Lurisia, 27.12.2013

Tag 7, 27.12.2013 – Lurisia

Heute ging es mal wieder nach Lurisia, dass ich mir ja aufgrund seines Nostalgie-Charakters auf “so gut wie jährlich” gesetzt hab.

An der Kasse angekommen, empfing mich ein vertrautes Gesicht – der Italiener, der im simolimo-Forum aktiv ist und der mich letztes Frühjahr zufällig in Prali erkannt hatte, saß hinter der Scheibe und arbeitet hier. Ein paar Worte später bekam ich von einem anderen einen gratis Skipass überreicht – für meine Verdienste, Lurisia in Deutschland und Österreich bekannt zu machen :-)

Wir sind uns dann später noch ca. 4x über den Weg gelaufen – das Skigebiet ist ja doch überschaubar.

Leider waren wieder einmal weder alle Lifte noch alle Abfahrten geöffnet. Stand am Aushang an der Talstation noch, dass die Talabfahrt bis auf ein Stück unten präpariert sei, traf dies nicht zu, Tiefschnee und gesperrt. Bin sie zum Schluss zwar gefaren, aber der Schnee hier unten war doch zeitweise sehr anstregend.

Oben waren dann auch nicht alle Abfahrten frisch präpariert, was bei 50-80cm Neuschnee in den letzten 2 Tagen mit normalen Allmountains auch etwas anstrengend war, dennoch bin ich natürlich alle Abfahrten und ehemaligen Abfahrtsvarianten gefahren. Immerhin waren mehr Abfahrten präpariert als letztes Mal.

Geschlossen war leider noch der SL Pineta, den man zwar mit den anderen SL umfahren kann, was aber etwas Schiebeweg bedeutet (bzw. muss man etwas bergauf steigen, falls man den flachen SL Margherita nicht fahren wollte).

Der SL Betulla unterhalb der Gondel hatte heute auch so seine Problemchen. Erst blieb er einige Male für längere Zeit stehen, dann wurde an der Stütze 3 oder so an den Rollen etwas gemacht (vmtl. der Seilentgleisungssicherungsschalter). Kaum ist das Ding wieder in Betrieb, gab’s eine Massenkarambolage aufgrund eines plötzlich im Weg befindlichen Fangzauns (ich sag ja, das Zeug ist nervig!). Nachdem 4-5 Leute ineinander gefahren sind, wurde der Lift endlich angehalten und in Folge durfte nur noch jeder 3. Teller belegt werden. Aha. Wenn der Fangzaun an der Brücke fehlt, ist es also sicherer, wenn nur jeder 3. Teller belegt ist? Jedenfalls führte das zu Wartezeiten. Irgendwann stand der Fangzaun wieder und man durfte wieder jeden Teller benutzen. Aber nicht bis zum Schluss, spätnachmittags durfte man plötzlich nur noch jeden 2. Teller benutzen. Keine Ahnung, was das nun sollte.

Der SL Pineta war gegen 15 Uhr dagegen kurz in Betrieb, allerdings nur zum Präparieren der Trasse, wo eine Gruppe Skifahrer einfach 2x den Lift raufgefahren ist. Nun, dank des o.g. Italieners wurde ich kurzerhand zum Mithelfer deklariert und durfte bei der 2. Fahrt mit rauffahren :)

Nebenbei hab ich mich mit ihm noch wg. ein paar Themen unterhalten, die Lifte in Lurisia sind alle Marchisio (da die Stützen ja im Detail unterschiedlich sind und die Stützen des Korblifts in Garessio ähnlich sind, war ich mir nicht sicer, ob nicht evtl. der eine oder andere SL von Teletrasporti wäre).

Der SL in Viola kommt nächstes Jahr wohl ziemlich definitiv, ebenso wie der schöne alte Leitner-SL in Artesina ersetzt wird.

Der untere SL in Argentera hatte letztes Jahr sein definitives Ende, die Gehänge hängen nun am SL Margherita hier in Lurisia. Für die DSB-Revision hier in Lurisia fehlt natürlich das Geld (genauso wie für die vor einiger Zeit mal angedachte Verbindung zu Rastello-Artesina), einzig der SL Bucaneve, der seit letztem jahr stillgelegt ist, wird evtl. wieder reaktiviert.

SL Pineta hat noch 4 Jahre, die anderen 3 wurden in den 90ern revisioniert und dürften somit noch ca. 10-15 Jahre laufen.

Das gefährdetste Skigebiet in der Gegend dürfte momentan wohl Crissolo sein, da die DSB nächstes(?) Jahr revisioniert werden muss, und ob da Geld da ist… (Stand ja heuer auch wieder auf der Kippe, was ich vor ein paar Wochen mal gelesen hatte.)

Nun, bis man alle Abfahrten und unpräparierten Varianten fährt, vergeht doch so seine Zeit, insb. wenn man den Pineta-SL nicht hat, und so bin ich doch bis 16 Uhr geblieben, bis ich die Talabfahrt anging. Ein 2. Mal hätte ich diese heute nicht fahren wollen.

Fotos anklickbar zum Vergrößern:


G) Lurisia


^ GPS-Track 27.12.2013


^ Talstation und Parkplatz


^ Gondelbahn und Talstation SL Betulla – und Po-Ebene


^ Blick zum Gipfel zu den SL Genzianella und Pineta


^ SL Genzianella. Hach, einfach Genial, der Berg hier ;)


^ IR-Pano SL Genzianella und Po-Ebene mit Monte Rosa


^ IR-Pano Po-Ebene


^ IR-Zoom Alpen/Appennin (ganz zu hinterst in der Bildmitte sind Gipfel zu sehen, die an der Westküste des Gardasees sind, ca. 270 km)


^ IR-Zoom über die Ebene zu den nördlichen Alpen (220-300 km)


^ Po-Ebene- und Alpen-Pano am SL Genzianella


^ Bergstationen SL Genzianella und Pineta


^ SL Genzianella und Pineta


^ SL Genzianella und Pano (Alpen / Appennin)


^ Check Schneehöhe auf der unpräparierten Piste am SL Pineta ;-)


^ Leider noch unpräpariert – direkte Abfahrt am SL Pineta


^ Die rechteste Abfahrt am SL Pineta (Serralunga?)


^ Abfahrt Serralunga. Wusste gar nicht mehr, dass die so toll ist.


^ Blick von der Piste Serralunga zum Rifugio (Gondellift-Bergstation) und ins Flachland


^ Nochmal die schöne Serralunga Abfahrt


^ Die bereits bekannte Wald-Verlängerung der rechten Abfahrt am SL Pineta. Schnee war mir aber etwas zu tief heute …


^ … dito, weiter unten.


^ Steile Sub-Gondola-Variante zum SL Betulla (im Plan nicht als Variante eingezeichnet)


^ SL Margherita


^ Bergstation SL Pineta


^ Die unpräparierte, ganz rechte Variante am SL Pineta. War heute die beste von den Tiefschneeabfahrten.


^ … dito, weiter unten.


^ … ab hier geht’s dann auf einem Skiweg rüber zur Piste. Zum Glück musste ich den Weg nicht spuren ;-)


^ 2 SL haben eine Brücke samt Unterfahrung. Man beachte die Schneehöhen auf der SL-Trasse (SL Betulla). Einer dieser Fangzäune war es dann auch, der plötzlich eine Stütze weiter unten mitten auf der Lifttrasse lag…


^ Nochmal auf der rechten Variante


^ .. und von dort ein Pano ins Tal


^ IR-Zoom Matterhorn und Monte Rosa (ca. 190 km), davor Turin (ca. 90 km)


^ Talabfahrt, genug Schnee, aber sehr schwierig zu fahren gewesen. Leider nicht präpariert.


^ Blick von der Talabfahrt zur inzwischen geschlossenen DSB. Die Waldhänge hier werden auch immer mehr gerodet. Bei genügend Schnee könnte man jetzt ganz gut so rum runter fahren.

Fazit: Besser als letztes Mal, da die Pistenverhältnisse besser waren. Wetter und Pano hätte heute nicht besser sein können. Und der Nostalgiefaktor ist hier halt immer noch sehr hoch – trotz der neuen Kabinenbahn :)

Hernach ging’s noch bis Reggio Emilia, wo ich mir im Hotel Nova ein Zimmer mit ÜF um 40,- gebucht hab. Ich spul ja mittlerweile wesentlich mehr Kilometer auf italienischen Autobahnen als in Deutschland ab, aber es vergeht eigentlich kaum ein Besuch in Nürnberg, wo ich auf dem Weg nicht an einem Unfall vorbei kommen würde. In Italien war das heute glaub ich das erste Mal, dass ich einen Unfall gesehen hab! Spricht mal eindeutig für die 130 km/h Beschränkung! Zum Glück gab’s noch kaum Stau. Interessant war aber, dass die 3 Spuren auf 1 Spur zusammengeführt wurden – und zwar mit brennenden Holzstecken, die direkt auf die Fahrbahn geschmissen wurden, was für unsereins ein recht ungewöhnliches Verfahren ist. Evtl. war das auch der Grund, warum eine Feuerwehr dastand, muss ja auch wieder jemand löschen? :)


^ Hotelzimmer in Reggio Emilia. Sehr nett, aber leider sehr warm.

Von Reggio Emilia aus kann ich morgen den mittleren Teil des nördlichen Appennins gut anfahren, je nachdem, was die Schnee- und Wetterberichte meinen. Aber wie gestern schon angeschnitten, wird es wohl leider nichts mit 3 Tagen Appennin und 3 Skigebieten der Liste.

Auf meiner Liste im nördl. Appennin stehen ja folgende Gebiete:
– Santo Stefano, Erstbesuch, nur WE, derzeit zu. Der Schneefall, der gestern hätte kommen sollen, war Regen, ein Öffnen darf also angezweifelt werden
– Caldirola, Wiederholungsbesuch, nur WE, wg. Schneemangel heuer noch nicht offen
– Zum Zeri, Erstbesuch, nur WE. Info auf der Homepage von letztem Jahr … also wohl auch kein Schnee
– Schia, Erstbesuch, evtl. nur am WE alle Lifte offen. Hatte Mitte Dezember bereits alle Lifte in Betrieb, ist aktuell nach dem großen Regen komplett zu!
– Piane di Mocogno, Erstbesuch. Lt. Webcam nur noch Schneereste..
– Doganaccia, Wiederholungsbesuch. Der lange SL läuft vmtl. derzeit noch nicht, ist also witzlos.

Wie gesagt hatte ich gestern erwartet, dass die Schneefallgrenze wie im Piemont am Abend 25.+26. gegen 800m war und es genausoviel geschneit hätte. Jetzt werd ich wohl keines der oberen Gebiete fahren können.

Alternativen?
– Corno alle Scale. War ich zwar erst letztes Jahr, aber wenn alle Lifte laufen, könnt ich gern wieder vorbei. Bis 24. oder so liefen auch alle Lifte.
– Cimone. Könnt ich auch mal wieder, eine DSB fehlt mir ja noch, aber nicht nur die ist derzeit zu.
– Cerreto Laghi. Die Graffer-DSB wenn geöffnet wäre (und das sollte sie, aber vmtl. nur bei genügend Andrang? Bzw. lt. Facebook-Hinweise auf der Homepage dürfte wohl derzeit nur noch an der oberen 3SB Skibetrieb sein!?).
– Pratospilla. Wie letzte Mal gemerkt, die Abfahrt an der Nascivera-DSB ist langweilig, der SL wäre interessant und evtl. das letzte Jahr heuer (irgendwas hab ich da gelesen), aber die Website hat – im Gegensatz zu früher – keine Info über Liftöffnung mehr. Noch nicht mal ob überhaupt ofen ist.
– Febbio, Sant’Anna, Ospidaletto usw. gibt’s ganz oder teilweise nicht mehr, lohnt sich nicht.
– Abetone fand ich letztes Jahr auch nicht so spannend
– …

Anstatt dass es mehr Schnee hätte hat es nun noch weniger, und statt dass mehr Lifte offen wären, sind nun weniger offen – es macht also absolut keinen Sinn, hier noch einen 2. Tag zu bleiben. Zumal auch das Wetter, das egtl. ab übermorgen hätte sonnig werden sollen, nun eher schlecht weitergehen soll, während es im Piemont schön bleiben soll. Den Weg hierher hätte ich mir also schenken können. Ein Hotel für morgen Abend hab ich richtung Piemont zwar lange gesucht, aber nichts günstiges und günstig gelegenes gefunden. Werd ich also mal bei einem altbekannten Hotel nachschauen, sollte ich morgen Nachmittag nicht zu spät abfahren …

Leave a Reply