Stubaier Gletscher, 15.+16.6.2013

15.6.2013

Eigentlich hatte ich mir ja für heute vorgenommen, die Talabfahrt zu fahren, wenn es guten Firn gegeben hätte – aber den gab’s heut leider nicht.

Einerseits war’s heute Morgen zwar doch sonniger und weniger regnerisch als gemeldet, andererseite war der Schnee doch nass und bremsig – schlimmer als letzten Sonntag. Insbesondere am Daunferner war’s heut sehr bremsig – bin den SL nur 3 oder 4x gefahren.

Apropos Daunferner-SL – die rechte, rote Abfahrt wurde inzwischen komplett für die Trainingsmannschaften reserviert. Lifte fahren derzeit bis 14 Uhr.

Dafür waren die Mittelstationsabfahrten etwas besser als letzten Sonntag, zumindest im unteren Teil. Nervig war allerdings, dass man die “normale” blaue nicht fahren konnte, weil dort mal wieder ein Fahrweg freigebaggert werden musste. Dafür bin ich heut einige andere Varianten gefahren. Im Gegensatz zu den letzten Wochen war ich heute auch fast der einzige, der zur Mittelstation abgefahren ist.


^ Mittelstation


^ Wieder mal eine Wegfreimachaktion … wenn man wenigstens den Schnee zu Depots zusammenschieben würde…


^ Fernau-KSB


^ Gamsgarten


^ Daunferner. Bin später die rechte Variante (rote Abfahrt) gefahren, war aber kaum ein Schwung möglich – Schnee zu bremsig.


^ Hier dagegen konnte ich ein paar Schwünge machen.


^ Hnx, den fällt schon auch nix g’scheits ein. Muss man jetzt den Schnee von der Abfahrt wegbaggern, damit man nicht mehr runterfahren kann?


^ … dann halt Steinslalom durch’s Kanonenrohr. Bin ich später nochmal gefahren, von der Bödelehütte aus reingequert.


^ Auch hier eher nur mittelprächtig …


^ .. dafür konnte man von hier aus ein Foto bzgl. des Gamsgarten-Anbaus machen.


^ Am Eisgrat wurde inzwischen ein Pony-SL installiert.


^ Mal eine neue Variante ausprobieren … ging ganz gut.


^ Mit der beste Hang heut.


^ Einmal bin ich von der Bödelehütte ins Kanonenrohr (links), dann hier rechts in die SL-Trasse und wieder auf dieser Seite weiter. Später ging’s von der Bödelehütte aus rüber zur roten Abfahrt und dann hier oben wieder in die SL-Spur, und auf der anderen Seite weiter runter.


^ Auch hier ganz gut.


^ Die linke, die rechte und zwei der drei mittleren Spuren waren heut von mir, wobei man hier an einigen Stellen aufpassen musste, nicht ins Wasser einzubrechen.


^ Eisgratbahn in IR


^ Eisgratbahn in IR

16.6.2013

Wollte heute ja gar nicht schon wieder rauf, aber da die Wettervorhersage mal wieder komplett umgepolt wurde…

Schnee war wieder recht bremsig, hab dann die Skier zum (Gratis-) Service, danach kam ich problemlos (ohne Schieben) zur Rotadl-Talstation. Also dachte ich, fahrst gleich mal Offpiste. War schon etwas Schieben angesagt. 2 Abfahrten später war vom Wachsen nicht mehr viel zu spüren, am späteren Vormittag kam man fast nicht mal mehr zur Daunferner-SL-Talstation ohne zu schieben…

Mittelstation bin ich heute nur 2x gefahren. Ganz schön was weggetaut zu gestern. An der roten waren ganz unten zwei kurze apere Stücke zu übersteigen, und ein Stück weiter oben, bricht immer mehr ein. Die blaue bin ich über’s Kanonenrohr gefahren, geht beidseits recht gut.

Nächstes Wochenende wird wohl nur noch die blaue fahrbar sein, muss man halt über den aufgebaggerten Weg irgendwie drüber – und unten wird man ein schönes Stück laufen müssen…


^ Offpiste, 2 waren heute vor mir hier …


^ Kleine Schneerutscher


^ Aufgebaggerte Abfahrt. Na, dann halt wieder links durch’s Kanonenrohr ;)

Leave a Reply