Hintertuxer Gletscher, 29.+30.9.2018

Sa, 29.9.2018

Dies ist nun also das letzte Wochenende meiner intensivsten Hintertuxer Sommersaison seit jeher. Die Hoffnung, dass ich am letzten WE nochmals zum Kaserer fahren werde können, wurde mir durch diesen Sommer ja schon vor 2 Wochen genommen. Das bisschen Neuschnee seit letztem Wochenende verbesserte die Lage aber wenigstens abschnittsweise etwas.

Ein sehr sonniger Tag, am Olperer voller und für mich tendenziell schlechter als z.B. letzten Sonntag, an der GW und TFH-Abfahrt vormittags stellenweise recht eisig, aber ab Mittag dann angenehmer, so dass ich bis nach 15 Uhr geblieben bin.

Ein Mitarbeiter hat mir erzählt, dass die Matten im Kasererbereich erst in den letzten Tagen vollständig entfernt wurden und dass der rechte Kaserer-SL wohl seine letzte Saison haben wird und dann entweder versetzt oder ersetzt werden soll. Die Matten unten am Schlegeis wurden noch nicht entfernt, es muss erst mal die Pistenraupe einen Weg durch die Spalten nach unten finden .. Von jemand anders hab ich ein paar Bilder vom Kasererbereich bekommen, die mehrere neue Felsausaperungen zeigen. Scheint also wohl generell nur noch wenig Gletscher dort zu sein, wobei das ja eigentlich sogar positiv wäre. Jedenfalls wäre das besser als Steilhänge und eine tiefe Mulde, in der man dann auch nach Abschmelzen des Gletschers nicht mehr fahren könnte. So bliebe der Hang dann wenigstens im Winter/Frühjahr – bzw. mit Schneedepots dann auch noch abschnittsweise im Herbst fahrbar.

Der Olperer-SL blieb heute nachmittags länger offen, vmtl. wegen einiger Renntrainings. Wobei es ja nicht unüblich ist, dass man Ende September wieder bis 16 Uhr offen hat – aber normalerweise halt bei mehr Schnee und besseren Bedingungen.

So, 30.9.2018

Heute bin ich noch ein bisschen später raufgefahren, da es ja eh nachmittags schöner ist. Auch heute war es wieder ein sehr sonniger Tag. Wer meine Berichte kennt, weiß, dass mir sonniges Wetter und schlechter Schnee eh lieber ist als schlechtes Wetter und toller Schnee. Wobei es abschnittsweise ja eh nicht so schlecht heute war, mit dem Wetter einbezogen war es wohl sogar eines der besten Wochenenden der ganzen Saison. Geblieben bin ich bis diesmal bis zum Schluss und hab mich noch von ein paar der Liftarbeiter verabschiedet, mit denen ich in den letzten Wochen etwas geplaudert hatte. Kaserer soll nun übrigens ab Mittwoch aufgehen, wurde mir erzählt.


^ Die DSB-Abfahrt ist wieder auf ganzer Breite fahrbar


^ DSB Bergstation vs. Nebelmeer


^ SL Olperer, manchmal musste man ein paar Bügel abwarten, aber nicht schlimm.


^ 3SB Schlegeis, viele Spalten auf der Abfahrt


^ Südpano durch die Wolken


^ Offpiste mit etwas Neuschnee, firnig und nett zu fahren


^ Neben dem G.W.-SL sind ein paar alte Sachen weiter ausgeapert


^ Neben dem G.W.-SL sind ein paar alte Sachen weiter ausgeapert


^ Neben dem G.W.-SL sind ein paar alte Sachen weiter ausgeapert


^ Hatte Glück mit den Fotos, eine halbe Stunde später kam eine Pistenraupe und räumte alles weg.


^ Während die Abfahrt (rechts) sehr eisig ist, flechtete ich mal eben einen Zopf auf der besseren Pistenraupenzufahrt

Fotos vom Sonntag:


^ Zoom von Sommerbergalm zum Bereich zwischen den Gondeln


^ Zoom von Sommerbergalm zu Lärmstange-2-KSB (Ex-Kaserer-Kurven-SL)


^ Linker SL Kaserer mit wohl einigen neuen Felsausaperungen


^ Rechter SL Kaserer mit heuer wohl einigen neuen Felsausaperungen


^ TFH-Hang Ende


^ Endlich mal wieder eine gute Fernsicht in die Dolomiten


^ GW- und Olperer-SL von der DSB


^ Noch vermattetes Abfahrtsende 3SB Schlegeis


^ Zoom Stubaier Gletscher vom SL Olperer / Hintertux


^ Zoom zum Ortler; rechts daneben/dahinter am Ende der Geraden soll die Geisterspitze sein, d.h. zum Stelvio-Skigebiet sieht man leider ganz knapp nicht.


^ Zoom Cevedale, da scheints wohl noch etwas mehr Gletscher zu haben


^ Pano von oberhalb SL Olperer, heute hat sich der einzige Aufstieg dieses Jahres mal gelohnt


^ Standard-Bild von den Olperer-SL rüber zur G.W.


^ Bergstation und Ausstiege der beiden SL Olperer


^ Nachdem man den oberen Kasererweg den ganzen Sommer mit Schnee versorgt hatte – hatte man ihn doch irgendwann aufgegeben


^ .. allerdings wurde der Weg ab Mittag von Kasererseite mit Schnee versorgt und soll ab Mittwoch aufgehen.


^ Mittlere Kaserer-Verbindungen


^ Beschneiung und Gletscherstand

Damit ist nun meine bisher intensivste Hintertuxer Sommersaison beendet. Hätte ja zu Beginn nicht gedacht, dass ich tatsächlich fast jedes Wochenende an beiden Tagen rauffahren würde und dass es mir hier tatsächlich nicht zu langweilig wurde. Gut möglich, dass ich mir die Karte in Zukunft jährlich kaufen werde, so lang es noch durchgehend Sommerski am Hintertuxer gibt…

Insgesamt war ich diesen Sommer 33x am Hintertuxer, was fast 1/4 meiner gesamten bisherigen Besuchsanzahl am Hintertuxer entspricht! Die längste Reihe (ununterbrochen hintereinander) war 21x, bisheriger Rekord in der Hinsicht 18x hintereinander am Stubaier.


^ Meine kompletten GPS-Tracks 2018


^ Meine kompletten GPS-Tracks 2018, Ausschnitt G.W.

Die nächsten ca. 2 Monate werd ich’s also etwas ruhiger angehen, wohl maximal 1x pro WE Ski fahren, vermutlich ca. 1-3x am Kaunertaler, 1x Sölden, 1x Stubaier, evtl. auch mal den einen oder anderen Wochenendausflug ohne Ski ..

## Ende ##

Comments are closed.