Am 14.10. ging es für einen halben Tag nach Garmisch-Partenkirchen (auf dem Weg zu meinem Vater), einerseits wollte ich mal wieder mit der schönen alten Eckbauer-2EUB fahren, andererseits bin ich auch noch nie die Graseck-PB gefahren und weil ebendort wollte ich auch mal die Partnachklamm besuchen, die ich ebenfalls noch nicht kannte.
Da ich befürchtete, die Menschenmengen könnten in der Partnachklamm am schlimmsten sein, ging es erst mal dort hin, ziemlich früh, 9:30 Uhr. War schon einiges los, aber die Mengen, die ich auf dem Rückweg dann noch sah, uh. Die Wege sind so schmal, dass kaum 2 Personen aneinander vorbei kommen, vmtl. wird man dann von vorne bis hinten durchgeschoben, war ja bei mir schon schwierig, mal stehen zu bleiben und zu fotografieren. Jedenfalls, ziemlich krasses Teil. Der Fußweg vom Parkplatz ist aber relativ lang – alternativ kann man sich auch um teuer Geld mit einer Pferdekutsche fahren lassen.
^ Schon etwas längerer Fußweg zur Klamm bzw. PB
^ Es gab etliche unbeleuchtete Tunnel, Taschenlampe oder Handy vorteilhaft
^ Zum Schluss gibt’s noch einen längeren, unbeleuchteten Tunnel
^ Wieder zurück durch die Klamm
^ Der Weg ist recht schmal für die Menschenmassen
^ Blick von eben fotografierter Brücke
Nach der Klamm ging’s mit der Graseck-PB einmal rauf und wieder runter. Klein, alt, kurz. Ganz nett, aber wenn man da oben nicht schlafen oder essen will ..
^ Ehemaliger Gasthof oder so ..
^ PB Graseck, Toilette kostenpflichtig
^ Die einzige Stütze der PB klebt am Fels
^ Die PB erinnert fast etwas an einen Korblift mit ihren kleinen Kabinen ;-)
^ Auf der Rückseite der PB-Bergstation gab es wohl mal ein Kassenhäuschen oder Kiosk
^ Viel von der Partnachklamm kann man aus der PB Graseck allerdings nicht sehen
Kurzes Video der PB:
^ Gibt einige Verbotsschilder mit arabischer Schrift hier.
^ Olympiastadion, an den beiden linken Schanzen gab’s heute Mattenskispringen
Kurz nach 12 Uhr war ich wieder an der Eckbauer-2EUB. Hatte gehofft, es würde mittags leer sein – aber es gab doch eklatante Wartezeiten, die Leute standen bis unten in den Kassenraum. Hatte nachgefragt, wie lang man da warte müsste. Weiß nicht mehr, was er gesagt hatte, war dann aber doch übertrieben, denn als ich später wieder kam und man noch die Treppe bis fast runter stand, dauerte es eher nur 10-15min. Hatte ebenfalls nachgefragt, ob man im Winter mit den Skiern rauffahren dürfte, was aber verneint wurde – es dürfen keine Rodler und Skifahrer gemeinsam auf die Piste. Aha. Ob man bei Tourengehern dann mittlerweile auch die Keule schwingt?!
^ Alter Plan Eckbauerbahn; eine zweite Abfahrt, sowie wohl zwei SL (?) wurden ausradiert.
^ Aha, ist wohl Weißwurst-Essen in der Gondel, wenn man das haben will und mehr bezahlt.
^ Ein paar wenige Gondeln ohne nerviger Bemalung gibt’s noch.
^ 2 solche Niederhalter gibt’s
^ Schöne Abfahrt, leider für Skifahrer und Snowboarder offiziell gesperrt :-(
^ Bergstation. Übrigens, die Skihalter unten sind noch vorhanden, der obere Teil wurde entfernt.
^ Auch hier sind die Toiletten kostenpflichtig. Früher musste man in solchen Automaten 10 Pfennig (oder 2×10?) einwerfen, wenn ich mich recht erinnnere.. Ich trau mich da schon gar nicht, selbst wenn ich’s ausgeben wollte – hätte Angst, dass ich von Innen nicht mehr rauskomm und warten muss, bis jemand erneut Geld einwirft.
^ Och schaut sie euch an, wie lieblich schmal sich die Abfahrt da links in den Wald schlängelt – für so eine Bahn samt so einer Abfahrt würd ich 1.000km weit fahren, hier hab ich sie vor meiner Tür und man darf als Skifahrer nicht mehr mit der Bahn fahren. Das nervt.
^ Ein paar Gondeln wurden von Kindern bemalt. Die 2EUB würde definitiv fotogener sein, wenn die Kabinen ohne Werbung und Bemalung wären, einfach in 2-4 verschiedenen Farben.
^ (Ehemaliger?) Ausgang auf der Schattenseite
^ Dankenswerterweise kam ohne all zu große Wartezeiten eine umbemalte vorbei.
^ Eine Dreibeinstütze ist immer noch was gaaaanz besonderes.
^ Teilweise haben die Stützen zur 2 Rollen pro Seite.
Die 2EUB in bewegten Bildern:
(Video ist Original-Geschwindigkeit bis auf eine Zeitlupe)