Nordkette, 29.11.2008

29.11.2008

Bereits am Donnerstag startete das Innsbrucker Hausskigebiet an der Nordkette die Skisaison mit einem für Ende November sehr guten Angebot: Geöffnet waren alle Lifte, Abfahrten und Routen mit Ausnahme der beiden Talabfahrten!

Um 10:30 bin ich mit der Bahn hinauf, und kurioserweise war eine Gruppe Nonnen samt Innsbrucker Bürgermeisterin mit an Board. Sowas….

Oben dann etwas überrascht, dass es doch recht warm war, der Schnee frühjahrshaft weich (was mir aber ja eh lieber ist als kunstschneehart), aber man musste schon aufpassen, es lagen hier und da schon Steine und Felsen rum. Die Skirouten samt Tiefschnee gingen aber gut zu fahren.

Irgendwann nach Mittag wurde dann auch die Hafelekar-PB in Betrieb genommen, die meisten fuhren die Seilbahnrinne ab. Ich bin um 13:15 rauf, allerdings gerade Pech gehabt, dass das Wetter nebeliger wurde, die Karrine selbst war sehr hart und zerfahren. Ich glaub, die eine kurze Off-Piste-Variante in Sulden, die ich vor kurzem gefahren bin, war tatsächlich steiler als die Karrinne….

Getreu dem Motto “Schnee auf den Talabfahrten muss man nehmen, wie er kommt” bin ich auch eine der Talabfahrten gefahren. Da mir die 2er Abfahrt zu schneearm aussah, hab ichs mit der 3er probiert, war aber stellenweise auch für mich etwas wenig :-)

Leider wurden die meisten Fotos bei weitem nicht so toll, wie sich das Pano durch die Sonnenbrille gezeigt hatte – daher hab ich mich heut aufs nötigste beschränkt:


^ Pano an der Bergstation der Übungs-DSB


^ Abfahrt links der oberen DSB, mit Innsbruck-Pano


^ Abfahrten an der DSB Seegrube, hier und da etwas steinig und Frühjahrsschnee, aber sonst ganz gut.


^ Zoom PB-Talstation


^ PB-DSB


^ Abfahrt zu den Skirouten Osthang (links) und Tobel (Talabfahrt, geradeaus-rechts)


^ Zoom Brenner-Autobahn und Europabrücke


^ Skiroute Langes Tal mit Innsbruck


^ PB und DSB Seegrube


^ Pano Seegrube und Innsbruck von der Karrinne, die erst gegen Mittag offen war, als ich sie fuhr war sie recht schwierig und gerde das Wetter nebeliger..


^ Offpiste-Fahrer über Innsbruck (Zoomfoto)


^ Zoom zu den Skifahrern und zu den Seilbahnstationen auf der Hungerburg. Schaut durch den Mega-Zoom natürlich etwas krasser aus als es ist :-)


^ .. und die gleiche Szene ohne Zoom, Standort in der Skiroute Langes Tal oder knapp vorher.


^ Zum Nachmittag waren auch die Gipfel mal eben Wolkenfrei und Sonnengeflutet


^ Seegrube und Inntal


^ Zoom Karrinne. Sehr hart und verfahren gewesen.


^ Zoom Seilbahnrinne. Die meisten sind von rechts eingetiegen, aber zwischen Terrasse und dem Querstück lag nicht viel Schnee…


^ Skiroute Tobel, führ dann in die Talabfahrt 3. Schon wieder Tiramisu-Schnee :-)


^ Skiroute Tobel. Eigentlich sollte man die kleinen Bäume extra umfahren, sonst ist die Abfahrt irgendwann zugewachsen ;-)


^ Talabfahrt 3


^ Talabfahrt 3, stellenweise war das auch für mich etwas zu wenig Schnee…


^ Skiweg Talabfahrt 3, schaut besser aus als es war, es sahen nämlich viele Steine raus. Aber wer weiß, ob es heuer noch mehr so weit runter schneit…

Leave a Reply