13.6.2015
Skibetrieb ist seit Montag nur noch bis 12:30 Uhr (SL; 8KSB – 12:15), daher war ich schon um 7:30 an der Talstation. Kaum Sonne, teils starker Wind, über Nacht war’s bedeckt und warm – daher war der Schnee auch Früh wieder weich. On- wie Offpiste egtl. nicht so pappig, aber in den Flachstücken (zur 8KSB) musste man überall schieben. Am härtesten war’s wieder mal zur Mittelstation, hier war’s heute auch oben weniger pappig als letzte Woche.
Die Bügel am SL Eisjoch sind inzwischen abgehängt, an der Schaufeljoch-8EUB wird gerade die Revision durchgeführt, das Gesperrt-Schild an der Mittelstationsabfahrt wurde entfernt – sind aber kaum Leute zur Mittelstation (oder auch oben offpiste) gefahren. Da die Wettervorhersage für morgen Sturm meldet (und somit evtl. kein Skibetrieb sein könnte), bin ich die 3 Abfahrten zur Mittelstation in Summe 4x gefahren, wobei ich die rote nun nicht mehr fahren werde.
Auflösung von letzter Woche:
^ … was will man hier wohl mit dem ganzen Kies (oder was das ist)?
Wurde wohl nur auf dem Platz verteilt.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Straßenbau. Eine langwierige Arbeit…
^ Rote Mittelstationsabfahrt (rechts)
^ Kanonenrohr-Skiroute, ging auch wieder gut, bin ich heute 2x gefahren
^ Mittelstationsabfahrten; da ich den Bach an der rechten Abfahrt unten nicht queren wollte (vor 2 Jahren gemacht, echt nervig), bin ich im Schneefeld zum SL rausgequert und dann das Stück Straße (sehr steil) zum Schneefeld raufgelaufen. Naja, brauch ich jetzt nicht mehr.
^ Fernau-Abfahrtsvariante, bin ich heute auch 2x gefahren.
14.6.2015
Im Vgl. zu gestern waren die Pisten heute früh zwar etwas härter, aber im Allgemeinen auch pappiger/bremsiger. Dazu etwas windiger (daher fuhr die 8KSB noch langsamer), kälter, weniger Sonne und am späteren Vormittag einsetzender Regen (bzw. Schnee an der SL Daunferner-Bergstation), der um 12 Uhr stärker wurde, so dass ich aufhörte.
Mittelstation bin ich 3x gefahren, ich würde das nun als “Ende des sinnvollen Abfahrens zur Mittelstation” bezeichnen. Einige Reste werden in 0-2 Tagen abgetaut sein und zu spürbar vermehrten Fußwegen führen.
Ich weiß zwar nicht wie’s letztes Jahr war, aber sonst war ab Mitte Juni ja immer die Eisgrat II statt Gamsgarten II geöffnet. Das scheint man heuer wohl nicht zu machen.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Mittelstationsabfahrt, Restschnee in der Drainage, aber unter dem Schnee fließt auch Wasser, ist also nicht mehr sehr dick.
^ Mittelstationsabfahrt, die Kante entlang sollte nächste Woche noch ausreichend Schnee haben, weiter unten allerdings fraglich.
^ Mittelstationsabfahrt, auch hier wird’s enger; gestern konnte ich rechts noch problemlos runterfahren, heute schon steinig.
^ Mittelstationsabfahrten; Rechts diese Ausfahrt vom Kanonenrohr hierher wird in 0-2 Tagen ebenfalls nicht mehr gehen, die linke Rinne musste ich auch schon etwas über Steine queren
^ Mittelstationsabfahrt; hinter der Schneekanone wäre die vorhin fotografierte Drainage, ohne die hat man hier auch ein schönes Stück zu gehen.
^ Düster, Schneefall und Regen um 12 Uhr, Zeit zu gehen.
Den derzeitigen Wettervorhersagen für die nächsten Tage nach (Regen und Schnee) wird es auch weiterhin keine guten Firnverhältnisse geben – echt enttäuschend, der diesjährige Frühsommer (“Frühsommer” hört sich jedenfalls besser an als “Spätfrühjahr” :) ) …