9.+10.6.2018
Nach der kurzen Norwegen-Tour letztes WE ging’s dieses WE wieder an beiden Tagen auf den Hintertuxer. Anscheinend kennt man mich mittlerweile, ich werde von immer mehr Liftbediensteten begrüßt. Am Sonntag hatte ich die Spigolino dabei, die dem an der Talstation sehr gut gefielen. Und der an der 10EUB erkannte die Skier auch, weil er im Alpinforum mitliest. Er bestätigte meine Vermutung, die ich immer bei den 180-Tages-Rückblicken der Bergfex-Webcam hab: Die Bergstation der Gefrorenen Wand / GB3 ist tatsächlich fast immer in Wolken/Nebel. Auch mit einem anderen Mitarbeiter hielt ich noch ein kurzes Pläuschchen..
Netterweise ist momentan der GB2 in Revision (wie auch die DSB Sektion IV), d.h. die 4EUB ist geöffnet. Am Samstag hatte ich die FR2 dabei, die passten allerdings nicht in die Köcher und mussten mit in die Gondel rein. Wobei die FR2 am Samstag eh nicht die passendsten Ski waren. Onpiste ging’s am Samstag besser als am Sonntag (insb. am Olperer in der Früh war’s toll firnig), da kompakter bzw. weniger tief aufgefahren. Sonntag war der sonnigere Tag, allerdings die Pisten tiefer aufgefahren und zwar nicht unbedingt angenehm weich-slushy sondern eher schwer und pappig. Offpiste ging’s am Sonntag schon allein aufgrund der besser geigneten Ski besser, allerdings war’s nachmittags auch recht bremsig, so dass ich an beiden Tagen nur bis kurz nach Mittag blieb. Bis Mittag ging’s zwischen den Gondeln aber ganz nett und besser als auf der Piste, so dass ich hier ein paar Mal gefahren bin.
In Summe waren die beiden Tage also ganz ok. Wenn man beim Sommerskifahren am Tag für 0,5-2 Stunden geniale Verhältnisse hat, ist das Ziel ja erreicht. Und normalerweise kann man davon ausgehen, dass man jeden Tag im Sommer das erreicht, im Gegensatz zum Winter, wo man oft den ganzen Tag die gleichen (und selten so tolle) Verhältnisse hat.
9.6.2018
^ Nur weil die Webcam auf der Gefrorenen Wand Bergstation (wie so oft) im Nebel ist, heißt es nicht, dass es im ganzen Skigebiet keine Sicht hat ;-)
^ Die kleine linke Pistenvariante hier war dann ab morgen gesperrt.
^ Mattendepot – wurden derzeit noch zum Kaserer gefahren
10.6.2018
^ An diesem WE war nur die 4EUB in Betrieb, GB2 hatte Revision. Ist mir ja eh lieber.
^ Wie Pflaster werden hier und da die Matten auf drohende Felsausaperungen gelegt
^ Blick zur GW von den Olperer-SL
^ Offpiste zwischen den Gondeln bin ich ab heute auch wieder unterwegs. Die neuen Spuren waren alle von mir.
^ Teilweise war es etwas bremsig (wohl wg. des Sandes), aber teilweise gings schon ganz gut
^ Offpiste zwischen den Gondeln
^ Die Variante rechts rum (konnte man direkt ab der EUB-Bergstation befahren) war an zwei Stellen schon etwas knapp.
^ Die Variante rechts rum (konnte man direkt ab der EUB-Bergstation befahren) war an zwei Stellen schon etwas knapp.