Le Grand Froid (Genève-Grenoble), 29.1.-6.2.2012 – Teil 3
Di, 31.1.2012
Der erste Blick heute aus dem Fenster – starker Schneefall und bereits viel Schnee am Boden. Und das in Albertville, das auf ca. 350m liegt? Dürfte auch nicht sooo üblich sein.
^ Morgendlicher Blick aus dem Hotelzimmer – Starker Schneefall in Albertville
^ Vmtl. ist das für das nur auf 330m liegende Albertville auch ungewöhnlich viel Schnee in einer Nacht!
Also, wohin? Am liebsten würd ich in ein Skigebiet fahren, dass vom Tal aus mit einem Zubringer erschlossen ist, und ein paar Waldabfahrten hat, die von einer EUB erschlossen werden :) Aber wir sind halt in Frankreich, da sind Zubringer vom Tal alles andere als üblich. Am ehesten wäre Meribel in den 3V in diese Kategorie gefallen, aber die kleine Tageskarte für Meribel kostet bereits 41,- (die für die 3V fast 50,-) – ne, das lohnt sich bei dem Wetter erst recht nicht.
Gut, dann verzichte ich eben auf das eine oder andere Kriterium – und fahr nach Areches-Beaufort. Mit dem Gutschein von gestern kostet die TK ja nur 15,- – da ist nicht viel verloren.
Die Fahrt hinauf bei den schneebedeckten Straßen war durchaus etwas rutschig, aber doch noch ohne Ketten möglich.
^ Schneebedeckte Straßen, aber man kam ohne Schneeketten auf 1000m.
Arêches hab ich ja vor ein paar Jahren entdeckt, als ich nach dem Sommerskifahren über den Cormet de Roselend gefahren bin, und ich fands ganz nett. Nunja, hier und da fand ichs heut auch ganz nett, aber ein paar Dinge haben dann doch gestört:
1) Die Verbindungsabfahrten zwischen den beiden Teilgebieten haben einige extrem flache Stellen, wo man insb. bei dem Neuschnee lange Zeit schieben musste
2) Der Neubau der 4SB Combettes – dadurch läuft der alte Doppel-KSSL mind. unter der Woche nicht mehr. Die interessanten Hänge wurden genau mit dem KSSL erschlossen, aber ohne KSSL muss man unten einen langweiligen Weg zur 4SB runter und oben fährt man von der Bergstation über einen Weg wieder runter. Längere Liftfahrt, langsamere Liftfahrt, in Summe vmtl. gut doppelt so lang unterwegs.
3) die vielleicht schönsten Abfahrten (jeweils die äußeren) waren gesperrt
Ansonsten sind die Abfahrten – wie gesagt – durchaus ganz nett, je nachdem ob die Piste heute Nacht präpariert wurde, gabs um die 30-50cm Tiefschnee, was auch mal wieder interessant zu fahren war. Trotz des teilweise sehr starke Schneefalls war die Sicht meist besser als teilweise gestern!
War von ca. 11-15:30 im Skiebiet und war dann soweit durch – auf der rechten Seite bin ich nicht alle Pisten gefahren. Die Verbindungspiste vom rechten zum linken Teil würde ich aber nicht mehr fahren, viel zu viel Schieberei, da fahren auch Skibusse. Hättens lieber die 4SB als Verbindungsbahn aufgebaut :) Ok, man muss ja sagen, dass die 4SB einen neuen Hochpunkt auf der rechten Seite erschließt, evtl. will man hier sogar erweitern? Lt. GE würde sich das Gelände durchaus eignen.
(Fotos anklicken, soweit nicht vergrößert gepostet.)
Plan von 2007:
^ Veränderungen: SB Roc Blanc gibt’s nicht mehr, dort wo das Lämpchen der Roc Blanc – Abfahrt ist, startet die 4SB Combettes, die links oberhalb der beiden KSSL endet. Auch den Kurven-KSSL rechts unten gibt’s nicht mehr.
^ GPS-Track, nicht alle Lifte/Abfahrten gefahren
^ Am Parkplatz in Arêches, hinten die 4KSB
^ Auch noch nie gesehen: Skipass mit Rückerstattungsgarantie innerhalb der ersten Stunde!
^ Bergstation der 4KSB Grand Mont, eine der seltenen Montaz-4KSBs. Die Sitze haben mittig eine Lehne.
^ Wieder an der Bergstation 4KSB mit Blick bergauf, rechts ein kleiner Übungs-SL, in der Senke ist noch ein KSSL und links wäre die 2. Sektion
^ Abfahrt Grand Mont, 30-50cm Neuschnee unpräpariert, ließen sich aber gut fahren.
^ 4SB Sektion 2 (Bonnetts rouges) und KSSL Cuvy
^ KSSL Grangettes, der erste von den oberen 3 SL
Die Abfahrten oben sind recht nett, schmal, blau bis leicht rot, kurvig und kupiert….
^ Teller-Dreieck-Lift Forclaz, bis zum Col. Leider war die linke Abfahrt gesperrt. Hier spitzte sogar ab&zu die Sonne durch.
^ Ganz nett: Abfahrt Bonnetts rouge an der gleichnamigen 4SB (Sektion 2)
^ Nervig flacher Verbindungs-Skiweg im oberen Teil der Verbindungsabfahrt Perches
^ .. weiter unten hat die Perches aber ein paar nette Hänge.
^ Die erst vor kurzem gebaute 4SB Combettes, rechts die 4SB Piapolay, beides somit 1. und 2. Sektion im rechten Teilgebiet
^ 4SB Combettes, die KSSL enden links hinter mir. Solang auf der Rückseite der 4SB-Bergstation nichts erschlossen wird, ist diese Trasse m.E. Käse.
^ 4SB Combettes und Doppel-KSSL Grande Combe, leider heute nicht in Betrieb
^ Die schwarze Noire/Supernoire – Abfahrt, unter dem Neuschnee stark verbuckelt, was man nicht sah, d.h. manchmal hatte man Mulden mit 50-70cm Neuschnee..
^ Verbindungsabfahrt Planay-Arêches (boulevard de liaison), stellenweise arge Schiebestrecken.
Hier noch ein paar Bilder von Sommer 2007:
^Oberer Teil des rechten Teilgebiets (Grand Combe)
^ Unterer Teil des beiden Teilgebiete
^ Oberer Teil des linken Teilgebiets (Grangettes-Forclaz)
^ Oberster Teil des linken Teilgebiets (Col de la Forclaz)
Somit war ich abends wieder etwas früher in Albertville – bin noch kurz zum Einkaufen zweiter Teil und danach zum Essen. In den Buffalo Grill, eine französische Restaurantkette, die sich eben auf das spezialisiert hat, was man unter Buffalo Grill erwarten würde. Eingerichtet im Wild-West/Saloon-Look.
Hab ungefähr 10 Minuten draußen die Karte angeschaut, aber als ich drin war, wurden meine Planungen wieder über den Haufen geworfen – denn erstens gab es ungefragt gleich einen kleinen Salatteller als Vorvorspeise, zwei kleine Semmeln und eine 1l-Karaffe voll Leitungs/Tafelwasser. Da brauch ich also nicht das Menü zu nehmen, wo ein Getränk inkludiert wär, denn dann reicht mir das Wasser.
Trotzdem erst mal das Mix-Tappas als Vorspeise bestellt: Um 5,90 gab’s zwei (wirklich gute und knusprige) Chicken Wings, 2 Onion rings, zwei kleine Frühlingsrollen oder so ähnlich und zwei überbackene Jalapenos-mit-Käse. Gut, das letzte hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, egal.
Als Hauptspeise hab ich mich doch noch für ein mittleres Menü um 12,20 entschieden – genauer für einen Rindsspieß mit Pommes (kostet normalerweise 10,10) und Donut-mit-Eis-und-Schokosauce (kostet normalerweise 4,-). Mannmannmann, das war doch fast etwas zu viel, zusammen mit der fast ausgeleerte Karaffe :-)
Der starke Schneefall ist heute auch ein großes Thema in den Nachrichten. Schnee bis (fast) runter ans Mittelmeer, die Autobahn Nizza-Italien ein LKW-Parkplatz (teilweise gesperrt weil’s zu glatt war), rutschende Autos in Korsika, Schneefrei in manchen Schulen Südfrankreichs, starker Schneefall auch in Algerien, Marokko, New York und Istanbul, und die eisige Kälte mit bis zu -27° ist in Bulgarien und Rumänien .. na zum Glück bin ich nicht nach Rumänien gefahren diese Woche!
So, und wo gibt’s morgen am meisten Sonne? In den Südalpen! Da wo es heute Nacht noch schneien soll…
Würd ja auch mal gern nach La Plagne, aber 45,- für die kleine TK (und über 50,- für die Paradiski-TK) – nein, Danke. Schade, denn das wäre, wie auch die 3V, nicht weit von Albertville entfernt.
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.