Semnoz & Revard, 5.2.2012

Le Grand Froid (Genève-Grenoble), 29.1.-6.2.2012 – Teil 8
5.2.2012

Heute wollte ich ja in die 3 Skigebiete des Monts-Jura gehen, aber… Schneebericht heute morgen: Bis auf eine Kombibahn alles offen, allerdings -22° in den Orten und -15° am Gipfel, dazu starker Wind.

Semnoz meldete nur -13° und Wind < 20 km/h. Sonne schien ebenfalls .. also dann doch nach Semnoz (das ich ja schon fahren wollte, als ich vor knapp einer Woche in Annecy übernachtete). Bis ich (aufgrund der üblichen Umstände) den Skipass in der Hand hielt, war es auch wieder kurz nach 10 Uhr. Hab mich für eine 2h-Karte entschieden, zzgl. Keycard (die gleiche ungewöhnliche Alfi-Karte wie in Pra Loup!) hatte das 10,10 € gekostet. Bei dem Preis waren mir die 2,- € für die Keycard egal. Konnte dann aber doch nicht mehr alle Abfahrten fahren, auch weil der eine KSSL um 11:30 zu gemacht hatte und ich auch gar keine Lust hatte, die lahme unbequeme 4SB (im Stottertakt, alle 2 Sekunden hatte sich die Fahrgeschwindigkeit geändert) ein drittes Mal zu fahren. Pano oben ist super, geniales Hochplateau (wie ich sie schon öfters in Italien gesehen hab), die beiden Skigebietsseiten sind ein schönes Stück entfernt, die Abfahrten größtenteils nett trassiert - glaub da muss ich noch mal irgendwann her, und dann ein paar Stunden länger. (Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)
^ Wieder ‘mal am Lac d’Annecy entlang …


^ Irgendwo vor oder nach Leschaux


^ Auffahrt nach Semnoz (von Leschaux)


^ Pistenplan; ich bin am oberen (südlichen) Parkplatz gestartet.


^ GPS-Track (nicht alle Abfahrten)


^ Start auf der Bauges-Seite, links der nette KSSL Aigle (keine Kurve), rechts die 4SB Panoramique


^ Blick vom KSSL Aigle rüber zur 4SB Panoramique, ganz hinten dann KSSL Chatillon und 4SB Belvedere


^ Nord/Ost-Pano am KSSL Aigle


^ KSSL Aigle, Abfahrt Aiglons, hinten in Bildmitte der Mont Blanc


^ Zoom Mont Blanc und Aiguille du Midi


^ Winterimpressionen


^ Winterimpressionen


^ Winterimpressionen


^ Blick über das schöne Gipfel-Hochplateau mit den 4 Bergstationen


^ Pano ins Flachland – leider heute nicht.


^ Nette Abfahrt Combettes am KSSL Aigle


^ Nette Abfahrt Combettes am KSSL Aigle


^ 4SB Panoramique


^ Verbindungsabfahrt Bûcherons vom südlicheren zum nördlicheren Skigebietsteil


^ Flachlandpano


^ Kurven-KSSL Chatillon, wurde zu Mittag leider eingestellt; links die 4SB Belvedere


^ Blick von der Bergstation KSSL Chatillon übers Gipfelplateau zu 4SB Panoramique und KSSL Aigle


^ Flachlandpano mit KSSL Chatillon


^ Talstationen und Parkplatz auf der Annecy-Seite


^ .. Gegenpano zum vorherigen Bild, links die kurzen KSSL Golet+Ababye, rechts die 4SB Belvedere


^ Blick von der Bergstation 4SB Belvedere übers Gipfelplateau zum südlichen Skigebietsteil


^ Berg-Pano an der Abfahrt Les Sapinettes


^ Pano an der Abfahrt Les Sapinettes


^ Talstationen auf der Bauges-Seite


^ 360°-Pano nähe der Bergstation KSSL Aigle


^ 360°-Pano nähe der Bergstation KSSL Aigle

Als 2. Gebiet stand Grand Revard auf dem Plan. Bei ca. 40 Minuten Fahrzeit kam ich also genau recht zur Halbtageskarte ab 13 Uhr. Allerdings besteht das Gebiet aus 3 Teilgebieten, die in Summe genug für einen Tag böten, wird also recht eng, das dritte Gebiet mit dem einzelnen SL wollte ich daher eigetlich auslassen.

Allerdings kam man genau an dem KSSL als erstes vorbei, und die Abfahrten sahen so lecker aus, dass ich eben dort die Halbtageskarte gekauft hab. Mit 8,10 war es günstiger als ich erwartet hatte, aber es war kein Preisaushang und der Liftwart hatte eh nur diese einen Karten auf seinem Schreibtisch liegen. Drauf geschrieben stand “Massif Feclaz Revard”, also wird’s schon passen.

Bin den Lift 3,5x gefahren, um alle Abfahrten zu fahren, inkl. der stillgelegten Schwarzen – hauaheh, das ist wirklich eine altmodische alte schwarze unmodelierte Abfahrt, die mir doch einiges Zeit gekostet hatte. In Summe ein sehr genialer Einzellift, so etwas vermisse ich hier in Tirol / Umgebung.


^ Pistenplan KSSL Plainpalais – du Chamois


^ GPS-Track KSSL Plainpalais


^ Talstation KSSL Plainpalais – du Chamois


^ Blaue Abfahrt Muguet, schlängelt sich ganz nett und abseits des KSSL hinunter


^ Schwarze Abfahrt Chardon. Abgesperrt, auf einigen neueren Plänen nicht mehr vorhanden? Scheint wohl aufgelassen zu sein …


^ Nach einem kurzen leichten Hang – versteht man recht schnell: Die schwarze Chardon ist wirklich schwarz.


^ .. weiter geht’s durch’s Gemüse ..


^ .. all zu viel Jahre wird die Abfahrt wohl nicht mehr fahrbar sein ..


^ .. schlängelt sich echt schön schmal und total unruhig (vom Boden her) entlang ..


^ .. aber wir sind noch lang nicht am Ziel ..


^ .. das Stück ist nochmal grenzwertig, da man einen kleinen Graben überwinden muss ..


^ .. danach geht’s wieder leichter weiter ..


^ .. und das ist so ziemlich das Schlussstück der schwarzen Chardon. Krasses Teil.

So war ich erst um ca. 14 Uhr in La Féclaz, wo es doch recht voll war – und die Parkplätze an der 4SB Mangelware. Dann sah ich einen Parkplatz an einem KSSL, aber wie ich den rauffuhr, stellte sich heraus – das Übungsgelände ist nicht am restlichen Skigebet angeschlossen. Also nach oben zu den oberen SL auf einer abenteuerlichen tief beschneiten Straße, mtitlerweile war es 14:30 Uhr.

Somit hatte ich nicht mehr viel Zeit, bin die beiden KSSL je zwei mal gefahren und die 4SB auch 2x, wobei ich hier leider etliche Abfahrten auslassen musste. Werd ich nochmal herkommen müssen ….


^ Pistenplan Secteur La Féclaz. Die Übungs-Lifte links unten sind leider nicht am Hauptskigebiet angebunden, ich bin dann mit dem Auto zum Parkplatz Sire (oben) gefahren.


^ GPS-Track Féclaz


^ Secteur Féclaz, im Zoom vom KSSL Plainpalais


^ KSSL Sire


^ KSSL Sire, der Baum kann bald als Niederhalter dienen ;)


^ Kurven-KSSL Gorges


^ 4SB Orionde


^ 4SB Orionde, gegenüber sieht man die Hänge des KSSL Plainpalais – du Chamois

Um 15:15 gings weiter nach Revard, wo ich um 15:30 am KSSL Observatoire ankam. Hier wurde mein Skipass näher inspiziert, aber nichts gesagt. Beim nächsten KSSL konnte ich problemlos passieren, aber beim dritten hatte die Bedienstete meinen SKipass beanstandet – allerdings war ich schon im Lift und hatte es nicht verstanden. An der 4SB angekommen wurde ich von der Pistenwacht verfolgt und rausgezogen – der Liftwart hat mit seinem Sprechfunkgerät nachgefragt, soweit ich das verstanden hab, fand er meinen Skipass sehr komisch, hat so einen noch nie gesehen, sprach von Fälschung oder Betrug.

Nach einiger Zeit hatte sich das wohl insoweit aufgeklärt, dass der Skipass nur an dem einen KSSL gültig war, auch wenn davon nichts auf dem Pass stand und selbiger ja eher verlautbaren würde, für das ganze Massif gültig zu sein. Nachdem es mittlerweile 16 Uhr war, war natürlich auch keine Kasse mehr offen, so dass ich mir keine weitere Halbtageskarte mehr kaufen konnte, meine geplanten 2-3 Fahrten mit der 4SB und 2-3 Fahrten mit den SL bis 16:50 konnte ich also nicht mehr durchführen. Man ließ mich mit der 4SB rauf – “Ausländerbonus”. Nachdem ich keine Lust auf Diskussionen am nächsten SL hatte, bin ich ein Stück Piste aufgestiegen um zu meinem Auto abzufahren.


^ Pistenplan Secteur Le Revard


^ GPS-Track Revard


^ KSSL Observatoire

Hier kann man mit dem Auto bis zum Gipfel fahren und hat von dort oben ein weites Pano ins Flachland. (Denk ich)


^ Modellierte Abfahrten an der 4SB Ébates


^ 4SB Ébates


^ 4SB Ébates


^ Beschneiung an der Bergstation der 4SB. ?!? Es liegt 1-2m Schnee und die beschneien noch?!


^ Leider der falsche Skipass …

Ein Blick auf die Homepage brachte mir abends Klarheit: Ich hab den Skipass “Decouverte” erhalten (normale Halbtageskarte hätte 13,- gekostet). Der war tatsächlich auf mehreren Liften gültig – u.a. auch am KSSL Observatoire (der, der die Karte ansah und mich fahren ließ) – d.h. den hätte ich tatsächlich noch bis 16:50 fahren können :) Mist. Naja, dafür bin ich ein paar andere Lifte gefahren, die ich nicht hätte fahren dürfen. Blöd, ich hätt lieber die 13,- gezahlt, kann ja nix dafür, wenn der mir nur den kleinen Skipass verkauft und dort kein Preisaushang war, der mir die nötige Information verschafft hätte.

Fazit: 2 nette Skigebiete abgegrast und beide nicht richtig. Andererseits hätte ichs aufgrund der Kälte heute natürlich auch nicht nur in einem ausgehalten, war ja ganz praktisch die Autofahrei dazwischen.

Wenn meine Aufzeichnungen so halbwegs stimmen, müsste das heute ungefähr mein 400. Skigebiet gewesen sein (mein 36. Skigebiet in Frankreich, das 34. Gebiet und der 41. Tag der aktuellen Saison, und der 1.620 Skitag meines Lebens, und die letzten waren sicher unter den Top 20 der kältesten Tage). Ist natürlich etwas schwierig, denn Grand Revard waren ja egtl. 3 Skigebiete, zählen bei mir aufgrund des gemeinsamen Skipasses aber doch nur als 1. Manchmal zähle ich aber solche Teilskigebiet von Skipassverbünden auch einzeln. Und ich hab in meiner Liste evtl. auch ein paar Gebiete doppelt (z.B. SFL hab ich einmal als SFL drin und einmal als “Nur Fiss” und einmal “Nur Serfaus”), die Gebiete um den Sellastock dafür wieder nur als eines) … also in Summe wird sich’s wieder ausgleichen.

Abends ging’s noch – ratet mal – zu den noch ausständigen karamelisierten Barbecue Ribs in einen Buffalo Grill. 14,10 mit Pommes. Saftig und fleischig, durchwegs gut. Platz für eine Nachspeise war auch noch – gemischter “All choco” – Teller um 5,60 mit einem Stück warmen Schoko-Brownie mit Schokosauce, einer Kugel Schokoeis, einem kleinen Schälchen Schoko-Creme und einem kleinen Schokokuchen in Pralinengröße. In Summe? Ok, etwas teurer als die letzten Tage. Aber Pappsatt! :-)

Leave a Reply