Hintertuxer Gletscher, 22.+23.9.2018

Sa, 22.9.

Über Nacht kam etwas Regen, war aber wohl etwas kühler, zumindest war es heute vormittag zwar etwas matschig, aber in erster Linie eisig. Die Abfahrt richtung Olperer war somit noch schlimmer zu fahren (und heute war ich froh um das Cruncheis dort). Auch am Olperer ging’s nicht viel besser, die leichte linke aufgrund vieler Fahrer schon unruhig aufgefahren, die rechte abschnittsweise auch zu vereist. Gleiches galt dann auch für die DSB-Abfahrt. In Summe gab es leider keinen überzeugenden Pistenabschnitt heute, weshalb ich schon vor 11:30 aufhörte.

So, 23.9.

Auch heute Nacht gab es wieder etwas Regen, allerdings durch Föhn wohl etwas wärmer und die Pisten waren heute vormittag um einiges matschiger als gestern. Fand ich aber doch eher vorteilhaft gegenüber dem gestrigen Eis. Entsprechend blieb ich heut etwas länger (13 Uhr), auch die rechte Olperer-Abfahrt war wieder etwas besser bzw. gut genug, dass ich ein paar Mal dort gefahren bin.

Nachdem weiterhin kein größerer Schneefall in Sicht ist und wenn es nicht noch etliche unangetastete Schneedepots gäbe, würde ich meinen, dass eine Einstellung des Skibetriebs noch möglich sein könnte. Oder anders gesagt, ohne die Beschneiung der letzten Jahre wäre nicht schon lange Schluss gewesen, sondern es würde auch noch einige Zeit geschlossen bleiben. Mit den aktuellen Depots wird man aber wohl auch noch einen eventuell schneearmen Oktober durchstehen..

Fotos vom Grauen, äh Samstag:


^ Talstation GB3


^ Talstation DSB IV


^ Bergstation 10EUB aus der DSB, evtl. für spätere Vergleiche mal interessant.


^ SL Olperer und Funpark. Hier hat’s noch Schnee, wird aber auch langsam dünn.


^ Nanü, ist hier seit der letzten Woche noch ein Stück von dem Felsriegel neu ausgeapert? Das kleine da links? Na nerv.


^ Letztes WE ja damit angefangen, hat man jetzt die Steine von der linken GW-Seite hier zusammengeschoben und transportiert sie ab.

Fotos vom Sonntag:


^ TFH-Abfahrt


^ GW-SL. Bis zur Hälfte ging der Hang später gut zu fahren (matschiges Eis), danach war’s hart (ruppiger Gletscher).


^ Blick von den GW-SL rüber zu den Olperer-SL


^ TFH-Abfahrt ist im Mittelteil auch fast nur noch Eis. Irgendwann hatte man die Abfahrt doch mal über’s Depot gelegt?!


^ Rechte GW-Abfahrt / Verbindungsabfahrt richtung Olperer-SL. Im oberen Bereich durch den Matsch ja noch halbwegs OK fahrbar ..


^ .. weiter unten dann leider sehr rutschiges Blankeis und nix für schwache Nerven.


^ .. und am Ende muss man noch auf diese Rinne aufpassen.


^ Olperer-SL. Matsch, Dreck, Rinnen, tiefe Wasserpfützen ..


^ Also, beim Restschneefahren im Frühjahr in normalen Skigebieten sind die Pisten zumeist weniger schmutzig ;-)


^ GW von der rechten Olperer-SL-Abfahrt, die außer mir mal wieder fast keiner gefahren ist. Ich fand sie oben und unten gut, in der Mitte immer noch besser als die Eishänge gegenüber.


^ Das Eisloch zwischen den Gondeln ist auch größer geworden. Aktuell liegt ja noch ganz schön viel Eis hier, scheint wohl eine etwas ebene Fläche zu sein…


^ .. das heißt, dass bei weiterem Gletscherabschmelzen der Freeride-Hang hier relativ sicher Geschichte sein wird.


^ Die DSB-Abfahrt wurde oberhalb der 10EUB-Bergstation seit heute (oder gestern Nachmittag) eingeengt, weil es rechts zu viel Steine auf der Piste gibt. Aber die hier übertreiben etwas, denn in dem Matsch blieb man nicht mehr an Steinen hängen. Da hat man den ganzen Tag über an den SL-Talstationen etc. mehr Steine ..


^ Der Grund für die Verengung der DSB-Abfahrt sind die ganzen Steine hier. Man darf nur hoffen, dass das wirklich alles nur Steine sind (Felssturz oder vom Bau der DSB) und sich da nicht schon ein neuer Felsriegel ankündigt auszuapern.


^ Ab Mittag war das Wetter höchst zweigeteilt.


^ Blick auf den Restgletscher am Freeridehang zwischen den Gondeln. Für zukünftige Gletscherschwundfotos vermutlich interessant.


^ Verbindungswege zum/vom Kaserer-SL.

Comments are closed.