Elfer + Muttereralm, 6.12.2008

Zuerst wollte ich ja heute nach Norditalien, aber entweder die Skigebiete hatten noch zu, ich hab sie schon gekannt, es war nicht genügend offen, oder es war zu weit weg. Und das Wetter meldete eh für Sonntag wesentlich besser im Süden, also werde ich morgen mein Glück (voraussichtlich) in Gaver versuchen.

Netterweise war’s dann heute in Nordtirol auch besser als gemeldet, und für mich überraschend hat der Elfer in Neustift im Stubai aufgemacht.

Insofern doppelt überraschend, weil vor wenigen Wochen die mögliche Stilllegung des Skigebiets in der Zeitung stand. Grund: Finanzmangel. Ist ja klar, wenn man eine Bubble-DSB und einen ESL ab Mittelstation mit einer 8EUB ohne Mittelstation und 1000 p/h ersetzt, die Talabfahrt aber nicht beschneit und so selten offen ist. Die 2 oberen SL sind halt recht begrenzt, da sie jeweils nur eine Abfahrt erschließen und auch nicht soo lang sind. Zudem ist das komplette Gebiet eher anspruchsvoll, sämtliche 3 Abfahrten sind rot.

Und sogar eine dritte Überraschung gab es: Die Talabfahrt war bis aufs letzte Stück sehr gut präpariert und danach der Tiefschnee gerade so gereicht, dass ich sie 3x gefahren bin.

Ansonsten war der Schnee Kunstschneelos und folglich eher weich statt hart, wobei es im oberen Bereich fast etwas brüchig war, also man musste auch auf der Piste aufpassen, wenn man die Kante zu stark einsetzt.


^ Die drei Lifte: SL Hölltal (mittleres Stück), Bergstation 8EUB, SL Elfer


^ SL Elfer(hütte), Kurzbügel, unbegradigte Strecke, teils hängend, steil. Sprich: Anspruchsvoll!


^ Elferhütte


^ SL Elfer in die andere Richtung..


^ Bergstation SL Elfer


^ SL Elfer hat eine breite, unbegradigte Abfahrt, hier in der Mitte gibt es noch ein kleines Extrastück.


^ Bergstation SL Hölltal


^ SL Elfer, komplette Länge. Da die Abfahrt recht hügelig ist, kann man sie psychologisch in mehrere Unterabfahrten teilen, wodurch sie nicht so schnell langweilig wird.


^ Talabfahrt, offiziell gesperrt, aber größtenteils präpariert, für meine Verhältnisse sehr gut fahrbar, für andere wohl katastrophal :-)


^ Talabfahrt, kurz vor der ehemaligen ESL-Talstation


^ Ehemaliger ESL. Leider abgebaut.


^ Talabfahrt kreuzt Rodelbahn, daher die Schneilanze


^ Talabfahrt, weiter unten, eigentlich der schönste Hang der Abfahrt.


^ Talabfahrt, ab hier konnte nicht mehr präpariert werden. Wurscht :-) Nach der Straße folgt nur noch ein Querziehen bzw. Weg, mittig links sieht man die Talstation der 8EUB


^ Talblick und Pisten von ganz oben aus. Man beachte den einen Baum mitten in der Piste da rechts. Ohne Talabfahrt nur die 2 SL – würden mir nach 2 Stunden doch reichen.


^ Talstation SL Elfer(hütte), geht gleich steil weg.

Fazit: Uriges, anspruchsvolles Kleinskigebiet, das ohne Talabfahrt dennoch schnell langweilig wird. Wer hier mal vorbeifahren will: Die Skipässe, auch Tageskarten, sind immer in Hochserles und am 11er gültig. D.h. jeder kann problemlos halben Tag Serles, halben Tag 11er fahren.

Mittlerweile war es 13:30 und mir war klar, dass es mir bis 16 Uhr hier doch etwas langweilig werden würde, also beschloss ich, noch rüber zur Muttereralm zu fahren. Auch war ich schwer neugierig….

Nunja, ich hatte ja die Befürchtung, mir meine Erinnerungen an die alte Muttereralm zu zerstören, aber zu dem ist’s gar nicht gekommen, weil durch die neuen Lifte und den teils Pistenverbreiterungen und “-verbesserungen” kaum mehr ein Stein auf den anderen geblieben ist. Vor allem die Götznerabfahrt wurde – auch schon vor dem Neubau der Bahn – durch m.E. mehrmalige Verbreiterungen versehen. Einzig der Teil nach der Mittelstation “kam mir noch bekannt vor”. Durch die Beschneiung war aber auch vorallem der untere Teil extrem eisig-hart.

Ansonsten hatte ich noch die rote 2er Abfahrt auf der Mutterer Seite in guter Erinnerung: Eine schmale, urige Waldabfahrt. Und die ist zum Glück auch noch im Urzustand, wenn sie auch heute offiziell gesperrt war. Was soll’s :)

Und, zugegeben, die Standard-1er-Abfahrt scheint auch nicht sonderlich bearbeitet worden zu sein, die hat auch noch einige “Unebenheiten”.

Fazit: Kann für einen halben bis dreiviertel Tag durchaus Spass machen, v.a. aufgrund der langen Abfahrten.


^ SL Almboden, Bergstation 8EUB und 4SB


^ Neues Restaurant, früher war hier die Bergstation der 4ZUB.


^ 4SB. Recht lahm. Hab den Hang und den Gipfel oben komplett anders in Erinnerung, als hier noch ein ESL (auf anderer Strecke) fuhr ..


^ Götznerabfahrt


^ Götznerabfahrt


^ Wie auch die Muttereralmbahn hat auch die Götznerbahn eine einseitige Mittelstation


^ Götznerabfahrt, unterhalb der Mittelstation hat sie doch noch mehr gemeinsam mit früher.


^ .. sogar die kleine Variante rechts gibt’s noch.


^ Irgendwo war hier mal die Talstation eines SL. Kann mich noch genau an das Talstationshäuschen aus Stein erinnern, nur die Trasse kann ich beim besten Willen nicht mehr ausmachen, und weit er raufging, auch nicht.


^ Schlusshang, dank Kunstschnee eisig hart, und Talstation 8EUB. Früher musste man noch ein Stück weiter runter fahren und dann auf der Straße zum Skibus laufen. Dafür war die Abfahrt leerer und gemütlicher.


^ .. irgendwo im mittleren oder linken Bereich muss die SL-Strecke gewesen sein. Bild mir ein, dass er eher etwas durch den Wald lief….


^ Leichter Zoom zum Götznergrubenlift von der 8EUB Götznerbahn aus


^ Schwarze Abfahrt an der 4SB Pfriemesköpfl und Blick nach Innsbruck


^ Blaue Abfahrt 1 nach Mutters


^ Abfahrt 1 am Nockhof (Mittelstation, rechts außerhalb des Bildes)


^ Abfahrt 2, offiziell noch geschlossen, aber für mich das beste in diesem Skigebiet.


^ … je schmaler die Waldabfahrt, desto besser gefällt sie mir. Und die hier gefällt mir.


^ … und weiter gehts. Dass die aber Rot eingezeichnet ist, ist etwas übertrieben :-)


^ Ups! Hier liegt ein Baum quer, da muss man nach rechts queren. Ich glaub der liegt absichtlich, man käme danach nämlich an einen Zaun, über den man klettern müsste!


^ .. aber nach dem Zaun kommt man wieder hin zur Abfahrt 2, die auf alten Plänen bis ganz runter geht, dieses Stück dürfte inzwischen schon stillgelegt sein.


^ Ab hier ist dann wieder Schluss mit Lustig, rechts kommt man auf die Abfahrt 1, geradeaus ging früher die Abfahrt 2 weiter.

Leave a Reply