Hintertuxer Gletscher, 10.9.2016

Sa, 10.9.2016

Die Vorhersagen waren für dieses WE zwar nicht so rosig, aber heute hätte es vormittag allen Vorhersagen (gestern Abend + heute Morgen) nach doch zumindest ein paar Stunden sonnig sein sollen. Die ersten Webcam-Bilder aus Hintertux heute morgen zeigten auch sehr klare Verhältnisse. Als ich dann um 9 Uhr oben war, war von Sonne aber kaum noch etwas zu sehen, stattdessen stark bewölkt und Sonne nur sekundenweise.

Dass die Nacht so wirklich klar verlief, kann ich auch nicht glauben, denn die Schneeverhältnisse waren heute viel schlechter als letzte Woche, es war schon morgens weich, am Olperer entsprechend bremsiger, an einigen Stellen matschiger. Ein bisschen könnte das zwar auch noch am Neuschnee gelegen haben, der am MO/DI gefallen sein sollte, was aber ja auch schon ein paar Tage her wäre und auf den Pisten sah es auch nicht mehr nach Neuschnee aus – nur abseits an einigen Stellen lag noch etwas.

Zur Abwechslung gibt’s heut mal wieder ein paar Vergleichsfotos.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)


^ Zoom vom Tal aus


^ Zoom von Sektion 1 aus. Kann ich mir bald sparen, da immer weniger Gletscher zu sehen ist…
.. und am 29.7.2005:

^ 29.7.2005


^ DSB-Abfahrt


^ TFH-Hang Links


^ TFH-Hang Mitte


^ TFH-Hang Rechts

Von allen 3 Standardfotohängen vergisst man immer ein wenig die anderen Hänge, an denen in den letzten 13 Jahren auch sichtbar viel Gletscher abgetaut ist:


^ Vom GB3 aus zu Sektion III-IV bzw Kaserer
..dazu im Vergleich ein Bild von Yeshar vom 30.7.2003, sowohl vorne wie auch hinten im Kaserer-Übergang ist der Unterschied enorm:


^ Kaserer von GB3
..dazu im Vergleich ein Bild von Yeshar vom 30.7.2003:

War zwar nicht von heute, aber da es ganz gut dazu passt:


^ 27.8.2016
.. und 27.7.2003:

^ 27.7.2003


^ Ausgang GB3. Sah zu der Jahreszeit auch schon viel schlechter aus.


^ Standard-Foto Olperer von GW
.. und am 20.7.2002:


^ Standard-Foto Gefrorene Wand von Olperer
.. und am 9.8.2003, man beachte den dicken Gletscher von der GW richtung Schlegeis-3SB, die ehemals schwarze Abfahrt:


^ DSB-Zufahrt


^ Wolkenfront


^ Ausaperungen


^ Ausaperungen, Holz, Eisenstangen, Stahlseile, Werkzeuge, … aber kein SL-Gehänge heuer.


^ Ausaperungen

Schlussendlich blieb ich heute nur bis ca. 12:30 Uhr. Sollte es morgen am Sonntag früh auf der Webcam sonnig sein und die Vorhersagen gut, werd ich es vielleicht nochmal versuchen.

Auch heute ein kurzes Video:


^ “Vorsicht Ölspur”. An 3 Kehren gab’s in Finkenberg solche Pfützen :) Hab ich jetzt auch noch nie gesehen. Anscheinend ist demjenigen das immer beim Runterschalten passiert.

Ergänzung Sonntag: Die Vorhersagen für und am heutigen Sonntag waren dann natürlich wieder nicht eindeutig. Das letzte Webcam-Bild am gestrigen Samstag zeigte Nebel, das erste Webcam-Bild am heutigen Sonntag war recht wolkenlos, aber mit dem zweiten und dritten sah man schon wieder Quellwolken den Hang rauf kommen. Muss natürlich noch nichts heißen und viel weniger Sonne als gestern würde es wohl auch kaum geben, bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass es mehr Sonne geben würde, wäre nicht so gering und im Falle einer kürzen Anreise, wie z.B. zum Stubaier, wäre ein Versuch auch gar keine Frage gewesen. Aber Hintertux ist der doppelte Weg. So verzichtete ich auf einen Versuch. Ab 8:15 Uhr war dann die GW-Webcam bereits in Nebel/Wolken – und das blieb so. Werd ich also wohl nix verpasst haben.

Comments are closed.