Mondole, 26.3.2018

Ostern 2018 Teil 1 – Tag 3: Mo, 26.3.2018 – Mondolé (Frabosa-Prato Nevoso – Artesina)

Abseits des Wochenende muss man im Skigebiet Mondole mit ein paar geschlossenen Liften rechnen, allerdings hat Frabosa den ESL nach ein paar Tagen Schließung letzter Woche nun wieder täglich offen. Abfahrten waren alle geöffnet und fahrbar, mit Ausnahme der an den unter der Woche geschlossenen Rastello-DSBs. Bei meinem letzten Besuch Anfang Dezember hatte ich mir ja vorgenommen, heuer nochmals im Frühjahr herkommen zu wollen. Nun, frühlingshaft war’s zwar heute, aber firnig war’s auch eher selten. Daher bin ich nach 2-3 noch etwas harten Fahrten am ESL auch rüber richtung Artesina gefahren und hab nachmittags den ESL noch ein paar Mal mitgenommen. In Artesina soll nun fix der alte SL Rocche Giardina mit einer SB diesen Sommer ersetzt werden. War ja schon seit einigen Jahren angekündigt, also musste ich hier noch ein paar Abschiedsfahrten machen. Wartezeiten gab’s nirgends, aber insb. am Turra-SL war doch einiges los. Die Sicht über die Po-Ebene war diesmal allerdings eingeschränkt.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ DSB und ESL Monte Moro am Morgen


^ Ski rutschfest am Sessel verstaut.


^ ESL Monte Moro, im Frühjahr doch gleich eine schönere Stimmung als im Hochwinter


^ ESL Monte Moro


^ Selbstbildnis. Das vorne ist mein Rucksack, nicht meine Wampe ,-)


^ ESL Monte Moro


^ ESL Monte Moro


^ Ex-SL Lusera


^ Ex-SL Lusera


^ Die nette Verbindungsabfahrt von der Moro- zur Malanotte-Seite, einst noch durch einen SL erschlossen


^ Malanotte-DSB Sektion 1, alle Abfahrtsmöglichkeiten präpariert


^ Malanotte-DSB Sektion 1. Dass es hier mal eine direkte 4EUB statt der beiden langsamen DSB gab, ärgert mich immer wieder.


^ Verbindungs-DSB Frabosa-PratoNevoso


^ Blick rüber zu den Pisten an der 6KSB Caudano von der DSB Rossa, bis auf das oberste Stück sind die Pisten vom ehemaligen Kurven-SL (war in Bildmitte) ja weiterhin erschlossen


^ DSB Rossa. Links auf den Gipfel müsste einem alten Plan nach auch mal noch ein SL gegangen sein.


^ Die ehemaligen Verbindungs-SL zwischen Prato Nevoso und Artesina. Der Kurven-SL Balma hinten ist ja schon länger stillgelegt, der SL Alpet vorne lief vor kurzem noch, aber heuer wohl auch nicht.


^ Bergstation DSB Rossa, links hinten die 6KSB und auf dem Berg in Bildmitte mit der Pistenraupenspur sollte einem alten Plan nach mal ein SL rauf gegangen sein.


^ Interessant auch, dass hier im Skigebiet auf dieser Höhe keine Bäume sind, auf den umliegenden Bergen aber schon ..


^ Ex-SL Balma, da im oberen Teil hängen immer noch einige Gehänge am Seil. Abfahrtstechnisch verpasst man nicht viel, die ehemalige Verbindung Nevoso-Artesina war auch recht flach und schiebelastig, da ist die aktuelle schon besser.


^ Ex-SL Balma und Alpet, viel Schnee.


^ Artesina / In der DSB Trucca Turra mit Blick zu den Offpistehängen und der 4SB Mirafiori dahinter, wobei direkt vor der 4SB zwei modellierte Abfahrtshänge auch mittlerweile stillgelegt zu sein scheinen (Abfahrt 22+24 lt. einem Pistenplan)


^ Der Doppel-SL Turra soll nächstes Jahr im Sommer vmtl. durch eine 6KSB ersetzt werden, schade.


^ Rastello-DSB Sektion 2, leider nur am Wochenende geöffnet, daher konnte ich die urige Talabfahrt nicht machen heute. Dieses Abfahrtsstück führt aber ja auch zur DSB Trucca


^ DSB Trucca Turra (Nascivera-CCM) und Doppel-SL Turra


^ Blick von der DSB Trucca zum SL Rocche Giardina, der nun heuer endgültig die letzte Saison haben soll.


^ Skigebietsteil Artesina mit DSB Colletto links und 4SB Mirafiori rechts; links dahinter die 6KSB in Prato Nevoso


^ Alternatives Abfahrtsstück an der DSB Trucca, kannte ich noch gar nicht ;)


^ DSB Trucca Turra


^ Alte Fangzaun-Masten links, neue Fangzäune rechts und selbst die sind momentan wohl eher etwas fraglich ..


^ Doppel-SL Turra, wird nächste Saison noch in Betrieb sein


^ Doppel-SL Turra, auch viel Schnee hier


^ Etwas offpiste am Doppel-SL Turra


^ Monte Mondolè


^ Doppel-SL Turra, mit der sowieso nie genutzten Tunnelquerung


^ Doppel-SL Turra


^ Dürfte die ehemalige Bergstation des Korblifts, dann ESL von Artesina gewesen sein (links neben der 4SB Mirafiori). Dahinter startet der SL Rocche Giardina


^ Mittlerweile auch definitiv stillgelgt: Ex-Doppel-SL Pogliola; links darüber eine noch ältere ehemalige Bergstation.


^ SL Rocche Giardina, dahinter das vermeintlich ehemalige Korblift-Bergstationshaus, dahinter die 4SB


^ Offpiste rechts vom SL Rocche Giardina


^ SL Rocche Giardina, Schnee war grausig hier draußen.


^ SL Rocche Giardina in seinem wohl definitiv letzten Betriebsjahr


^ SL Rocche Giardina, schön, dass du so lang leben durftest.


^ Ich hoff immer noch, dass die Nachfolgersesselbahn weiter hinauf geht, aber windtechnisch ist es vmtl. nicht sinnvoll, da es ja der Verbindungslift nach Prato Nevoso ist ..


^ SL Rocche Giardina, ein letzter Blick zurück.


^ Ex-Kurven-SL Balma.


^ Wieder in Prato Nevoso. Rechteste Abfahrt an der 6KSB Caudano


^ 6KSB Caudano und DSB Rossa dahinter. Den SL, der im unteren Teil parallel zur DSB lief, gibt’s ja auch schon einige Jahre nicht mehr – somit ist auch die Abfahrt dort nicht mehr erreichbar. Anders gesagt, an wirklich jeder Ecke hat man hier in Prato Nevoso ein bisschen kastriert.


^ Verbindungs-DSB Nevoso-Frabosa. Auch hier war ja einst ein SL (Häuschen rechts unten im Tal zu sehen) und ich find es ärgerlich, dass die DSB keine Zwischenstation samt beiderseitiger Abfahrt hat.


^ Dass hier oben an der Malanotte zwei Abfahrtsvarianten präpariert sind, kann ich mich jetzt auch nicht erinnern. Desweiteren steht da am Ende des Hangs rechts ja so ein Häuschen, gut möglich, dass zu Zeiten der 4EUB hier oben mal noch ein SL oder so stand. Links vom Bild sollte einem alten Plan nach auch noch eine kurze Abfahrtsvariante gewesen sein, die in den zu sehenden Skiweg (vom Monte Moro kommend) mündet.


^ Auch der Verbindungsweg Malanotte-Moro hatte noch Schnee und war offiziell geöffnet, wenn auch bei dem leicht pappigen Schnee nicht ganz ohne Schieben möglich.


^ Wieder am Monte Moro mit der Graffer-DSB Paskireaux und Marchisio-ESL Moro


^ DSB Paskireaux und ESL Moro


^ Die Abfahrt am ESL um 14 Uhr


^ Eine der rechten Abfahrten am ESL, auch um 14 Uhr noch wie frisch; allerdings die Verbindungswege weiter unten waren etwas pappig.


^ ESL-Abfahrt links (der untere, gemeinschaftliche Teil)


^ DSB Paskireaux


^ DSB Paskireaux


^ Schneiteich


^ Schön firnige Abfahrt an der DSB Paskireaux und die Talstation des ehemaligen SL, dessen umgelegte Stützen und Bergstation vom ESL aus zu sehen sind


^ Der alte Marchisio-Übungs-SL musste natürlich auch wenigstens einmal gefahren werden.


^ ESL-Abfahrt um kurz vor 16 Uhr


^ GPS-Track 26.3.2018 in Gelb; vorherige Besuche in Blau; Rot die mir bekannten stillgelegten Lifte, Orange die ehemaligen Lifte ohne genaue Ahnung, wo sie genau waren, und vmtl. fehlen auch noch ein paar.

Fazit: Mein derzeitiges Lieblingsskigebiet konnte mich auch heute wieder überzeugen. Ob es das nach dem Ersatz der beiden (bzw. drei) SL in Artesina bleiben wird, wird sich zeigen.

Kurz nach 16 Uhr ging’s wieder heim, weder auf der schnellsten Variante (teuerste, via Brenner), noch kürzesten+günstigsten (via Mailand-St. Moritz), sondern Turin und Mailand umfahrend via San Bernardino. Über’n Arlbergpass gab’s Schneefall + Schneefahrbahn, aber wenigstens keine Kettenpflicht. Gegen 0:15 Uhr war ich wieder daheim. Nun voraussichtlich 3 Tage arbeiten und am Karfreitag geht’s dann ggf. wieder für 4 Tage auf Tour, evtl. nach Frankeich.

Comments are closed.