Vom 24.-27.6.2010 “musste” ich zum Sommerskifahren in die Westalpen. Ein kühles, schneereiches Frühjahr sorgte für Schneemassen Ende Juni, die in den letzten 20 Jahren Seltenheitswert hatten. L2A, Tignes, Cervinia und Macugnaga lockten mit Abfahrten, die sonst nicht möglich waren.
Am Mittwoch, 23.6., um 13:15 Uhr, ging’s direkt von der Arbeit aus los. Via St. Moritz nach Lecco und dort erst mal 1 Stunde Zeitverlust, da Stau im Tunnel dank paar hundert Meter Baustelle und Verengung auf 1 Spur. Na Danke. Weiter über Milano, bereits zum dritten Mal im heurigen Jahr an Susa vorbei, über den Montgenevre-Pass, durch Briançon mit kurzem Tankstopp auf den Col du Lautaret, wo ich nach fast 10 Stunden Fahrzeit ankam und mich um 23:30 Uhr in den Schlafsack kuschelte.
Um 6:15 klingelte ja bereits der Wecker, waren ja noch ein paar km nach Les 2 Alpes. Um 7:25 war ich mit Skipass (33,50 €) an der Talstation des Jandri Express und wartete erst mal 12 Minuten. Weil gerade zu der Zeit alle rauf wollten…. Und dann wartete ich in der Kabine noch mal 15 Minuten, weil die Bahn wg. eines technischen Defekts still stand….
Endlich oben angekommen das gewohnte Bild – Wartezeiten an den SL (- 5 Minuten), 80% der Pisten an den SL mit Renntrainings gesperrt. Aber man kann ja derzeit noch ausweichen. 4KSB und 3SB sind in Betrieb, und als Zusatz-Bonus ist heuer sogar die Abfahrt zur Station Toura offen, was noch mal ca. 600hm Abfahrt bedeutet!
Auch Abseits der Piste konnte man wunderbar fahren, Firnschnee, weicher Schnee, aber kein Sinkschnee.
Leider sind die Lifte in L2A nur bis 12:30 Uhr in Betrieb, und um 12:25 mogelte ich mich an die Pisten-Secourité vorbei und ignorierte ihre Schreie :) Da ich direkt von der Signal-Bergstation off-piste gen Toura abgefahren bin.
Da ich ja 2005, 2007 und 2008 den Gletscherbereich ausführlich fotografiert hab, war der Schwerpunkt diesmal Pano-Fotos und die Abfahrt zur Station Toura.
Fotos, anklicken zum Vergrößern (soweit nicht vergrößert gepostet):
^ GPS-Track 24.6.2010, die beiden SL im Funpark-Bereich bin ich nicht gefahren, wie man sieht war ich vermehrt auf dem gletscherfreien Bereich unterwegs :)
^ Im SL Puy Salié (unterer Teil)
^ Im SL Puy Salié (unterer Teil)
^ Glacier / 3SB Roche Mantel, 4KSB Signal und überall noch viel Schnee
^ (Für mich) neuer Übungs-Seillift (Bildmitte), dahinter der SL Lauze, rechts Bergstation SL Puy Salié und der U-Bahn
^ Abfahrt und Renntrainings
^ Abfahrt zur 4KSB Signal
^ Abfahrt Signal / Roche Mantel samt 3SB
^ Unterhalb der Station Glacier wird ein eigener kleiner Funpark geshaped….
^ Tal-Pano von der Bergstation 4KSB Signal
^ Pano von der 4KSB Signal Bergstation zum Gletscher, vorne zu sehen die 3SB Roche Mantel, dahinter die Dôme-Abfahrt
^ Pano unterhalb der Station Glacier mit der kurzen Verbindungs-SSB zur Talstation der U-SSB, der Jandri 4 DSB-Talstation usw.
Nur mal so zum Vergleich, am 30.6.2005 sah es dort so aus, und das ist auch eher “normal” für Ende Juni:
^ Ausnahmsweise geöffnet: Jandri-Abfahrt zur Station Toura
^ Jandri-Abfahrt
^ Jandri-Abfahrt
^ Station Toura, Ende der Abfahrt, den Rest muss man zu Fuß gehen
^ Blick von Toura zu Jandri Express II, dem Ende der geöffneten Jandri-Abfahrt und den SBs Lac Noir und Toura
^ Sogar der Steilhang an der 4KSB Signal war noch geöffnet und präpariert
^ Gipfel-Zoom (Mont Blanc)
^ Pano Bergstation SL Lauze richtung Skigebiet La Grave
^ Tal-Pano vom SL Lauze aus
^ Gipfel-Zoom (in Bildmitte sieht man irgendeine SB, DSB Bouchet lt. Hinweisen im Alpinforum)
^ Zoom ins Skigebiet Alpe d’Huez von L2A aus
^ Zoom ins Skigebiet Alpe d’Huez von L2A aus, wie man sieht, hätte man heuer an beiden SBs Sommerskibetrieb anbieten können..
^ Off-Piste zwischen 4KSB und 3SB
^ SBs Lac Noir und Toura. Hätten vom Schnee her noch problemlos in Betrieb gehen können!
^ Am Einstieg 4SB Toura scheint sogar Schnee hingeschoben worden zu sein?!
^ 2 Snowboarder fuhren zum Schluss die Route Chalance ?! Keine Ahnung wie weit da der Schnee runter ging, aber das hört sich nach langem Fußmarsch an ….
^ Jandri Express II, 4KSB und offiziell geschlossene Abfahrt Serre Pallas Signal (4KSB Signal Bergstation links der Bildmitte zu erkennen)
^ Blick von der Brêche-Abfahrt zur Station Toura
Fazit: Wenn soviel offen ist wie heute, ist L2A tatsächlich das abwechslungsreichste und interessanteste Sommerskigebiet, hat mir diesmal sogar besser als Tignes gefallen. Die meisten Hänge sind ja hier westlich geneigt, so dass die Pisten bis zum Schluss griffig hart waren. Weicher wurde es nur an der Signal-4KSB. Allerdings auch das Sommerskigebiet mit den größten Wartezeiten an den Liften.
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.