Nostalschi am Wolfgangsee II: Zwölferhorn, 9.12.2012

Nachdem ich am Samstag – wie schon am Freitag – stundenlang diverse Schnee- und Wetterberichte durchgegangen bin und immer wieder nichts gefunden hatte, was schon anständig Betrieb hatte, was mich interessiert, was akzeptabel anfahrbar und wettermäßig brauchbar ist, bin ich kurz vor Mitternacht auf Brauneck (quasi Vollbetrieb) und Zwölferhorn gestoßen. 20-40 cm Schnee und auf Bergfex gemeldete 40-50 km/h Wind hörten sich zwar nicht sooo toll an, aber die Talabfahrt war als Offen deklariert, und – Chancen muss man eben nutzen.

Vor fast exakt 2 Jahren war ich zuletzt am Zwölferhorn und schwer begeistert. (http://blog.inmontanis.info/?p=1459)

Als ich nach 2,5 Stunden Fahrt, Bezahlen der 4,- Parkplatzgebühr und Fußweg an der Talstation der alten ZUB gegen 10 vor 11 Uhr angekommen bin, hätte ich beinahe keine Tageskarte bekommen – es gab Sturmwarnung, und der Betrieb könnte nachmittags eingestellt werden. Hat mir dann aber doch die Tageskarte ab 11 Uhr um 24,50 € verkauft, und die Seilbahn sollte den Tag über laufen, auch wenn es hier und da mal etwas geschaukelt hat.

Aufgrund des Nordosthangs ist zur momentanen Jahreszeit leider nix mit Sonne im Skigebiet – aber das hat natürlich den Vorteil des Pulverschnees. Und der war wirklich bestens, die Off-Piste-Hänge (tw. mit > 60cm Schnee) gingen ohne Fremdkontakt zu fahren. Lediglich die präparierte Piste, und somit auch der komplette untere Waldteil waren mit viel Dreck und Steine gespickt, so dass meine Skier am Abend aussahen wie “schweizer Käse” … (Bin aber vorsichtshalber mit der älteren Generation gefahren)

Hier und da konnte man mit Schuss durch die steinigeren Stellen durchfahren und dann weiter unten im besseren Schnee abbremsen – einmal allerdings war ich zu weit am Rand unterwegs und blieb mit dem linken Ski hängen, fuhr noch ein paar Meter auf einen Fuß geradeaus und wusste schon – mist, jetzt wird’s mich gleich schmeißen. Zum Glück war kein Baum oder Abhang in der Nähe und der Schnee pulvrig weich :)

Schade, dass ESL und SL oben abgebaut wurden, die hätte man bei den Schneeverhältnissen gut brauchen können. Egal, der Pulver oben, das Pano, der Seeblick – alles war viel zu gut, um sich das durch ein paar Löcher im Ski und Steine auf der Piste versauern zu lassen :-)


^ GPS-Track 2012, für einmal gemütlich rauf & runter kann man ‘ne Stunde rechnen.


^ Ausweich-Parkplatz (4,- pro 24h) nähe der Talstation


^ St. Gilgen


^ Kabine und See


^ Zwischen Stütze 1 und 2


^ Flachland-Pano mit Seilbahn


^ Bergstation Einfahrt


^ Gipfel-Pano


^ Gipfel-Pano (IR)


^ Abfahrt


^ Stütze 3


^ Zoom zur Talstation. Gemäß eines alten Fotos war dort, wo jetzt die Bundesstraße ist, früher übrigens eine Eisenbahn (und ein Bahnhof)


^ Stütze 1 mit Zoom-, pardon, Tele-Effekt


^ See-Zoom


^ Stütze 3 Detail


^ Stütze 3


^ Rote Kabine 34


^ Trassenzoom mit Ex-ESL-Talstation


^ Bergstation


^ Flachland-Pano


^ Gelb-Orangene Kabine 7 mit See


^ Rote Kabine 4 mit See


^ Gelbe Kabine 1 mit See


^ Kabine 23 mit Gipfelpano


^ Kabine über den Gipfeln


^ Bergstations-Stütze (Einfahrt)


^ Oberer Hang (mit See und Bergstation), weites Off-Piste-Areal, heute perfekte Schneeverhältnisse und selbst mit Racecarvern butterweich zu fahren…


^ Off-Piste-Hang unter der Bergstation


^ Talstation


^ Kabine innen


^ Abfahrtshänge oben


^ Wolfgangsee von der Seilbahn aus


^ Wolfgangsee in IR


^ Schiffe am Wolfgangsee (IR)


^ Seilbahn und St. Gilgen (IR)


^ Flachland-Pano (IR)


^ Wolfgangsee


^ Wolfgangsee, an dieser Setelle geht’s ziemlich steil abwärts….


^ Im Gebüsch, grenzwertig. Liegt halt doch noch etwas wenig Schnee heute.


^ Im Gebüsch


^ See-Seilbahn


^ St. Gilgen


^ See-Seilbahn


^ Wolfgangsee mit Seilbahn


^ Altes Foto vom ESL, hängt in der Talstation


^ Altes Gemälde mit ESL und SL; demnach gab es früher auch blaue Kabinen? (Und der SL könnte früher Holzstützen gehabt haben, so wie sie gemalt wurden)


^ Schiff kommt an


^ Rote Kabinen 6 und 32 mit See


^ Kabine 32


^ Trasse mit Talstation, Stütze 1 und 2, sowie den gelben Kabinen 15+33


^ St. Gilgen, Ende der Talabfahrt (man kann aber bei genügend Schnee noch ohne Abschnallen ein schönes Stück weiter runter)


^ Seilbahn in luftiger Höhe

Die diesmal verwendeten Objektive an meinen beiden Sony Nex-5 (alle ohne Autofokus und bis auf’s Samyang alle alt und gebraucht):
– Samyang 8mm / Pentax (Fisheye, da wo’s Sinn gemach hatte)
– Tokina RMC 17mm / Canon FD (mein neues Lieblingsobjektiv)
– Canon FD 28mm / Canon FD (Rand könnte schärfer sein, aber im Zentrum sehr scharf)
– Carl Zeiss Jena Sonnar 135mm / M42 (für die ganzen Tele-Fotos)
– Meyer Görlitz Primagon 35mm / Exakta (nur Infrarot, weil keine CA)

Fazit wie beim letzten Mal – sehr gerne wieder! Schade, dass es soweit weg ist .. sonst würd ich definitiv öfters her. Momentan für mich das beste Skigebiet in Österreich. Flachland, See, alte Seilbahn, anspruchsvolle und z.T. unpräparierte Abfahrten ohne Kunstschnee, was will man mehr?

Leave a Reply