BoBW 2009 Tag 4: Super St. Bernard, 27.1.2009

[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de]
[_en]Click photos to enlarge[/_en]

Wie im letzten Jahr wohne ich auch heuer wieder im Transalpin in Martigny. Erstens ist es günstig (CHF 72,- HP) und zweitens hatte ich letztes Jahr nicht wirklich was zu beanstanden.

Diesmal hab ich keins der Kellerzimmer mit eigenem Parkplatzausgang sondern eins der kleineren Zimmer im OG. Zu Essen gab’s diesmal:

– Penne mit Tomatensauce, Rindfleisch mit Gemüse-Kartoffeln-Senf, Mousse au Chocolat

– Gemüsesuppe, Wurstgemüsespieße mit Peffersauce und Kartoffelpüree (Quasi eine weiße Curry-Wurst mit einem Gemüse, das ich nicht mag, und Tomaten, die ich zwar auch nicht mag, aber gekocht ja eher wie auf einer Pizza sind), Vanillecreme? mit karamelisierten Zucker überbacken

– Champignons+Pilze mit Blätterteiggebäck, Fischfilet? mit Karotten und Reis, heißer Fruchtsalat mit Weinsauce und mit so einer Eicreme überbacken

– Tomaten-Mozarella mit Vinegrette(oder wie das heißt) (wo ich doch eigentlich keine Tomaten mag.. aber so dünn geschnitten und mit dem Mozarella und dem Essig-Öl (das ich eigentlich auch nicht mag) ging’s sogar), Steak mit Pommes (leider fiel mir die Übersetzung für durchgebraten nicht ein, und das maximale was sie mir anbot war à point (neben medium und blutig), was mir aber eigentlich doch zu rot war), Eiweißschaum? mit Eigelbsauce? irgendsowas..

Teilweise hätte das Essen etwas mehr sein können (teilweise war ich aber auch pappsatt) und mit einem Eis als Nachtisch wär ich auch zufrieden gewesen, aber so kommt man mal zu was anderem, was ich mir sonst garantiert nicht bestellt hätte :)

Tag 4: 27.1.2009

Heute hab ich mich leider für’s falsche Skigebiet entschieden: Super St. Bernard. Als erstes hab ich mir auch noch eingebildet, die schwarze Tunnelabfahrt zu machen. Was dank Nebelwolken eher einem Blindflug glich als Skifahren. Der teils windgepresste, hier und da einbruchgefährdete Schnee, hätte auch besser sein können. Poudreuse ist für mein Verständnis was anderes…

Übrigens, das Einstiegen, Hinsetzen, Aufstehen und Aussteigen aus dieser 4EUB ist sehr müßig. Ich behaupte sogar, dass das Ein- und Aussteigen an einem italienischen Korblift einfacher ist!!

Gegen Mittag wurde es mal kurz besser, dann wieder viel schlechter, so dass mir auch für die Piste Italienne die Sicht zu schlecht war. Nebenbei gab es auch noch einen starken und kalten Wind, so dass ich trotz wieder mehr Aufhellungen um 15 Uhr keine Lust mehr hatte. Soweit ich das am Himmel gesehen hab, müsste es richtung Genfer See am Nachmittag sogar wolkenlos gewesen sein. Grr…


^ Der KSSL


^ Im KSSL. Ganz schön lang irgendwie…


^ Bergstation 4EUB, man beachte die inzwischen fast komplett eingeschneiten Schneefangzäune!


^ Alter Pistenplan


^ Der alte Pistenplan im Zoom, damals gabs noch den ESL am Pass….


^ Die Hintenrum-Abfahrt, Schnee mit leichtem Harschdeckel.


^ Gipfel-Pano


^ 4EUB


^ 4EUB und KSSL


^ Wofür sind eigentlich diese Holzstücke in der Gondel gut?


^ GPS-Track

So war ich, trotz kurzem Einkaufen, bereits um 17 Uhr im Hotel – gar nicht gewöhnt. Und gerade mal 17 Fotos den ganzen Tag heut gemacht :) Gut, das Skigebiet hatte ich ja schon vor 2 Jahren fotografiert…

Fazit: Hätte ich heut drauf verzichten können. Schade.

Leave a Reply