Retrospektive: Kaunertaler Gletscher 2003

Da ich ausnahmsweise mal Zeit und Lust hatte, bin ich mal meine Bilder von 2003 und 2004 durchgegangen, die noch nicht in der Gallery online sind.

Einer der interessanteren Funde waren zahlreiche Fotos vom Kaunertaler Gletscher aus dem Jahr 2003. Und 2003 lief noch die DSB Wiesejaggl. Grund genug, diese Bilder endlich (wieder) online zu stellen.

Bei der Gelegenheit hab ich auch ein paar aktuellere Fotos zum Vergleich zwischen rein gestellt.

Die 2003er Bilder sind von Mai bis September.

Vielleicht ergänze ich nächstes Jahr “zum Zehnjährigen” ein paar 1:1 Vergleichsfotos hinsichtlich des Gletscherstands….

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)


^ DSB Wiesejaggl. Dass die ab Herbst nie mehr in Betrieb gehen wird, hätte damals wohl keiner gedacht.


^ Wiesejaggl-Abfahrt


^ SL Nörderjoch II, damals noch mit 2 Abfahrten


^ Bereich Ex-Nörderjoch III
.. Zugegeben, der Vergleich hinkt etwas aufgrund der unterschiedlichen Jahreszeit – 1.11.2011 sah’s dort so aus:


^ DSB Wiesejaggl Bergstation und Start der schwarzen Abfahrt


^ DSB Wiesejaggl


^ Schwarze Wiesejaggl-Abfahrt zur Mittelstation. Einst das Highlight am Kaunertaler.


^ Stausee und Weißseespitze


^ Zoom vom Stausee ins Gletscherskigebiet. Rechts gut zu sehen die Schneisen der schwarzen Wiesejaggl-Abfahrt


^ Oxenalm Talstation


^ Mittelstation 4KSB, unten zu sehen die Einmündung der Wiesejaggl-Abfahrt


^ Wiesejaggl-Abfahrt, am 17.5.2003. Wenige Jahre wurde sie über einen Skiweg anstrengend erreichbar noch erhalten. Seitdem ist sie nur noch Legende.


^ Blick vom Übergang SL Nörderjoch zum Gepatschferner


^ Nörderjoch II


^ SL Weißseeferner
.. und am 21.4.2012:


^ SL Karlesspitz Bergstation


^ Leicht voll gewesen …


^ SL Weißseeferner und SL Karlesspitz. Beachtenswert der damalige Zugang zum SL Karlesspitz, den es ab Herbst 2003 ebenfalls nicht mehr gab.


^ SL Karlesspitz und DSB Wiesejaggl


^ SL Karlesspitz, gut zu sehen auch die damaligen Abfahrten
.. und am 16.10.2011:


^ Parkplatz, DSB Talstation, SL Weißseeferner Talstation und darüber die ehemalige SL Talstation


^ Schneedepotarbeiten an der blauen DSB-Abfahrt.


^ Ausstieg DSB. War zeitweise ‘ne ziemliche Schieberei zur blauen Abfahrt.


^ Tiefblicke von der DSB Wiesejaggl zur Mittelstation, vorne die schwarze Abfahrt zu sehen.


^ Blick zu SL Nörderjoch I und II von der DSB aus


^ Bauarbeiten am Restaurant


^ Neuschnee am 5.7.2003


^ SL Karlesspitz


^ Umbauarbeiten im Restaurant


^ SL Weißseeferner, 5.7.2003. Mein letzter Skitag hier in diesem Sommer.
.. und am 2.8.2008:


^ Stausee und Weißseespitze
.. und am 2.8.2008:


^ DSB Wiesejaggl Talstation


^ SL Weißseeferner
.. und am 21.8.2011:


^ SL Weißseeferner
.. und am 2.8.2008:


^ DSB Wiesejaggl


^ SL Weißseeferner und SL Nörderjoch


^ SL Weißseeferner


^ SL Falgin
.. und am 2.8.2008:


^ DSB Wiesejaggl


^ DSB Wiesejaggl und Gletscherreste


^ SL Karlesspitz


^ Wanderung von der DSB Bergstation zum 3-Länder-Aussichtspunkt


^ Gletscher an der schwarzen Wiesejaggl-Abfahrt


^ Blick zu den SL, unten links die DSB
.. und am 21.8.2011:

.. dito, aber Zoom Nörder II:


^ SL Nörderjoch rechts
.. 2.8.2008:


^ DSB Wiesejaggl


^ Pano mit Straße und Stausee


^ Gepatschferner


^ Nörderjoch I-II


^ SL Weißseeferner
.. und am 21.8.2011:


^ Vorne SL Weißseeferner Zwischeneinstieg, dahinter die Nörderjoch-SL
.. 16.10.2011:


^ SL Falgin


^ SL Weißseeferner
.. 27.9.2008:


^ Der Sommer 2003 hinterließ große Spalten am SL Nörderjoch I und II


^ SL Karlesspitz. Noch im Frühjahr fuhr man über diese Schneebrücke zur Talstation des SL.
.. 1.6.2009:

.. 28.11.2009:


^ .. jetzt hat man einen neuen Zufahrtsskiweg gebaut. Rechts unten zu sehen die alte Schneebrücke bis Frühjahr 2003.


^ SL Weißseeferner Talstation, rechts zu sehen SL Nörderjoch I

Leave a Reply