Serfaus-Fiss-Ladis, 5.4., 6.4., 12.4., 19.4.2014

5.4.2014


^ GPS-Track
124 km (gesamt), (2x) 13.900 hm
Geschlossene, aber gefahrene Pisten:
– Tschein (super!)
– Zwischenholz (tw. gut, tw. etwas schmal) -> Langwiese (tw. Pistenraupenmäßig aufgefahren)
– Ladis Tal (tw. Pistenraupenmäßig aufgefahren)
– Direttissima -> Schönjoch West (erstere buckliger, zweitere angenehmer)
– Frommes Extrem (ganz ok, bissl schmal)


^ Talabfahrt Ladis


^ Schönjochbahn richtung Möseralmbahn usw.


^ Möseralm- Schönjoch


^ Harbalobabfahrt und neu trassierte Jochabfahrt. Wieso geht die jetzt nicht mehr von der Bergstation der Sesselbahnen los?!


^ Komperdell – Plansegg


^ Plansegg-Scheid. Was ist egtl mit der schönsten Abfahrt an der Scheidbahn, der Böderkopfabfahrt passiert? Weder ausgesteckt noch schien sie heuer präpariert gewesen zu sein :-(


^ Bissl teuer …


^ Zwischenholzabfahrt rechts – scheint schon lange keiner mehr gefahren zu sein? Na dann wird’s mal wieder Zeit …


^ Zwischenholzabfahrt, es gab 2 schmale Stellen, wo man ein Stück einfach in Schuss runterfahren musste :) Abschnallen musste man nicht, Steine traf ich auch keine.


^ Adlerroute, kannte ich noch nicht.


^ Adlerroute


^ Hab keine Skiroutenschilder mehr gesehen und bin den meisten Spuren runter, ging dann durch den Wald, auch ganz ok, und traf am Skiweg wieder auf die Route…


^ Die geschlossene Direttissima, schon ziemlich verbuckelt. Die Schönjoch-West ist besser.


^ Die Nordseite war auch mal interessanter. Die Plazörabfahrt ist mittlerweile ewig breit, es gibt oben keine Variante mehr. Die eine zweite Abfahrt unten gibt’s ebenfalls nicht mehr und wurde von der Plazör in gesamter Breite vereinnahmt. In 10 Jahren wird’s hier nur noch eine einzige Piste von der Schöngampbahn zur Almbahn geben.


^ Frommes Extrem. Muss man nicht unbedingt fahren, aber kann man :)


^ Lange Abfahrt. War mir ja im Dezember schon klar, dass das ein Fehler ist, die so breit zu machen. War mir oben zu viel Matsch zum Laufen und bin lieber die normale Abfahrt runter. Aber falls ich morgen nochmal SFL fahren sollte, möcht ich’s nicht ausschließen :)


^ Talabfahrt Ladis. Anstatt den Schnee auf die etwas schneeärmeren Stellen zu verteilen und die Abfahrt schmaler offen zu lassen, wird er eben an den Rand geschoben. So ein Krampf!


^ Talabfahrt Ladis. Also früher haben’s den Scheiß hier nicht gemacht, da konnte man gut 2 Wochen nach Schließung der Piste noch problemlos abfahren.


^ Talabfahrt Ladis, ja auch hier liegt noch viel zu viel Schnee, den muss man verteilen, damit er schneller schmilzt. Hallo?!


^ Einzige etwas schneeärmere Stelle der Talabfahrt Ladis. Lieber den Tag lang den Schnee an den Rand schieben als hier hin, gell.

6.4.2014

War heute nochmal in SFL. Wetter war – bis auf die Zeit nach 15 Uhr – schlechter als gestern am Samstag. Schnee war ebenfalls schlechter, einerseits Fiss Nord nachmittags pappig wg. des Neuschnees gestern, andererseits viel mehr Leute als gestern und daher aufgefahrener, tw. stark aufgesulzt. Sind viele Familien da, unzählige Skikurse in den Übungsarealen, dadurch tw. auch etwas Wartezeiten z.B. an der Planseggbahn etc.

Talabfahrt Ladis inzwischen einige apere Stellen, allerdings mit 1-2 Skilängen noch ohne Abschnallen zu bewältigen :)

Lange Abfahrt. … War mir oben zu viel Matsch zum Laufen und bin lieber die normale Abfahrt runter. Aber falls ich morgen nochmal SFL fahren sollte, möcht ich’s nicht ausschließen

Ja, war doch sehr matschig und einiges zum Laufen, man muss mehrmals abschnallen. Aber wenigstens bin ich so die neue Abfahrt heuer noch gefahren :)


^ Tscheinabfahrt


^ Tscheinabfahrt


^ Zwölfer Sportiv, kannte ich auch noch nicht


^ Lange Abfahrt, im oberen Bereich 2x Abschnallen und matschiges Abgelaufe


^ Lange Abfahrt, teilweise gings aber schon ganz OK zu fahren.


^ Lange Abfahrt, nochmal bissl abschnallen


^ Lange Abfahrt, am unteren Hang war wieder ein längeres Stück zu Gehen, zum Glück am rechten Rand schon trockner.


^ GPS-Track 5.+6.4.2014 (trotzdem nicht alle Abfahrtsvarianten geschafft)

Je nach Wetter (Sonne, Regen) und Willen der Betreiber (Schneeverschieben) würd ich behaupten, dass bis Ostern quasi jede Piste geschlossen werden könnte. Denn es gibt kaum eine, die nicht irgendwo braune Stellen drin hätte. Könnte gut sein, dass am letzten Betriebstag nur noch Fiss Nordseite offen sein wird.

12.4.2014

Wetter war heute leider schlechter als gemeldet (über Mittag ca. 2 Stunden stärkeren Regen + Schneefall), dafür war’s glaub ich noch leerer als letzten Samstag. Naja, dafür wird’s morgen umso voller.

Seit letztem WE geschlossen:
– Lazid Nord
– Gfall
– Sattelabfahrt Bereich parallel Puinzbahn (ging aber sehr gut zu fahren)
– Schwarze Variante Harbalob
– Serfaus Süd ab Königsleithebahn

Im Gegensatz zum letzten WE wieder geöffnet:
– SL an der Möseralm

Durch den Neuschnee über Mittag war’s im mittleren Bereich sehr pappig, bin dann nachmittags nur noch im unteren Bereich geblieben, dort ging’s teilweise noch super, bin noch bis zum Schluss geblieben, da es doch noch etwas trockener wurde.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Fiss


^ Schönjochbahn / Möseralm


^ Samstags 16:30 Uhr an der Waldbahn – perfekte, firnige Pistenverhältnisse


^ Waldabfahrt heute um 16:30 Uhr

19.4.2014

Nachdem es weder in Frankreich noch in Italien brauchbares Wetter dieses verlängerte WE gab, und im Regiocard-Gebiet für SFL das beste Wetter vorhergesagt war, war ich eben schon wieder in SFL. Langsam reicht’s aber :)

Durch die kühleren Temperaturen der vergangenen Woche mussten zumindest seit letztem WE kaum Pisten geschlossen werden. Sattelabfahrt ist jetzt zu und die Verbindung vom Wonne-SL zur Talabfahrt, man muss also den Skiweg über die Möseralm machen. Präpariert wird der aber wie die WE zuvor trotzdem nicht. Sollte man also besser nicht zu früh fahren.

Schneemäßig war’s durch den Neuschnee über Nacht wie erwartet ziemlich nervig. Morgens 2 cm bis ins Tal auf harter Piste in den unteren Teilen, 0-15 cm auf harter Piste in den oberen Teilen der Südseite (je nach Schneeverwehung) – die Südseiten konnte man in Fiss heute vergessen (Nordseite war mir zu neblig vormittag). Bin dann nach Serfaus rüber, Scheid / Pezid / Masnerbereich ging ganz gut, auch offpiste je nach Hang und Uhrzeit ganz ok. Nachmittags ging die Scheid auch noch gut zu fahren, anschließend Lawens / Lazid / Komperdell / Waldabfahrt / Waldabfahrt allerdings alles ziemlich pappig wg. des Neuschnees.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ 8EUB Pezid. Die Skiroute hatte mir noch gefehlt und kannte ich auch noch nicht.


^ 8EUB Pezid. Ein Wechsel aus Nebel und Sonne gab’s heute überall.


^ Ja, Murmli, gib’s mir, leck mir meine… (Ernsthaft, reicht es nicht, dass die Schließbügel arretiert werden, dass man diese Mini-Fußraster hat, wo man selbst als Skifahrer bei den Niederhaltern öfters abrutscht, dass man keine Freiheit der Platzwahl hat, weil zwischen den Plätzen diese hohen schmerzhaften Plastikwände sind, die, wenn man beim Niedersitzen nicht ganz genau aufpasst, für Blutergüsse garantieren, nein, man muss auch noch diese dummen Murmli-Aufkleber auf alle Sitzflächen aufkleben. An der Masnerkopfbahn. Die von oben garantiert keine Kinder- und Anfängertauglichen Abfahrten hat!)


^ Masner-Schüssel von der Bergstation der 6KSB aus. Na gut, das Pano in die Richtung ist durch den SL-Ersatz besser, die neuen Abfahrten sind auch ganz nett, aber trotzdem war mir die ruhige 2-SL-Zeit hier hinten lieber.


^ Pezidbahn mit vielen Offpistespuren. Auch links in der einen Scharte sind welche runter – oder zumindest einer – und bis zur Lawensbahn weiter. Sah unten aber nicht mehr so spaßig aus ;)

Leave a Reply