5.2019

Aufgrund des Nebels war ich nicht ganz so früh dran, erst um 9:30 an der Talstation gewesen. Leider blieb es oben zumindest bis 12 Uhr stark nebelig, nur ganz oben lugte hin und wieder die Sonne durch, aber auch nich lang. Seit letztem WE kam nochmals ca. ein halber Meter Schnee dazu, offpiste wäre es schön pulvrig gewesen, aber bei der Sicht für mich leider sinnlos. Onpiste schon bald unruhig aufgefahren, was bei der Sicht ebenfalls kaum Sinn hatte, also fuhr ich um 12.15 wieder ins Tal. Schade. Mit Sicht wie die letzten Male wäre es offpiste heute sicher toll gewesen.


^ Leichte Verkrustung am O-SL

Sa, 1.6.2019

Endlich mal ein sonniger Tag! Um den Ansturm am Morgen auszuweichen, war ich wieder erst gegen kurz vor 9:30 an der Talstation; die Parkplätze außen waren gut besucht (der linke voll), die Tiefgarage auch etwas voller. Wartezeiten bei der Auffahrt gab es keine mehr, es waren aber auch beide GB als Zubrniger heute in Betrieb, also nicht mehr die 4EUB wie noch am Donnerstag. Gleich mal die gesperrte Schwarze an der 6KSB gefahren, bevor die Lawinengefahr zu groß wird, war schon schön weich und nebendran gingen einige kleine Schneerutsche bei Befahrung ab, wie ich bei anderen beobachtet hatte.

Erst nachmittags gab es offpiste am Kaserer brauchbare Verhältnisse, später an der GW auf der Piste doch noch etwas pappig. Um 15h wollte ich aufhören, die Ski zum Service geben (bitter nötig), mich zuvor aber noch einer Sache vergewissern. Ich checkte schnell den Status am Stubaier Gletscher – die haben die Mittelstationsabfahrt tatsächlich nochmal präpariert und aufgemacht? Positiv, bei dem ansonsten ja recht winzigen Angebot momentan im Vgl. zu früher. Dann also vorsichtshalber noch eine Abschiedsfahrt an der 6KSB einlegen, falls ich mich morgen doch für Stubai entscheiden sollte.. War dann aber doch zu pappig, als dass ich hier noch bis zum Schluss geblieben wäre.


^ Zufahrt GB3 und Schneeverschiebung


^ Schneeverschiebung TFH-Hang


^ ZwiDeGo, war später mehr befahren – aber noch nicht von mir.


^ Schneehöhe Ausgang Bergstation 10EUB, für spätere Vergleichsfotos


^ Die DSB-Abfahrt ist auch nach einer Woche noch nicht fertig


^ GW von L2-6KSB; man beachte die DSB-Abfahrt/Arbeiten auf teilweise 3 Etagen (oben, wo die Pistenraupe fährt)


^ Rechts unten gab es wohl Verschüttete in einer Lawine, es war den ganzen Tag Hubschrauberverkehr und später sehr viele Leute dort unten, der Polizeihubschrauber stand noch am TFH, als ich mit der Gondel runter gefahren bin.


^ GW rechts; nach den letzten Schneefällen ist von dem rechten Felsriegel (Bildmitte links) nun gar nichts mehr zu sehen, außer einem leichten Hügel


^ Beide O-SL heute in Betrieb (GW nur einer, der andere hatte Revision)


^ Von O zu GW; der Funpark wird zum Ende seiner Saison nochmals langwierig geshaped


^ Standardfoto TFH-Hang


^ Soll das da unter der GB3-Talstation ein Schneedepot werden? So abseits gelegen? Oder wollte man nur aus irgendeinem Grund den Platz frei machen?


^ DSB-Abfahrt, mal gespannt wie es hier weitergeht.


^ Am Ausstieg der DSB liegt momentan so viel Schnee, dass man problemlos den GB3 fotografieren kann


^ Am Ausstieg der DSB liegt momentan so viel Schnee, dass man problemlos den GB3 fotografieren kann

(Anscheinend hat man hier oben noch einen weiteren Sender aufgestellt? Denn die nervigen Störgeräusche in manchen GB3-Kabinen sind m.E. nun noch länger..)


^ O von GW


^ Offpiste am Kaserer. Ging nach Mittag eine Zeit lang recht nett


^ K2-SL


^ Offpiste am Kaserer. Ging nach Mittag eine Zeit lang recht nett


^ K2-SL


^ Vermattung TFH-Hang oben, um die Schneilanze, also ein Stück gletscherfrei


^ Kleine Schneerutsche unterhalb der 6KSB; die schwarze Abfahrt ist aber eh schon einige Zeit gesperrt.

Comments are closed.