Kühtai, 24.4.2011

Als bekennender Restschnee-Skifahrer “musste” ich heute ins Kühtai…

Normalerweise kann man im Kühtai bis 1. Mai problemlos fahren (auch wenn die letzten Jahre mangels Gäste meist früher geschlossen wurde) – heuer dagegen .. ich kann mir nicht vorstellen, was heuer am 1. Mai überhaupt noch für eine Abfahrt gehen könnte – die sind alle schneearm, bei keiner einzigen Piste würde ich sagen “da hat’s genug Schnee”. Es gibt Skigebiete, die hätten bei diesen Verhältnissen keine einzige Abfahrt mehr geöffnet :) Insofern ein TOP, dass sie noch offen hatten. Auch wenn die LKW-Schnee-Aktionen und Schnee-Verschiebe-Aktionen evtl. etwas zu spät erledigt wurden…

Geöffnet:
– die 3 4KSB
– die 3 SL an den Nordhängen
– unklar: die 8EUB. War ausgaragiert, lief aber, wenn, dann nur im Schneckentempo, längerfristig gar nicht, und nur ganz selten für 1 Minute mal schneller. Ob das jetzt ein “Betrieb auf Abruf” war oder ein technisches Problem oder Service, keine Ahnung. Gefahren ist keiner, und so bin auch ich nicht rüber gegangen.

Schnee: Ab meiner Ankunft, 11 Uhr, angenehm weich, und da kaum Sonne schien und nicht viel los war, war er auch den Tag über nicht sehr aufgefahren (außer an der Dreiseenbahn im unteren Steilhang) – teilweise gab’s auch nachmittags noch frisch präparierte Stellen ..

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:


^ Osterhasen-Luftballon?


^ DSB außer Betrieb, die beiden Abfahrten an der Hochalter-4KSB geöffnet, aber unten etwas schneearm …


^ Dreiseenbahn – viel Schnee hat’s hier auch nicht mehr


^ Ohne Schnee-LKW-Transport gäb’s die Abfahrt hier auch nicht mehr. Zur 8EUB gibt’s gar kein Schneeband mehr.


^ Hochalter-4KSB und seine 2 noch geöffneten Abfahrten.


^ .. aber auch im oberen Bereich der Hochalter-4KSB gibt’s nicht mehr sooo viel Schnee..


^ Zoom SL Alpenrose / Hohemut-4KSB. Auch hier schon überall braune Stellen


^ 8EUB und Schwarzmoos-SL außer Betrieb. (Was sollen diese Schneehügel da unten?)


^ Nordhänge, am Gaiskogel-SL ist offiziell noch eine Abfahrt offen, inoffiziell gehen an den beiden SL noch ein paar Rinnen, die nicht so gut eingefahrenen waren ab Nachmittag allerdings einsinkgefährdet.


^ Kleine Mutprobe am Alpenrosen-SL :-)


^ .. nun, manch einer musste ins Gras beißen … (und der, der vorhin so tapfer hier rüberfuhr, hat wohl weiter oben nicht aufgepasst, wie man sehen kann)

(Eine Stunde später wurde dann endlich Schnee herbeigefahren und die Stelle entschärft)


^ Blick auf die Südhänge von der Hohen-Mut-4KSB.


^ Ohne Schnee per LKW ginge gar nichts mehr.


^ See an der Dreiseenbahn

Leave a Reply