XMas 2008: Irrwege, 27.12.2008

27.12.2008 – Sinnlos

Sagte ich gestern, der Tag kotzte mich an? Nun, dann hat er mich heute eben in eine Jauchegrube gestoßen und bei jedem Versuch, herauszuklettern, für Nachschub gesorgt.

Aber der Reihe nach.

Heute hieß es mal wieder früher austehen und aufs Frühstück zu verzichten. Lt. Routenplaner 2:45 nach Sella Chianzutan, egal welche der 3 Varianten. Wollte um 7 Uhr weg, wurde dann eher 7:20 – und fuhr über Forni di Sopra.


^ Am Passo d. Mauria


^ Schneemassen am Passo d. Mauria (knapp 1300m)

Zwischen Forni di Sotto und Ampezzo hab ich rechts einen netten SL-Hang erspäht – leider war der Lift schon abgebaut. Steiler, länger, stillgelegt und keine Zeit gehabt, da näher hin zu schauen. Kann man ja auch im Sommer…

Gegen 10:40 kam ich endlich in Verzegnis / Chianzutan an – aber kein Lift war in Betrieb. Die letzte Info, die ich über dieses Skigebiet hatte, war auf der Homepage von dem Pass, mit Preisen von ca. 2004 und dem Hinweis, dass die Lifte nun wieder in Betrieb seien. Außerdem sind die Lifte noch im aktuellen Liftverzeichnis von Friaul&Co. Nun, die letzten Jahre hat sich das wohl geändert, keine Bügel dran, Betrieb stillgelget. Mist.


^ Leider kein Betrieb mehr…


^ Langer SL mit Hauptabfahrt, links rum gab’s ja auch noch eine, die zum unteren Übungs-SL führte…


^ Auch am unteren Übungs-SL kein Skibetrieb mehr. Skigebiet wurde wieder komplett eingestellt.

Weiter nach Lauco. Die Anfahrt vom Tal raus dauert ja ca. 25 Minuten und die schmale Strecke ist im Winter schon sehr grenzwertig. Was mich oben erwartete?


^ Auffahrt Val Di Lauco zum Glück schneefrei – wär doch etwas heftig diese schmale Straße auch noch mit Schnee…. :)

Bügel im Lift. Perfekt präparierte Pisten. Aber: Lift war nicht in Betrieb! Keine Schilder, keine Info über Betriebszeiten, nix. Was soll man bitte von einem Lift halten, der nicht mal an einem Samstag in den Weihnachtsferien offen hat? Sowas blödes! Und an eine Skitour war auch nicht zu denken – ich wollte mir die Haut am Knöchel nicht gänzlich fleischfrei legen.


^ Gehänge im Lift, er läuft also prinzipiell noch. Prinzipiell, aber nicht heute. Menno!


^ Alle Abfahrtsvarianten bestens präpariert.


^ .. aber keinerlei Hinweise auf Betriebszeiten des Lifts oder sonstwas. Hmpf.

Nächstes Ziel? Pradibosco oder Sella Ciampigotto. Pass dazwischen sollte nach meiner Info von vor einigen Tagen ja offen sein, dennoch wollt ich tendenziell eher Ciampigotto als Pradibosco. (Eigentlich hätte ich beides für morgen geplant gehabt)

Anfahrt über Sauris erschien mir aber kürzer, also zurück zu Ampezzo. Dort gleich ein Schild: Straße nach Sauris gesperrt – verschüttet oder abgerutscht. Hatte ich später sogar was im Radio von gehört.

Na toll. Also wieder zurück über Forno di Sopra bis nach Vigo di Cadore. Immerhin diesmal den stillgelegten Lift bei Ampezzo kurz abfotografiert:


^ LSAP zwischen Forni di Sotto und Ampezzo. Ein SL, ca. 1200m, eine Waldabfahrt. Wäre ich jetzt auch gern gefahren …


^ GE-Bild zum Ex-SL zwischen Forni di Sotto und Ampezzo


^ Auch in Vigo di Cadore liegt haufenweise Schnee..


^ Schneemassen in Vigo di Cadore – aber so viel Schnee liegt derzeit fast überall in den Dolomiten!

In Vigo/Leggio di Cadore gab’s auch mal einen Lift:


^ Ehemalige Abfahrt – stillgelegter Lift in Vigo/Laggio di Cadore

Gegen 13:30 erreichte ich schlussendlich Sella Ciampigotto.


^ Auffahrt Ciampigotto/Razzo/Laverdet von Cadore. Die Straße schlängelt sich da oben am Hang entlang!


^ Auffahrt Ciampigotto/Razzo/Laverdet von Cadore


^ Ankunft Sella Ciampigotto

Déjà vu? Gehänge im Lift, Pisten super präpariert, Kassenhäuschen offen, Betriebszeiten 9-16 Uhr. Öh. Nein, nur der Lift fuhr nicht, Pisten waren noch jungfräulich.


^ Abfahrten bestens präpariert, aber noch keiner gefahren?


^ Kassenhäuschen geöffnet, aber Lift steht? Was soll jetzt der Scheiß!?


^ So viel zum Thema Öffnungszeiten. Mei, ihr könnt’s mich heut alle mal!!


^ Straße weiter zu Sauris bzw. Laverdet-Pradibosco wg. Lawinengefahr gesperrt. Na supi.

Ja glaub ichs denn?? Wann wollen’s ihre Lifte denn fahren lassen? Sind das reine Sonntagslifte? Dann sollens halt verrotten, so ein Blödsinn!!!

Extremst genervt suchte ich nun nach einer Alternative, um heut wenigstens überhaupt noch auf Skier zu stehen. Comelico? Die Genugtuung geb ich ihnen jetzt nicht, genau dann dort hin zu fahren, wenn die den SL mit einer 4KSB ersetzt haben. Misurina? Fand ich doch mal ganz nett. Und auf dem Weg kann man ja in Auronzo schauen, ob die alte Graffer-DSB vielleicht doch noch fuhr?

Nein, wurde wie erwartet mit dem Bau der 4KSB stillgelegt, und unerwartet sogar komplett abgetragen.

Um 14:45, also nach insg. heute 7,5h Autofahrt, kam ich in Misurina an. 21,- für die Halbtageskarte für 1,5h war mir zu teuer, so nahm ich die 6-Fahrten-Karte um 20,- – mehr wie 6 Fahrten gehen sich eh nimmer aus, und wenn ich doch nicht alle verbrauch, sollten die ja bis zum Ende der Saison gültig sein. Weiß zwar nicht, in welcher Kombi ich nochmal hier vorbei fahr..

.. naja, was soll ich sagen – nach 3 Fahrten hat’s mir auch schon wieder gereicht. Es war eiskalt und die Pisten recht hart. Macht kein Spaß so. Oben noch schnell eine Polenta mit Salsicce gegessen und um 16:10 die Heimfahrt angetreten. Gab ja nix mehr, was mich in der Gegend jetzt zur Mega-Hauptsaison noch eine Nacht gehalten hätte.


^ DSB Col de Varda in Misurina.

Fazit#1: So wenig wie gestern und heute bin ich noch nie in 2 Tagen skigefahren. Hat selbst noch meine Problemtage der letzten Saison unterboten.

Fazit#2: Manche Skiliftbetrieber haben anscheinend kein großes Interesse an ihren Liften

Fazit#3: Vor dem ersten Samstag nach Weihnachten braucht man in Italien in kein kleineres Skigebiet zu fahren

Fazit#4: Wär ich mal besser in die Lombardei oder ins Engadin gefahren.

Leave a Reply