SSSSS 2009 – Tag 10: 17.8.2009|SSSSS 2009 – Day 10: 2009/08/17

[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de]
[_en]Click photos to enlarge[/_en]

Mo, 17.8.2009 – 10. Tag

Vormittags bin ich weiter die Westküste gefahren bzw. wieder langsam runter. Gab ein paar nette Landschaften hier, teilweise durchaus Ähnlichkeit mit Norwegen.


^ Auf der B869 zwischen Unapool und Drumbeg


^ Auf der B869 zwischen Unapool und Drumbeg


^ Nicht ungewöhnlich in Schottland – 25% Steigung oder Gefälle.


^ Auf der B869 zwischen Unapool und Drumbeg


^ Rotwild auf der B869 zwischen Unapool und Drumbeg


^ Auf der B869 bei Drumbeg, Eddrachillis Bay


^ Auf der B869 bei Drumbeg, Eddrachillis Bay

Irgendwann hatte ich mal Schafe vor mir – 10 min sind die vor mir her gerannt, bis die Straße endlich breit genug war dass ich 3 Schafe überholen konnte – und somit blieben auch die anderen endlich am Straßenrand stehen, so dass ich sie überholen konnte – bei den vorherigen Ausweichen hatte das leider nie geklappt…


^ Manchmal sind Schafe doch dumm – laufen da minutenlang vor mir her, anstatt auf die Seite zu gehen …


^ B869 – nettes Küstensträßchen!


^ Meer-Pano auf der B869


^ Nette Landschaft auf der schottischen Westküste an der B869


^ .. komm auf der B869 nicht wirklich weiter, alle paar Meter muss ich stehen bleiben und wieder ein Foto machen :-)


^ Auf der B869


^ Auf der A835 bei Ardmair


^ Auf der A835 vor Ullapool mit dem Loch Broom


^ Typisch für GB: Vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung wird man mit mehreren Schildern darauf vorbereitet. Fand ich prinzipiell gut, aber 1 würd auch reichen. (40 mph = 64 km/h)

Da man sich wohl zumindest ein Castle anschauen muss, wenn man in GB ist, hab ich mir Eilean Donan nähe Dornie “angetan”. Eigentlich hatte es sich vom Prospekt her ja ganz gut angehört, aber irgendwie war mir das alles zu museal und zu inszeniert. Übrigens wurden hier einige Filme, u.a. Highlander gedreht.

Versprochen wird außerdem, dass man fast alle Räumlichkeiten ansehen kann – naja, also ganz rauf ins Dachgeschoss kam man schon mal nicht, und auch sonst einige verschlossene Türen. Was nett ist, dass es sehr klein ist und enge Gänge hat und so.

Die Räume, die man nicht fotografieren darf, sind mit Fundstücken aus vergangenen Zeiten, alten Waffen und sehr vielen Familienportraits und -fotos bestückt – die Küche wurde dann wie in einem Wachsfigurenkabinett nachgebildet und von der Spüle hörte man Tellergeklapper…. Dazu waren so viel Leut da, dass man in den engen Räumen Schlange stand, um von einem Raum in den anderen zu kommen.

In den 1930ern wurde das Castle wohl ziemlich von weit unten wieder aufgebaut, eine Steinmauer wurde komplett verputzt und die Brücke (die es ganz früher wohl nicht gab) wurde geteert – also bitte!!

Fazit: Gesehen, bezahlt, gut ist’s. Da gibt’s wohl interessanteres. Vmtl. hätte es auch interessantere Castles in GB gegeben.


^ Eilean Donan Castle bei Dornie (Loch Duich)


^ Eilean Donan Castle


^ Autsch!! Wer kam bitte auf die Idee, die Brücke zu so einem alten Castle zu TEEREN ??? Geht ja wohl GAR nicht!


^ Eilean Donan. Naja. Recht klein, an jeder 2. Ecke darf man nicht weiter, viele Räume sind ausgestellt wie früher, viel Familienkrams usw. – nicht wirklich mein Fall.


^ Eilean Donan


^ Innen im Castle gab’s einige nette schmale Aufgänge – nix für Dicke :-)


^ Loch Alsh (am Eilean Donan)

Zurück im Auto hab ich mal eben den Wetterbericht gecheckt. Und mich ärgern müssen. Weil eigentlich hieß es ja gestern, heute sei starker Regen, morgen (Dienstag) sonnig und wenig Wind. Ja und was steht heute da? Dass es heute doch noch recht sonnig wird und morgen schon wieder starker Wind und regnerischer!?!


^ (Keine Ahnung, wo das war)


^ Wieder mal eine recht langweilig-hügelig-seelose Hochebene

D.h. anstatt etwas zu essen und weiter die Westküste bzw. um die Isle of Skye rumzufahren, geht’s in einer knapp 3h-Reise back zu Glanshee zum ESL. Dort um 16:20 angekommen, konnte ich gerade noch rauffahren und oben 5 Minuten verweilen (also leider nicht zum Gipfel gehen können, von dem man in den Süden hätte schaun können) und schon wieder runter. Aber immerhin konnnte ich das lecker alte Ding jetzt beim 3. Mal endlich fahren.

Oben hab ich ein paar Worte mit dem Bergbahnmitarbeiter gequatscht, es gibt dzt. keine Pläne den ESL zu ersetzen. Und zur schwarzen Abfahrt meinte er: “wenn du hier skifahren lernst, kannst du in der ganzen Welt fahren” …

Überhaupt ist Glanshee ein recht interessantes Skigebiet mit seinen 19 SL, 1 DSB und 1 ESL … muss ich mal im Winter her!


^ Niederhalter – und heute fährt der ESL


^ Carn Aosda


^ Bergstation GMD-SL Cairnwell (3)


^ Bergstation ESL Cairnwell


^ Bergstation ESL Cairnwell


^ Bergstation ESL Cairnwell


^ ESL Cairnwell mit Blick zur anderen Seite des Skigebiets. Vorne gammelt anscheinend der aufgelassene Tiger-SL rum


^ Nord-Pano von der ESL-Bergstation


^ West- oder Süd-Pano, also rückseitig.


^ Gipfel, leider keine Zeit mehr gehabt, da noch rauf zu gehen :-(


^ ESL Cairnwell mit den westlich gelegenen Liften (Carn Aosda)


^ ESL Cairnwell – Pano


^ Talpano mit Parkplatz


^ Blick zu den Liften auf der anderen Seite (Meall Odhar – Glas Maoll), insg. hat das Skigebiet ja 3 Täler.


^ Schwarze Abfahrt an der ESL. O-Ton des ESL-Mitarbeiters: Wer hier runterkommt, kommt jede Skipiste weltweit runter.


^ KSSL und DSB Sunnyside (9/10/11)


^ ESL Talstation


^ ESL Antrieb


^ ESL Antrieb


^ ESL Antrieb


^ Strecke ESL Cairnwell mit Abgaswolke vom Dieselmotor :-)


^ Tschüss, ESL Cairnwell. Hoffentlich darf ich dich im Winter auch mal fahren!

Danach bin ich in Perth noch beim KFC vorbeigefahren – Autsch! Tische, Boden, WC-Boden – ein so schmutziges Fastfood-Restaurant ist mir noch nicht untergekommen. Das, was ich essen wollte, gab’s gerade nicht, also musste ich was anderes essen – und der Kohl/Krautsalat (Coleslaw) schmeckt in GB leider komplett anders als in DE – weder süßlich noch krautig sondern nur nach der dicken Mayonaise-Sauce. Also das war’s jetzt mit KFC in GB. BK und Wimpy ist in GB besser, aber KFC ist in DE besser.

Richtig Kurios fand ich ja, dass es in Schottland andere Banknoten als in England/Wales gibt:

Noch kurioser wird’s allerdings, wenn man sich im Internet etwas darüber informiert. So erfährt man, dass es in Schottland 3 Banken gibt, die allesamt ihre eigenen Banknoten drucken. Und wenn dann eine Bank gerade neue designt hat, kanns schon mal sein, dass in Schottland 4-5 verschiedene 20-Pfund-Noten im Umlauf sind.

Die Bankautomaten in GB spucken anscheinend generell nur 20-Pfund-Noten aus, in England gibt’s nur 5-, 10-, 20-, 50-Pfund-Banknoten, in Schottland gibt’s zusätzlich auch 100-Pfund-Noten:

http://www.bankofengland.co.uk/banknotes/current/index.htm

http://www.scotbanks.org.uk/banknotes_current_bank_of_scotland.php
http://www.scotbanks.org.uk/banknotes_current_clydesdale_bank.php
http://www.scotbanks.org.uk/banknotes_current_royal_bank_of_scotland.php

Noch kurioser ist, dass die schottischen Banknoten nicht mal in Schottland selbst als gesetztliches Zahlungsmittel gelten (wenn das mit “Legal Tender” gemeint ist?)! Und vor allem im Süden Englands kann’s vorkommen, dass schottische Banknoten nicht überall akzeptiert werden (hatte mir eine Kassiererin erzählt, als sie mich fragte, ob sie mir eine schottische 5-Pfund-Note geben dürfe, weil sie gerade keine englischen mehr da hatte – worauf ich ziemlich blöd geschaut und nachgefragt hatte). Zum Glück hatte ich da keine Probleme, da ich das natürlich nicht wusste und ich mir in Schottland 300,- abgehoben hab (die ich im Rest des Urlaubs nicht mal mehr aufgebraucht hatte, 60 hab ich jetzt daheim ..)

http://www.scotbanks.org.uk/legal_position.php

Leave a Reply