Die Hoffnung auf eine weiterhin geöffnete Mittelstationsabfahrt oder ein stundenweises Freeride-Öffnen der 6SB war leider vergebens: Die Wege wurden großflächig weiter geräumt. Schade. (Der Weg hinauf zur Sommerbergalm ist mir ja leider zu anstrengend – das werd ich maximal 1x machen, vielleicht in 2 Wochen, wenn es etwas mehr nach Restschnee ausschaut.)
Samstag war ich wieder früh oben, weil es ab Mittag schlechter werden sollte. Zu Mittag schneite bzw. regnete es (letzteres bis etwa 6KSB-Talstation), so dass ich kurz später aufgehört hab. Obwohl der Schnee teilweise toll zu fahren war. Am Sonntag war früh Nebel, so dass ich erst um 11 Uhr rauf fuhr. Zu der Zeit war es bereits abschnittsweise sonnig und es blieb ein Mix aus Nebel (insb. an der GW, aber auch im oberen Olpererbereich) und etwas Sonne, der Schnee etwas schwerer als am Samstag. Da es nachmittags wettermäßig besser wurde und Pistenraupen abschnittsweise präparierte Spuren hinterließen, blieb ich sogar bis 16 Uhr.
Insb. der Trainingshang links der GW-SL war am späten Nachmittag toll zu fahren, weil noch frische Pistenraupenspuren vom Vortag. Olperer war schon zu Mittag nicht mehr schön. Am Kaserer, die Standardabfahrt an der 6KSB war ebenfalls anstrengend aufgefahren. Nur die gesperrte 12, die lt. Tafel noch hätte offen sein sollen, ging gut. Diese war oben nicht nur mit Tafel, sondern Seil abgesperrt, aber was soll es hier großartig Gefahren geben. Auch die schwarze an der 6KSB war gestern+heute gesperrt (ebenfalls mit Lawinenwarntafel + Seil, wobei es mir aufgrund des Steilhangs hier natürlich logischer schien).
Entgegen des Plans, dass der GB3 nun einige Wochen Revision hätte, war der erste Teil schneller erledigt und er ist nun zumindest vorübergehend wieder in Betrieb.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Standardblick von der Sektion 1
^ Das war mal die Mittelstationsabfahrt
^ Die leichte linke Olperer-Abfahrt war am Samstag gesperrt! (Am Sonntag wieder offen)
^ Mattenfeld rechts des GW-SL wurde seit letzter Woche installiert
^ Auch am K2-SL wurde bereits einiges vermattet; die Abfahrt hier ist leider auch schon gesperrt. Ging aber toll zu fahren ;)
^ DSB von der 10EUB-Bergstation, die Schneemassen/Beschneiung vom Pistenrand wurde nun auf die Piste verteilt
Vergleich Vorjahr:
^ 19.5.2018
^ Boarder-Sandwich. Anscheinend wars dem einen, einen Bügel weiter oben, zu einsam, also wechselte er unter der Fahrt…
Bilder vom Sonntag:
^ Auch heute ging die geschlossene Abfahrt am Kaserer toll zu fahren.
^ Schneefangzäune zwischen den GW-SL. Klar bringen sie lokal gesehen etwas, aber dafür liegt halt auf den Pisten links und rechts weniger Schnee.
^ Schneehöhenstand GB3-Ausstieg. Ist mittlerweile auch recht anstrengend, da jedes Mal rauf zu gehen ;-) Und es soll die nächsten Tage nochmals Schnee kommen..
^ DSB-Abfahrt, Schneeverschiebung
^ Hier wurden vorhin die Schneefangzäune entfernt. Klar bringen sie lokal gesehen etwas, aber dafür liegt halt links und rechts weniger Schnee. Anderseits: Je höher der Schnee liegt (sowohl vom Hang her, wie auch von der Menge), desto länger bleibt er im Sommer liegen. Dafür anderswo früher blanker Gletscher.