Ötztaler Gletscher, 18.9.2010

War heute am Ötztaler, nachdem ich um 7 Uhr aufgestanden bin und auf der Livecam die Sonne sah… Bis ca. 12 Uhr war’s sehr sonnig, danach war’s etwas grau-in-grau, Nebelschwaden auf der Piste kamen aber erst so gegen 13:30, die Fahrt runter auf der Straße war dann aber grenzwertig, da dichtester Nebel und keinerlei Straßenmarkierung. 30 km/h freiwilliges Maximum ….

Nicht vergessen sollte man die derzeit günstigen Preise um 22,- (Tiroler Ermäßigung gab’s diesmal aber keine …)

Meine Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:


^ Rettenbachferner

Vergleichsfoto 16.9.2006:


^ Felsen Rettenbachferner-Hang. Ob die Beschneiung dort so gut positioniert war?


^ Rettenbachferner


^ .. eine Pistenraupe im Steilhang schiebt den Schnee runter auf den Skiweg….


^ Äh, also .. da rechts vorne ist ein Loch in den Gletscher gebuddelt bis zum Fels, und oben baggert ein Bagger den Schnee an, und die Raupe verschiebt es irgendwo hin, wo es für mich so gar keinen Sinn macht….?!


^ Skiweg


^ Skibetrieb an SS Sektion II und SL Karleskogl


^ SL Karleskogl, glaub da ist die Randsicherung etwas abgerutscht, wird langsam interessant, wie lang das hier noch funktioniert…


^ Huch? Da war doch mal ein breiter Weg hinauf zur Aussichtsplattform … ?!


^ Nebelmeer richtung Südtirol


^ 8EUB SS Sektion II mit Nebelmeer


^ Abfahrt und Sonne übern Nebel


^ Auch über dem Ötztal liegt eine dicke Nebelschicht ….


^ SL Karleskogl. Jetzt noch näher am Abgrund


^ Hinterm aktuellen WC im Restaurant am Rettenbachferner ist noch ein alter WC-Trakt, im ersten Raum Pissoir, im zweiten die Kabinen und dann rechts Waschbecken, d.h. man kam wohl früher von einer anderen Richtung zu diesen WCs??


^ Rettenbachferner-Gletscherbruch-Vergleichsfoto

Vergleichsfoto 12.10.2008:


^ … da ist wohl einiges abgestürtzt …


^ Tiefenbachferner. Während anderswo die Depots immer größer werden, scheint man hier auf den ehemaligen Riesenschneehaufen keinen Wert mehr zu legen?


^ Na gut, hier liegt schon noch ausreichend Schnee…

** Zooms zum Pitztaler dürfen natürlich auch nicht fehlen:


^ Zoom Pitztaler vom Rettenbachferner aus


^ Derzeit nur 1 Abfahrt präpariert an der 2. Sektion der Panoramabahn, Zoom vom Rettenbachferner


^ Zoom Mittelstation Panoramabahn, vom Rettenbachferner


^ Bergstation Panoramabahn, Zoom vom Rettenbachferner


^ Heute Grundpräparierung im oberen Bereich SL Brunnenkogel, Zoom vom Rettenbachferner


^ SL Brunnenkogel, Zoom vom Rettenbachferner. Wird langsam eng ….


^ Zoom zum Felsriegel an der ehemaligen Mittelbergjochabfahrt, Zoom vom Rettenbachferner/joch

Vergleichsfoto vom 15.7.2006:

** Und noch ein paar Zooms:


^ Auch am Stubaier gibt’s schon Skibetrieb. SL Windachferner, Zoom vom Rettenbachferner


^ DSB Wildspitze, Zoom vom Rettenbachferner


^ Zoom zur Zugspitze vom Rettenbachferner / Bergstation Schwarze Schneid II

Leave a Reply