XMas 2008: Nevegal, 26.12.2008

26.12.2008 – Liftlos

Manche Tage sind einfach Müll. Der heutige hatte sich auch schwer bemüht, so zu sein. Hatte es gestern Abend noch geregnet, war heute früh alles weiß. Sogar bis ins Tal auf 250m. Schön. Nicht ganz. Der Haken an der Gschicht?

1. Stark vereiste Scheiben. Da half selbst 3-maliges Sprühen mit dem Enteiser-Spray nicht viel (wofür soll das eigentlich dann gut sein?!)

2. Vom Schneepflug mit Schneehaufen eingebettet. Hm. Egal. Vollgas und zurück. Nochmal. Nochmal. Draußen! Und das ohne ein anderes Auto anzufahren :)

3. Italienische Autofahrer. Sind mit Abstand das nervigste an Italien. Ja, sogar noch nerviger als die Lochboden-WCs. Und damit mein ich nicht diejenigen, die im Gegenverkehrstunnel überholen, weil es ihnen zu langsam ist, dass ich mit 80 km/h statt der erlaubten 60 km/h fahr. Gestern so passiert. Nein, ich mein die massig Italiener, die sich einfach nicht autofahren trauen. Da fahrens mit 20-40km/h unter der erlaubten Geschwindigkeit oder, wie heute, zockeln bei den ersten mm Schnee auf der Straße mit 20-40 km/h rum. Wenn derjenige dann auch noch einen Jeep hat, man also annehmen kann, dass er Allrad hat, und man so einen vom Tal aus die ganze Strecke nach Nevegal vor einen hat – bzw. nicht einen vor einem, sondern derer 3. WAH!

Jedenfalls war ich so etwas später als erwartet in Nevegal. Und weil der Tag mich ja ankotzen wollte, war die untere Nascivera-DSB nicht in Betrieb. Stattdessen liefen bei ausreichend Schnee die Schneekanonen. JA TOLL! Aber Hauptsache seit gestern Hochsaisonpreise verlangen? Verarscht jemand anderen. Hatte mir gestern schon vorgenommen, mir keinen Skipass zu kaufen, wenn die DSB da nicht fährt. Wollte unbedingt die Abfahrten da runter fahren.

[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de]
[_en]Click photos to enlarge[/_en]


^ DSB Col Canil heute noch außer Betrieb? Dann kauf ich mir eben keinen Skipass!

Nur, es war halt doch schon 10:15, und aus den 2-2,5h Fahrt nach Gallio wären heute sicher 3h geworden. Und “dummerweise” hab ich heut früh das Zimmer um eine Nacht verlängert, also wollt ich nicht weiter in den Norden….

Tja, was dann? Es ist sonst nix in der anderen Nähe, was mich interessieren tät! Also erst mal mit dem Auto soweit rauf wie möglich. Und dann hab ich mir die Felle angeklebt und bin die restlichen 250hm / 2,5km zum Gipfel rauf, was landschaftlich seeehr schön war:


^ .. und gehe ein bissl zu Fuß hinauf.


^ Blick zum Lago di Santo Croce


^ 2 SL in Tambre/Alpago, hab ich bei meiner Herbsttour wohl übersehen, sind aber zumindest heute auch nicht in Betrieb


^ 2 SL in Tambre/Alpago, hab ich bei meiner Herbsttour wohl übersehen, sind aber zumindest heute auch nicht in Betrieb


^ Bezaubernder Blick zum SL Faverghera 3 und der 3 SB Sektion II


^ Weiter gen Gipfel


^ In Bildmitte SL Faverghera 3


^ Winterwandern mit den Tourenski. Ist doch viel schöner als dumm am Pistenrand raufzugehen!


^ Ich glaub ich spinn – Flachlandblick und das Meer glänzt orange!


^ SL Faverghera 3. Leider stillgelegt. Die Abfahrt kann man zwar fahren, allerdings gehts nach rechts wieder bergauf, und wenn man da nicht schieben will, müsste man komplett in Schuss fahren. Bäh.


^ SL Faverghera 3, das Herz haben zwei verliebte gerade reingetreten ;-)


^ Talstation SL Faverghera 3. Ist mal wieder ein Stützenmischmasch, den ich herstellermäßig gar nicht zuordnen kann. Dürften aber die selben filigranen Portalfachwerkstützen sein, wo ich schon einen in den Südalpen gesehen hab.


^ SL Faverghera 3. Ich nahm mir die Freiheit, die SL-Trasse zu spuren ;-)


^ SL Faverghera 3. Jetzt wird der Aufstieg durchgezogen :)


^ Für mich wurde der SL Faverghera 3 nochmal kurz in Betrieb genommen ;-)


^ Oben hat der SL Faverghera 3 dann wieder eine Rundrohrstütze. Komisch. Rechts übrigens die Bergstation der 3SB


^ Oberer Teil der Rundrohrstütze im Zoom


^ Bergstation SL Faverghera 3. Erinnert mich irgendwie an Marchisio…


^ Antrieb SL Faverghera 3. Genug von dem Lift jetzt…


^ Aufstieg vom Col Faverghera zum Col Toront. Rechts zu sehen ein weiterer, stillgelegter SL (Brigata Cadore)


^ Derzeit der einzige in Betrieb befindliche SL am Col Toron: SL Le Erte. Bin mal gespannt, wie lang der noch fahren darf. Dahinter wurde nämlich der SL Col Toron neu gebaut, waren lt. Plan früher mal zwei.

Oben angekommen ein weiterer kleiner Lichtblick: Die venetianische Tiefebene war nebelfrei und die Adria glänzte leicht orange. Yeah. Meerpano! Venedig! Endlich!


^ Südpano am Col Toront über die Venezianische Tiefebene bis zur orange glitzernden Adria….


^ Die venezianische Tiefebene. Und hinten am Meer: Venedig!


^ Ist das Venedig? Sollte ich nach so vielen Besuche in südlichen Ostalpen endlich einen der seltenen Tage erwischt haben, an denen man nach Venedig schauen kann?


^ Adria, etwas weiter östlich. Da is die Sicht jetzt nicht so gut.


^ Adria im Zoom


^ Zoom zur Adria


^ Ist das Venedig da im Meer?


^ Meer-Pano


^ SL Le Erte und Belluno. Auch ganz schön groß!


^ West-Pano


^ Blick dem Gipfelgrat entlang gen Westen bis zum Col Visentin. Der nächste Hügel war ja einst mit einem SL erschlossen.


^ .. und hier der stillgelegte ganz-rechte SL im Zoom. Wieder filigrane Portal-Fachwerkstützen, aber die Bergstation erinnert diesmal eher an Leitner?!


^ Antennenwildwuchs am Col Visentin

Aber was seh ich da? Stellt CCM da heuer nicht einen neuen SL auf und schafft’s nicht, ihn bis Weihnachten in Betrieb zu nehmen? Oh mann…


^ Neuer SL Col Toront, noch nicht ganz fertig geworden….


^ SL Col Toront mit Tiefblick, Bergstation bis zum Maximum. Sehr schön!


^ Hersteller vom neuen SL Col Toront ist übrigens CCM!


^ Antrieb SL Col Toront hoch über Venedig :-)


^ Dolomitenpano Nordwest


^ Dolomitenpano Nordost


^ Dolomiten-Zoom


^ Dolomiten-Zoom


^ Dolomiten-Zoom


^ Dolomiten-Zoom


^ Dolomiten-Zoom


^ Dolomiten-Zoom


^ Dolomiten-Zoom


^ Dolomiten-Zoom


^ Dolomiten-Zoom


^ Dolomiten-Zoom


^ Dolomiten-Zoom. Dass die Berge im Vordergrund aussehen, als ob sie gezeichnet sind, liegt anscheinend daran, dass an der Nordseite Bäume bis zum Grat wachsen! Witzig…


^ Dolomiten-Zoom. Hier sieht man das mit den Bäumen am Grat auch ganz gut!


^ Dolomiten-Zoom


^ Dolomiten-Zoom


^ Neben dem SL Le Erte gibt’s noch eine weitere, ältere SL(?)-Station…


^ Nordost-Pano


^ Col Faverghera und links der stillgelegte SL Brigata Cadore


^ Heute Winderwanderweg, früher vermutlich die Trasse vom SL Faverghera 2 ?


^ GPS-Track Auto und Skitour


^ Zoom Monte Avena vom Nevegal aus

Gegen .. 14 Uhr?! War ich wieder am Auto. Und jetzt? Hab ich gestern im Schneebericht von Jan/2006 noch ein weiteres unbekanntes Gebiet gelesen: Arsie-Col Perer. 1/2 SL und 6km geöffnet damals. Hört sich also nach mehr als Übungslift an. Arsie ist in der nähe von Feltre. Gegen 15 Uhr könnte ich dort sein, gingen sich noch 1,5h SL-fahren aus. Probieren wir’s!

Leichter gesagt als getan. Weil: In Nevegal inzwischen alle Parkplätze besetzt sind, aber noch hunderte raufkommen und einen suchen. Und da muss man erst mal rauskommen. Dazu aber muss man einmal im Kreis mit den Parkplatzsuchenden mitfahren. Wah.


^ Die Verkehrshölle in Nevegal. Und trotzdem ist die DSB noch nicht offen? Sehr schwach!

Und in Arsie gleich am Anfang der Passstraße einen Schnarcher. Oder zwei, weil der Allrad-Jeep zwischen mir und dem anderen hatte auch keine Anstalten gemacht, überholen zu wollen. Wobei das bei der schmalen Straße eh nicht ging. Also auf schneenasser-trockner-schneebedeckter-gestreuter Straße mit 20km/h 1.000hm … hatte ich schon erwähnt, dass italienische Autofahrer das nervigste an Italien sind?

Oben angekommen – kein Hinweis auf ein Skigebiet, kein Schild, kein Lift zu sehen. Bin ich mal die linke Straße weiter. Ohne einen vor mir, welch Wohltat, mit 40-60 km/h über den Schnee fahren zu können. Aber kein SL weit und breit. Halt da, eine Bergstation. Ein seilloser Graffer.


^ Ehemaliger Skilift am Col Perer (Arsie)


^ Ex-Graffer-SL am Col Perer (Arsie). Und wo war der zweite SL?

Fast zu verrostet, um vor knapp 3 Jahren noch in Betrieb gewesen zu sein?! Also weiter. Bis zur Grenze TRENTO. Die haben sogar die Straße komplett geräumt!! Sowas. Aber dann kann nix mehr kommen. Also zurück und an der Kreuzung die mittlere Straße. Äh. Nach 5m Ende im Gelände, ungeräumt. War vermutlich die Straße zur Talstation der SL? Die andere, dritte Straße, fuhr mich jedenfalls auch nicht dorthin. Also dann eben nix mehr mit Liftfahren heute. Der Blick auf Google Earth später, als ich wieder daheim war, machte mir die Lage der beiden SL auch nicht ganz klar, der eine könnte nur oben im Freien gewesen sein, aber der zweite? Muss ich wohl mal im Sommer her. Aber da wird einem mal wieder bewusst, dass man jeden Einzellift mitnehmen muss, wer weiß wie lang es ihn noch gibt. Wobei, viel gibt’s eh nicht mehr..


^ Ex-SL am Col Perer (Arsie)


^ Ehemaliges Riesen-Hotel (oder Senatorium?) am Col Perer


^ Ehemaliges Riesen-Hotel (oder Senatorium?) am Col Perer

Weitere Lifte? Keine mehr in der Gegend. DSB am Croce d’Aune? Bis ich dort wär, hätte sie zu.

Ja gut, aber jetzt schon zum Hotel? Zu früh. Nochmal Skitour? Gerne, wenn da nicht meine Ferse wieder fast offen wär. Seit heuer im Mai kann ich nicht mehr als ca. 2-3h gehen, sonst reibt sich da zwischen Ferse und Knöchel die Haut auf. Versteh ich nicht…

Also dann zu einem weiteren Bekannten in der Gegend: Monte Grappa. Vielleicht ist das Flachland noch nebelfrei? Wenigstens hatte ich keine störenden Autofahrer mehr, und so konnte ich im Halbdunkel und später im Ganzdunkel mit 40-60 km/h die schmale, kurvige und minimal schneebedeckte, aber gestreute, Bergstraße raufheizen. Macht Spaß!


^ Auffahrt zum Monte Grappa


^ Auffahrt zum Monte Grappa. Es wird mal wieder zu früh dunkel. Man beache die Schneemassen am Straßenschild!

War zwar inzwischen komplett dunkel, und vom Meer somit nix mehr zu sehen – naja, nicht ganz. Statt Wasser-Meer gab’s Lichtermeer! Jawoll, es war heut einer der wenigen Abenden im Jahr ohne Nebel in der Ebene! Und dagegen ist die Poebene südlich von Turin ja geradezu dünn besiedelt :-) Da unten gibt’s kaum ein dunkles Fleckchen.


^ Aber immerhin heute kein Nebel im Tal! Die venezianische Tiefebene leuchtet, da ist wohl kaum ein Fleck unbewohnt…


^ .. und auch richtung Westen ist es dicht besiedelt..


^ So schaut’s aus, wenn eine Straße geschlossen und nicht geräumt ist, das Chiuso erübrigt sich momentan :-)


^ Straße am Monte Grappa mit Tiefblick


^ Und nochmal ein Blick in die hell erleuchtete venezianische Tiefebene, mittlerweile ist es komplett dunkel.

Bei den eisigen Temperaturen und diesen enormen Schneehöhen hier – da ist man doch immer wieder froh, im warmen Auto zu sitzen und ist glücklich, wenn das Auto wieder anspringt…

So hatte der Tag also doch noch einen ganz netten Abschluss gefunden, wenn es auch leider ein Tag ohne Liftfahrt und minimalster Skiabfahrt war.

Leave a Reply