Haideralm + Schöneben, 3.2.2018

Am 3.2. ging’s mit der Saisonkarte zum Reschensee, genauer gesagt erst mal auf die Haideralm. Der obere SL ist dort ja leider seit heuer(?) stillgelegt, obwohl er im aktuellen Pistenplan noch eingezeichnet ist und lt. Schneebericht auf nauders.com sogar in Betrieb sein sollte. Hat aber nicht mal Bügel montiert. Das schränkt das eh schon kleine Skigebiet leider nochmals ein, wobei mir der alte Panorama-SL vom Lift her besser gefallen hat, aber von den Abfahrten hatte man mit dem stillgelegten Seeboden-SL natürlich noch etwas mehr Abwechslung. So blieb Haideralm leider weit hinter den Erwartungen, die ich beim Kauf der Ortler Saisonkarte zu Beginn der Saison hatte.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)


^ GPS-Track 3.2. und 18.2.2018 in Gelb und Orange, sowie in Blau anno 2011 – der obere SL ist ja leider mittlerweile stillgelegt :-(


^ Die 6EUB mit ihrer langen Abfahrt, immerhin wesentlich schöner als in Schöneben, aber naja.


^ Abfahrt und Seeblick am Panorama-SL


^ SL Panorama, die linke Hälfte der Piste wird wohl gerade vereist, mit braunem Wasser

Nach ein paar Abfahrten wollte ich nach Nauders fahren, denn es sollte der Gipfel-SL samt seiner Skirouten in Betrieb sein. Als ich am Parkplatz ankam, war aber gerade dieser rot markiert. Also Skier wieder eingepackt und übern Reschen nach Schöneben zurück gefahren. Als ich dann später wieder über die Grenze fuhr, hat mich der Zöllner befragt, warum ich denn heute 2x über die Grenze gefahren sei – er hat meine Begründung mit dem stillgelegten Gipfel-SL aber eingesehen. (Ja, es wurde in und nur richtung Österreich kontrolliert)


^ GPS-Track 3.2.2018 in Gelb, sowie in Blau anno 2011


^ 6EUB


^ An der Bergstation der EUB – es scheint wohl viel Schnee zu liegen :) Dahinter das Übungsgelände mit den 3 Sektionen Förderband.


^ Übungsgelände Förderband Sektion 1


^ Übungsgelände Förderband Sektion 2


^ Übungsgelände Förderband Sektion 3. Oben kann man dann rausqueren um zu der rechten KSB zu kommen.


^ Schilderwald im Übungsgelände.


^ Die linke 6KSB Joch hat leider nervige automatische Schließbügel und diese nervigen Kid Stopper. Das beengt selbst ohne Rucksack, aber für den Rucksack brauch ich mal wieder einen freien Platz neben mir zum Schließen des Bügels. Warum tu ich mir diesen Scheiß an ..


^ 4KSB Rojen von der 3SB Zwölferkopf, in Bildmitte die schöne Abfahrt Hütteltal


^ 3SB Zwölferkopf, leider nach wie vor nur eine parallele Abfahrt dem Lift hinunter. Langweilig…


^ Lt. Plan sollte es mittlerweile 2 Abfahrten an der 3SB Zwölferkopf geben. Fehlanzeige, leider. Da könnte man sooo viel machen, mehrere Abfahrten von einem Panoramaskiweg nach rechts ins Tal hinter z.B.


^ 6KSB Fraiten mit Minifußraster, aber nervig ist hier was anderes: Diese komischen, scharfkantigen Plastikteile unterm Sessel, die sich mir bei der ersten Fahrt beim Einsteigen und beim Aussteigen in die Beine gerammt haben – danach hab ich mich halt nicht mehr in die Mitte gesetzt.


^ Hütteltalabfahrt, die ist wirklich sehr nett.


^ 6KSB Fraiten und 4KSB Rojen


^ 3SB Zwölferkopf. Da wär noch Platz nach oben.


^ Blick von der Bergstation 4KSB Rojen zu den beiden 6KSBs und richtung Nauders


^ 4KSB Rojen


^ Talstationen 4KSB Rojen und 3SB Zwölferkopf


^ Rojen


^ Blick zum Reschensee von einer leichten Außenrum-Abfahrt an der nervigen 6KSB Joch

Schöneben hätte ich ja nicht unbedingt besuchen wollen heuer, aber ich wollte irgendwie auch gerne den Vergleich haben. Natürlich hat mich hier einiges genervt, aber diese eine Hütteltalabfahrt hat mir wirklich gut gefallen und in Summe fand ich es hier doch etwas besser als in Reinswald letztens. Und durch die Kastration der Haideralm ist diese auch etwas weniger empfehlenswert als bisher.

Comments are closed.