Hintertuxer Gletscher, 18.+19.5.2019

Sa, 18.5.2019

Abkürzungsverzeichnis (für den Rest der Saison)

GW (-SL) = (Schlepplift) “Gefrorene Wand”
O (SL) = Olperer (-SL)
K1-SL = SL Kaserer 1 (links, lang)
K2-SL = SL Kaserer 2 (rechts, kurz)
L2-6KSB = Kuppelbare 6er SesselBahn Lärmstange 2
TFH = TuxerFernerHaus
GB1 / GB2 / GB3 = Gletscherbus 1 / 2 / 3
ZwiDeGo = Zwischen den Gondeln / Freeride-Hang zwischen GB3 und 10EUB

Ein schwieriges Wochenende, da 3 Skigebiete weiter östlich nochmal fürs WE aufgesperrt haben: Hochkar (gratis), Gosau und Turracherhöhe (gratis), wobei letzteres die schlechtesten Wettervorhersagen hatte. Aber in Gosau + am Hochkar sollte es viel sonniger werden als am Hintertuxer, allerdingsd auch stürmischer. Erste Idee war, morgens 1-2 Std nach Gosau (16,-), dann 2,5h zum Hochkar fahren und dort gratis noch 2-3h nachmittags Ski zu fahren. Allerdings schien mir der Lift in Gosau ja doch arg kurz um 16,- nur für 1-2 Stunden zu zahlen. Aber zumindest einen Tag wollte ich auch auf den Hintertuxer, wer weiß, ob die Mittelstationsabfahrt nächstes WE noch offen sein wird…

Ich bin vorsichsthalber um 3:30 Uhr aufgestanden, weiterhin morgens starker Wind am Hochkar gemeldet, dafür waren die Vorhersagen für den Hintertuxer plötzlich wieder etwas besser für heute statt für morgen. Dazu fand ich eine Webcam, die auch nachts gute Bilder liefert: https://www.foto-webcam.eu/webcam/tuxertal/
.. und die zeigte das Sommerskigebiet in Wolken, aber Kaserer und Mittelstationsabfahrt frei bei kaum wolkigen Himmel:
https://www.foto-webcam.eu/webcam/tuxertal/2019/05/18/0340
.. also doch Hi’Tux heute und mal auf die Berichte vom Hochkar heute Abend abwarten, ob ich evtl. morgen dorthin fahre.

Da momentan nur die 4EUB auf der 2. Sektion offen ist, sollte man eher gleich ganz früh oder etwas später dran sein. Ich entschied mich für ersteres und war um 8 Uhr an der schon geöffneten Tiefgarage und kaufte mir die kurze Sommersaisonkarte (ich plan mal ca. 30 Skitage bis Ende September, wobei ich auch zumindest mal wieder nach Tignes Ende Juni möchte), kurze Wartezeiten an der 8EUB und dazu etwas längere, aber noch sehr erträgliche, Wartezeiten an der 4EUB. Deren Skiköcher sind so klein, dass die Spigolino nur mit Druck einzeln in die Skiköcher passen. Sollte man bei frisch gemachten Kanten wohl auch nicht machen.

Nachdem zu befürchten ist, dass der K2-SL bald, evtl. nach morgen, eingestellt wird (war ja letztes Jahr auch so früh, es “muss” vermattet werden), war neben der Mittelstationsabfahrt dort mein heutiger Schwerpunkt. Generell hat es heuer sehr viel Schnee hier für mitte Mai, wobei es etwas ähnlich zu 2016 ist. Mal ganz nett, vor den Rennkids oben zu sein – die mussten sich am TFH noch umziehen, weil in der 4EUB ja kein Platz war. Da die 6KSB noch nicht ausgaragiert war, ging es 1x mit 10EUB, GW-SL und O-SL rauf, wo ich vom Schnee recht enttäuscht war: Kein Pulver, weder on- noch offpiste, dort eher windgepresst. Dann also zur L2-6KSB und diese 1x gefahren und für 8-10 Fahrten am K2-SL geblieben, da wurde der Schnee onpiste schon netter. Kurz vor 11 Uhr die Talabfahrt runter, die war schon schön weich, unten raus das Flachstück zur 6SB natürlich Bremsschnee und schieben. Gleich nochmal, wobei das von der 4EUB etwas blöd ist, weil man um das ganze TFH rumlaufen muss. (Irgendwann später nahm ich dann den Aufzug im Haus.)

Ich hätte ja egtl. gehofft, die Varianten an der Lärmstange-DSB zu fahren, aber der noch recht neue Neuschnee lud nicht so ein, insb. falls es irgendwo Bruchharsch o.ä. geben sollte und weil der Schnee auf der Piste auch so nett war. Hin und wieder kurz offpiste probiert, da gings ja relativ ok jeweils und nachdem ich einen Skifahrer mind. 2x die Varianten hab fahren sehen, hab ich’s um 14h auch mal probiert. Ja, es war fahrbar, aber seeehr anstrengend (Nassschnee, unten dann viel schieben).

Lt. Bericht im Alpinforum war die Straße aufs Hochkar schon um kurz nach 9 Uhr wegen Überfüllung gesperrt – gut, dass ich nicht hingefahren bin, wär sicher später dran gewesen, d.h. ich werde auch morgen nochmal Hintertux fahren. Das Wetter hier blieb den ganzen Tag durchaus ok (ausser vielleicht an den GW/O-SL). Um 15 Uhr fuhr ich wieder talwärts, da ich noch was im Geschäft erledigen musste und es nun eh gereicht hat.

(Fotos anklicken zum Vergrößern. Ich nehm mir ja immer vor, weniger Bilder zu machen, weil ich ja schon so viel vom Hintertuxer gemacht hab, aber zumindest an diesem Wochenende bin ich wieder schwach geworden, zu viel gab es zu dokumentieren ..)


^ Blick zum Gletscher von Hintertux


^ Die Skiköcher an der 4EUB sind wirklich ungewöhnlich klein, nicht mal meine Racecarver passen vernünftig rein, aber die Spigolino hier erst recht nur einzeln+schwer. Der Liftler meinte, so gehts auch.


^ Am GB2 werden momentan ja die Kabinen getauscht, hier eine alte (links) und eine neue (rechts). Scheint im Inneren wie GB1 zu sein (also Sitze außenrum, mittig nicht, Fenster zum Öffnen an den Frontseiten (danke!).


^ Schneehöhenstand Zufahrt 10EUB + Hang ZwiDeGo. Hätte ja nicht gedacht, dass dort die Felsen nochmal komplett unterm Schnee verschwinden werden. Vielleicht der letzte Winter?


^ Ausstieg 10EUB, etwas bergauf


^ GW-SL, die schwarze Abfahrt war sogar auf 2 Spuren präpariert

Vergleich 16.5.2016:

^ 16.5.2016


^ Olperer von GW


^ Linke Olperer-Abfahrt; die Halfpipe rechts ist schon mit Schnee gefüllt (und vermattet), der Schneefangzaun in der Mitte der Piste m.E. unnötig (je mehr Eis hier im Sommer, desto besser, weil weniger schieben)


^ GW von O-SL

Vergleich 16.5.2016:

^ 16.5.2016 (damals war auch noch Schlegeis + Lärmstangen-Route offen)


^ Liegt vielleicht auch etwas an der schlechten Sicht = weniger Kontraste, aber der Felsriegel rechts vom Felsriegel ist so gleichmäßig unterm Schnee, dass man ihn beinahe nicht erahnen kann. + bereits einige Stellen vermattet.


^ An so viel Schneefangzäune in dem Bereich kann ich mich auch nicht erinnern. Und ein Pistenraupenfahrer scheint wohl verliebt zu sein ..


^ K2-SL, um 9:30 noch leer, bald voller. Alle 3 Abfahrten präpariert und toll zu fahren gewesen.


^ K2, K1, L2, 10EUB, DSB IV, GB3 – von hier schaut alles so parallel aus ..


^ Abfahrt am K2-SL


^ Die diagonale Abfahrt am Kaserer war wie immer die beste hier + Halo am Vormittag.


^ Schneeverschieben am TFH-Hang


^ Abfahrt zur Sommerbergalm, schon schön firnig-schmierig weich; die Talabfahrt im Hintergrund ginge auch fast noch


^ Die andere Abfahrt zur Sommerbergalm war leider schon gesperrt, weil man es mal wieder eilig hatte, die Straße frei zu räumen


^ Sommerbergalm; am SL hängen auch noch die Bügel – ob der wohl in Betrieb genommen wird, falls die 4EUB wg. Wind geschlossen und GB2 noch nicht freigegeben ist?


^ 4EUB / GB2


^ DSB Lärmstange, Abfahrten und Routen leider schon alle zu.


^ TFH-Hang


^ Die Vermattung unter der 10EUB-Bergstation scheint mir heuer weiter runter zu gehen


^ Geschlossene Skiroute an der Lärmstange-DSB


^ Geschlossene Skiroute an der Lärmstange-DSB


^ DSB Lärmstange


^ Murmeltiere sah man heute direkt unter der 4EUB und unter der 6SB


^ Schneehöhenstand Ausgang TFH


^ 4EUB (BJ 1985) von unter der 6SB; das mit den Nummern war Zufall.

So, 19.5.2019

Die Vorhersagen für den Hintertuxer waren heute etwas schlechter, insb. dann ab Mittag, also sollte man wieder früh dran sein. War dann fast zu früh dran. Oben gleich mal rüber zum Kaserer, leider hat man die rechte äußere Abfahrt nicht mehr präpariert, na, dann wird er wohl heute wirklich den letzten Tag offen haben. Das Wetter wurde im Laufe des Vormittags noch etwas besser; diesmal machte ich bereits um 10h die erste Fahrt zur Mittelstation, war bereits schön weich und toll zu fahren. Die 2. Fahrt gleich danach war schon etwas bremsiger unten, der Rest aber einfach zu gut, um sie nicht noch ein drittes Mal zu fahren.

Bei der 3. Fahrt bremste es dann schon auch etwas am letzten Steilhang und ab der Brücke stockte es. Zeit, nochmal Kaserer rüber zu fahren. Da der GB3 ab morgen bis ca. Ende Juni in Revision sein soll, fuhr ich ihn heute noch, um den Schneestand an der Bergstation zu dokumentieren. Dort angekommen schneite es zeitweise etwas stärker und ab kurz nach Mittag wurde es plötzlich sonnig, insb. am Kaserer und richtung Mittelstation. Bin heute auch die 6KSB öfters gefahren, wegen der diagonalen Abfahrt und weil Muskelkater von gestern. Schade, dass sie nicht langsamer fährt, könnte man sich länger ausruhen. Allerdings wurde es jetzt mit der Sonne pappig, so dass ich um 13:40 noch eine letzte Fahrt mit dem GB3 machen und dann zur Mittelstation und ab wollte. Oder doch noch 1x den GW-SL? Olperer sähe jetzt auch wettermäßig besser aus.. Das Wetter war jetzt doch zu gut zum aufhörn, wer weiß, wie’s nächstes WE wird.

Die Abfahrt zur Mittelstation ging auch kurz vor 15 Uhr noch recht gut, ausser halt dem nervigen Flachstück unten zur 6SB – ohne dem wär ich die Abfahrt wohl öfters gefahren. Aber jetzt reichts für heute, mir tut “alles” weh :-)


^ Noch viel Schnee am Ende der Mittelstationsabfahrt


^ Schneehöhenstand Ausgang GB3


^ Schneehöhenstand Ausgang GB3

Vergleich 18.5.2018:

^ 18.5.2018


^ Nach dem Schneefall kam die Sonne am K2-SL


^ Abfahrten am K2-SL


^ Während im Kasererbereich die Sonne schien, blieb es im GW- und O-Bereich sonnenärmer, wie so häufig


^ Viel Schnee auch auf der Zufahrt DSB Sektion IV


^ Schneefangzäune im Gletscherbecken


^ Fast versunkene Beschneiung an der DSB


^ Fast versunkene Beschneiung an der DSB


^ Schneeverschieben am TFH-Hang


^ TFH-Hang. Die linke Abfahrt unten wird wohl bald geschlossen werden und es wird wieder über die rechte Seite gehen.


^ Abfahrt Richtung Sommerbergalm


^ Abfahrt Richtung Sommerbergalm / Blick zum Kaserer


^ Varianten Richtung Sommerbergalm


^ 4EUB vs. Lärmstange/Kaserer


^ 4EUB vs. Lärmstange/Kaserer


^ 4EUB vs. Lärmstange/Kaserer


^ 4EUB vs. Lärmstange-DSB

Comments are closed.