Isle of Man – Snaefell Mountain Tramway & Manx Electric, 13.8.2016

Sa, 13.8.2016 – Tag 3 – Teil 2: Isle of Man – Snaefell Mountain Tramway & Manx Electric

Nachdem ich mir den oberen Teil des Laxey Wheels zeitmäßig gespart hatte und somit etwas früher fertig war, parkte ich unten nähe des Bahnhofs (gratis). Snaefell sah man von hier aus nicht, aber es war doch recht sonnig, daher entschied ich mich spontan, doch gleich erst Snaefell raufzufahren, wer weiß, wie das Wetter morgen Vormittag wäre. Leider war es oben aber doch noch recht neblig.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Schwarz: Eisen- und Straßenbahnstrecken (Braun = Pferde-Tram)
F) Laxey
G) Snaefell
I) Ramsey
Rot: Fahrstrecke des heutigen 13.8.


^ Snaefell-Wagen 1 an der Endstation Laxey


^ Snaefell-Wagen 1 an der Endstation Laxey


^ Fleisch in Blätterteig, schmeckt mir in England, wie in Russland. Sonst ja leider eher selten.


^ Snaefell-Wagen 1, wurde wohl mal modernisiert, schaut zumindest nicht nach 1895 aus – nicht nur, was die Sprechanlage betrifft :) Füllte sich bis zur Abfahrt noch und war ziemlich komplett.


^ Snaefell-Mountain-Tramway Depot


^ Die Snaefell Mountain Tramway /Railway besitzt das Fell Mountain Railway System, wobei das nach einem Herrn Fell benannt ist und die einzige Bahn ist, die dieses System noch besitzt, wird hier auch nur zum Bremsen bzw. für Notbremsungen talwärts benötigt. Früher hatte es z.B. auch mal die Mont-Cenis-Bahn.

Mehr Infos dazu hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Fell_mountain_railway_system
https://de.wikipedia.org/wiki/Fell-Lokomotive


^ Snaefell Mountain Tramway


^ Snaefell Mountain Tramway mit Blick zu See + Meer


^ Die Bahn/Tram macht eine 360° Kurve, bis sie oben ankommt


^ Blick zurück zur Strecke, richtung Laxey und Meer


^ Snaefell-Wagen 5. Leider sind die Wagen ja bei weitem nicht so schön wie die Straßenbahnen zu der Zeit in England & Co.


^ Geschichte (BJ 1895)


^ Snaefell-Wagen 1 an der Bergstation mit Meerblick


^ Blick richtung Laxey und Meer; das Flugzeug steht wg. des 1942-Event-Wochenendes nächste Woche, was auch so ein bisschen der Grund war, warum ich lieber dieses als nächstes WE hier sein wollte.


^ Snaefell Summit Hotel. Wobei, Zimmer gibt’s hier glaub ich keine?!


^ Snaefell Bergstation mit Blick zum Meer


^ Die Fell-Bremsen sind es nicht, ein zusätzlicher Antrieb wohl auch nicht – evtl. stabilisieren sie den Wagen also?


^ Snaefell-Wagen 6, an dem sind Streben an den Fenstern, so dass man sich nicht rauslehnen kann.


^ Straßenkreuzung


^ Alte Mine oberhalb von Laxey


^ Snaefell-Wagen 5 kommt wieder entgegen


^ Auch am Laxey Wheel kommt man vorbei

Wieder unten traf ich in Laxey zufällig auf eine der ganz alten Tram-Wagen, also lt. Fahrplan sollten Wagen 1 oder 2 nach Mittag einmal von Douglas nach Ramsey und retour fahren. Dies in meine Planungen heute oder morgen einzubauen, war schon sehr schwierig. Da sie aber gerade da stand und auf eine frühere Fahrt nach Douglas runter fuhr, bin ich halt das auch noch gefahren und wieder Laxey retour. Der Wagen 2 klappert und wackelt nochmal stärker als die anderen, siehe Video :)


^ Wieder in Laxey, warten Wagen 2+47 der MER auf ihre Fahrt nach Douglas. Wenigsten ein Foto musste ich in s/w bringen …


^ Wagen 47


^ Wagen 47, offene Bauweise mit eine Art Rolltor zum Schließen bei Bedarf (z.B. wenn im hintersten Abteil ein Kinderwagen geparkt wird)


^ Manx Electric zwischen Laxey und Douglas. Es war verdammt kalt und windig in diesen offenen Wagen. Dafür hat man eine ungestörte Sicht.


^ Manx Electric, Station Groudle


^ Zwischen Groudle und Douglas. Links vom 40er Schild sieht man die Strecke der Groudle Glen Railway


^ Meerblick kurz vor Douglas. Die offenen Wagen haben seitlich keine Absicherungen (wie z.B. Seil oder Kette), was bei bis zu ca. 40 km/h und starker Schaukelei für etwas Nervenkitzel sorgt, erst recht, wenn Kinder in den Reihen vor mir mit ihrem Teddy spielen und ihn zum Fotografieren raus halten ;)


^ Douglas


^ MER, Wagen 47


^ MER Wagen 2 + 47; links die Pferde-Tram


^ Douglas, Endstation Derby Castle. Links die Pferde-Tram, rechts die Elektrische.


^ MER Wagen 2


^ MER Wagen 2, BJ 1893. Gefällt mir von außen besser als die Eckigen. Doppelstöckige Trams, wie zu der Zeit in England Standard, gab es hier leider nie.


^ MER Wagen 2


^ MER Wagen 2. Während der Fahrt schaukelt es so, dass sich nicht nur die Füße der Bank bewegen, sondern auch andere Teile, die nicht fix mit dem Rest verschraubt scheinen ;-)
(siehe auch Video)


^ MER Wagen 2. Türöffnungsmechanismus wie bei allen Wagen hier, die Fenster sind lose schräg im Rahmen und müssen zum Öffnen kurz hochgehoben und vorne runtergelassen werden. Entsprechend klappert das während der Fahrt.


^ MER Wagen 2 + 47 vs. Meer

Mein Video der heutigen Manx-Electric-Fahrten:


^ Snaefell Wagen 1 und MER Wagen 2 in Laxey

Die folgenden Bilder sind auf meinen Weg nach Peel enstanden:


^ Zoom über das Meer, vmtl. nach Irland


^ Snaefell von der Straße aus


^ Zoom Snaefell Mountain Tramway, von hier aus (Bungalow Station) sind es ca. 190 Höhenmeter, insg. macht sie ca. 550 hm, der Gipfel liegt auf ca. 600 hm.


^ Zoom Snaefell Mountain Tramway


^ Zoom Snaefell Mountain Tramway


^ Zoom Snaefell Mountain Tramway (Bergstation)

Nach dem Besuch des Museums in Peel usw. (siehe vorheriger Bericht) war noch die Abendfahrt auf den Snaefell geplant. Offiziell verkauft man das in einem Package mit einem Abendessen oben, aber mit Tages-/Mehrtageskarten kann man auch so rauffahren. Muss dann halt mind. 1,5 Stunden auf die nächste Tram talwärts warten. Kann sich aber auch z.B. ein Eis im Restaurant oben kaufen. Und natürlich den Sonnenuntergang beobachten. Es fahren 2 Trams hinauf, um 18:25 und 19:15, die jeweils ca. 30 Minuten später oben ankommen. Hinunter fahren die Trams um 20:50 und 21:50.

Hatte ja zuerst mal angedacht, von Ramsey aus zu starten, mit der Tram bis Laxey, dann Snaefell, runter und wieder reotur nach Ramsey, allerdings hätte das dann nur funktioniert, wenn ich talwärts die erste Snaefell-Bahn genommen hätte, die kurz vor dem Sonnenuntergang fahren würde. Falls es also doch einen schönen Sonnenuntergang gibt, hätte ich nicht mit der 2. fahren können, also verzichtete ich darauf und fuhr von Laxey aus rauf. Ich nahm also die 2. Tram und außer mir war nur ein älteres Ehepaar dabei, war also wieder einmal nicht wirklich gut gebucht.

Am Gipfel angekommen war es dann doch wieder nicht viel mit Sonne, aber wenigstens besser als heute Morgen. Der Fast-360° Meerblick ist schon cool. Irland und Schottland waren leicht zu sehen, England spätestens mit IR. Allerdings war es doch recht kalt – sogar Handschuhe und Stirnband hatte ich an, so dass ich – wie wohl so gut wie alle anderen – mit der ersten Bahn wieder runter fuhr, die somit ziemlich voll war. Die 2. dürfte aber dann wohl leer gefahren sein :-(


^ Snaefell Wagen 5 und Fell-Bremse


^ Snaefell Wagen 5 und MER Wagen 6

Lt. Buch hatten die MER-Wagen rechts zu Beginn früher übrigens auch so einen “Bow Collector”, einen “Bügelstromabnehmer”, wie die Snaefell aktuell links, bevor sie auf die “Trolley Poles”, die “Rollenstromabnehmer” umgestellt wurden. Ich find jedoch, dass die Trolley Poles eleganter und altmodischer aussehen, da die Bow Collector den modernen Pantographen optisch näher stehen.

Diese Bow Collectors, zumindest hier am Snaefell, sind starr (ohne Feder) montiert, die Stromleitung hängt eher lose (wie eben bei einer Stromleitung) und es benötigt beide Bögen, damit immer ein Kontakt sichergestellt ist. Trolley Poles scheiden aufgrund des oft starken Windes und der dadurch möglichen Trolley-Pole-Entgleisung aus.


^ Snaefell Wagen 5


^ Snaefell Wagen 1+5 an der Gipfelstation. Übrigens, während auf Wagen 1 “Snaefell Mountain Tramway steht”, steht auf Wagen 5 “Snaefell Mountain Railway”.


^ Snaefell Wagen 1+5 an der Gipfelstation


^ Snaefell Wagen 5 und Meerblick


^ Snaefell Wagen 5 und Meerblick


^ IR-Pano zum Meer


^ Snaefell-Gipfelpano


^ Snaefell-Gipfelpano, der Sonnenuntergang findet über Irland statt.


^ IR-Zoom Stausee, Meer und Irland


^ IR-Zoom über das Meer nach Schottland


^ IR-Zoom über das Meer nach England


^ Panoramatafel


^ Snaefell-Gipfelpano


^ Snaefell-Gipfelpano (IR)


^ Snaefell-Gipfelpano (IR)


^ 360° Snaefell-Gipfelpano (IR)


^ 360°-Pano stereographisch gerendert. An sich unpassend, aber durch den Fotografen und weil die Panorama-Software ihn zufällig anatomisch korrekt gebeugt hat (siehe anderes Bild – er steht eigentlich gerade!), fand ich’s ganz witzig.


^ Snaefell-Bergstation


^ Snaefell-Wagen 5 in Laxey

Mein Video der Snaefell-Fahrten:

In Laxey angekommen entschied ich mich doch noch die Abendfahrt nach Ramsey und retour zu machen, auch hier nur 2 Mitfahrer + ich, 1 stieg auf der Strecke ein, retour dann nur der und ich, er stieg dann wieder an seinem Bahnhof aus, aber im Prinzip hätte ich mir das wohl auch sparen können, man sieht nachts doch recht wenig ;-) Eine Erkennnis allerdings: Die Küstenstraße zwischen Laxey und Ramsey schien mir noch schöner zu sein als von Laxey nach Douglas. Aber schade, dass das nicht mehr angenommen wird – das wird wohl nicht mehr lange stattfinden, wenn da so wenig fahren. Und der Tramfahrer hatte es auch ziemlich eilig, lt. GPS am iPhone 40 km/h. Was sich nach nicht viel anhört, aber in so einer klapprigen alten Tram fühlt sich das schneller an als 120 im Auto ;)


^ MER-Wagen 19


^ Lichter auf der anderen Seite des Meeres (oder vielleicht auch nur eine Bohrinsel)


^ MER Wagen 19 in Ramsey vs. Mond (1,6 sec). Und endlich hab ich auch mal Ufos fotografiert :-)

Auf dem Weg zum morgigen Ziel bin ich danach noch bis Port Erin gefahren, die Straßen dorthin wären bei Tag sicher auch schön gewesen, in der Nacht hatte ich aber keinen brauchbaren Parkplatz gefunden, so dass ich erst in Port Erin übernachtete und egtl. auch viel zu spät dran war.

(Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.