Hintertuxer Gletscher, 3.9.2016

3.9.2016

Den Wetterberichten nach sollte es am Samstag etwas besser als am Sonntag werden, daher fuhr ich wieder am Samstag nach Hintertux. Wobei es sogar noch sonniger war, als Bergfex und die Zamg-Wolkenanmiation erwarten ließe.

Die Abfahrten waren morgens eisig-hart, der wenige Schnee an der Gefrorenen Wand macht die Verbindungsabfahrt zum Olperer nun vormittags sehr schwierig zu fahren. Nachmittags bei Firn-Wasser aber sehr spaßig. Dank etwas geringerer Temperatauren, niedrigeren Sonnenstandes und weniger Schnee, waren die Abfahrten am Olperer auch nach Mittag noch ganz gut zu fahren. Auch die TFH-Abfahrt ging nachmittags – abgesehen von ein paar Blankeisstellen im Mittelteil – noch ganz gut, so dass ich sie nachmittags noch 3x fuhr, bevor ich um ca. 15 Uhr talwärts fuhr. (Hätte ich eine Tageskarte gehabt, wäre ich heute aber auf jeden Fall bis zum Schluss geblieben.)

Allerdings hatte ich am Morgen das falsche Objektiv aus dem Rucksack ausgeladen, so dass mir der Canon-Adapter fehlte und ich nur das 50mm M42-Objektiv drauf hatte. Macht zwar eh tolle Fotos (qualitativ ist es wohl mein bestes Objektiv), aber für manche Weitwinkel-Aufnahme musste somit diesmal ausnahmsweise die Action-Cam herhalten.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Kaserer von Sektion 1


^ TFH-hang links


^ TFH-hang rechts mit den traurigen Überresten des letzten Gletschers am unteren Kasererwegs. Früher war der Weg komplett im Gletscher gehauen und es gab sogar eine Eishöhle…


^ TFH-Hang


^ Standard-Olperer-von-GW-Bild


^ Zoom Kaserer/Lärmstange 2


^ An die Felsen am Olperer-Hang muss ich mich erst noch gewöhnen…


^ Für einige Stunden waren heute sogar beide Olperer-SL in Betrieb.


^ SL Olperer


^ Gefrorene-Wand-Trainingshang Rechts


^ Gefrorene-Wand-Trainingshang Links. Früher war das immer der Parade-Trainingshang im Sommer, in letzter Zeit aber immer weniger.


^ Nach wie vor reicht der Schnee an der DSB noch bis zum Einstieg


^ Sogar den Übungslift bin ich heute erstmals gefahren ;-)


^ Standard-GW-von-Olperer-Bild


^ Ausgeapertes Zeug am GW-SL


^ Nachmittags ist man immer fast alleine im Skigebiet, da macht’s gleich noch mehr Spaß.


^ Oberer Kasererweg im Zoom. Wurde doch etwas tiefer gelegt, der Weg vom SL Kaserer endet derzeit an einem Abgrund.


^ TFH-Hang-Matten

Auch diese Woche wieder ein paar Videoaufnahmen – etwas besser als zuletzt (zumindest, was die Helligkeit angeht, aber noch nicht, was die Farben angeht), die Aufnahmen sind zwischen 10:00 und 14:30 Uhr entstanden:

Comments are closed.