Camp d’Argent (Col de Turini), 29.1.2010

29.1.2010 – 7. Tag – Teil 2: Col de Turini


L: Col de Turini / Camp d’Argent

Das Wetter Richtung Meer war schlecht, also was nun? Turini? Bringts bei dem Wetter eigentlich nicht. Valberg ? Ist für 2,5h eigentlich zu groß… Schon nach Italien rüber? Fährt man abr ja nur ca. 2-2,5h also hab ich doch noch Zeit…

Also auf zum Col de Turini bzw. Camp d’Argent. Die Straße da rauf ist ja schon ziemlich extrem..


^ West-Rampe Col de Turini


^ Spektakuläre West-Rampe Col de Turini

Hotels hats dort auch einige .. einige Busse mit Schulklassen waren da und in Summe hatte mich hier alles recht abgetörnt, so dass ich drauf und dran war, wieder abzufahren. Bin aber doch geblieben und hab mir um 14:30 noch die Nachmittagskarte um 9,- gekauft und gelesen, dass Mo+Di geschlossen ist (außer in den Schulferien) – hatte ich ja glatt “Glück”, dass heute nicht Mo oder Di ist!

Für Meerblick war das Wetter allerdings weit entfernt. Der Haupt-Lift mit seinen 2 Kurven ist ja schon recht kurios gebaut, wie man hier mal wieder auf die Idee kam, ein Skigebiet zu bauen, kurios, absolut kurios. Eine Runde rauf+runter dauert ca. 5 Minuten. Gegen 15:30 waren die Leute der Meinung, sie müssten den langen KSSL einstellen und ein paar Gehänge montieren – hätten’s das nicht nach 16:30 oder wenistens nach 16 Uhr machen können? Grummel. Um 16 Uhr bin ich dann wieder ab, der kurze KSSL, auch wenns hier mehr Varianten gibt, ist dann doch arg kurz.

Fotos, anklicken zum Vergrößern:


^ GPS-Track, ausnahmsweise von oben – so ein Meer-Pano könnte man hier auf der Abfahrt haben, wenn es das Wetter zulässt…


^ Woran merkt man, dass wir hier nicht in Italien, sondern z.B. in Frankreich sind? Die Fensterläden sind offen!


^ Übungs-KSSL, dahinter die beiden Haupt-KSSL, der linke geht da recht kurvig bis da auf das kleine Gipfelchen. Das war’s dann aber auch schon, das Skigebietchen hier….


^ Mittleres Stück des langen KSSL


^ 2. Kurve am KSSL


^ Oberer Steilhang. Wie krank muss man sein, um hier einen Lift zu bauen? Ich find das geil!


^ Pano hinterm KSSL, da ist wohl eine Rundfahrt mit dem Auto möglich – evtl. mit Maut, weil da ein Häuschen steht?


^ Steile schmale Abfahrt samst KSSL auf diesem schmalen Grat hier… selten so einen kuriosen Lift gesehen.


^ Gipfel-Steilhang


^ mittlerer, leichterer Teil, gegenüber zu sehen der derzeit geschlossene KSSL am Col de Turini. Die beiden Skigebiete hier sind nicht mittels Liften verbunden, auch wenn die Schneise da rechts den Eindruck machen könnte – da geht nur dei Stromleitung rüber.


^ Talstation der oberen Lifte und der untere Übungs-Lift


^ Hier sind beide Bergstationen der oberen Lifte zu sehen, rechts die Straße


^ Zoom zum KSSL am Col de Turini


^ Col de Turini


^ Col de Turini und KSSL-Talstation

Fazit: Mit aktivierter Meer-Pano-Wetter-Option und der Reaktivierung des KSSL am Passes wär’s durchaus einen Wiederholungsbesuch wert.

Danach sollte es also in ca. 2-2,5 über den Tendepass in die Alpi Mondovi gehen. Sollte! Der Turini hat ja 2 Südrampen, die östlichere wäre die richtung Tende sinnvollere gewesen, da stand allerdings ein Schild, dass die Straße nach Sospel ab & zu geschlossen wäre, wenn Arbeiten im Gange sind. Wann stand aber nicht dabei. Also dann die andere Strecke über Peïra-Cava? Wo es ja ein stillgelegtes kleines Skigebiet geben soll, wo es früher einen kurzen Sessellift und eine SL gab. Naja, gesehen hab ich nix, die meterhohen Schneemauern links und rechts der Mauer, und ich hatte es mir im GE vorher nicht angesehen, wo ich überhaupt hätte suchen sollen.


^ Hinweisschilder am schon lange stillgelegten Skigebiet in Peïra-Cava


^ GE-Foto Peïra-Cava, vmtl. war unten der KSSL und oben die Sesselbahn, müsste man wohl mal im Sommer erkunden (und hätte bei passendem Wetter nettes Meer-Pano)

Danach gings in den Nebel rein und auf einer vermutlich ebenso krassen Straße wieder talwärts, und dann hätte es links ab Richtung Sospel gehen sollen. Wegweiser OK, Straße geräumt OK, Schleudergefahr-Schild OK, aber darunter ein Fahrverbotsschild?! Versteh ich nicht. Also dann lieber außenrum. Und jetzt zog es sich gewaltig. Runter auf 300m, rauf auf 1000m, runter auf 300m, rauf auf 800m, runter auf 300m, alles extrem kurvig. Bis ich überhaupt erst mal auf der Tende-Pass-Straße war, hab ich auf den 50-70km satte 40-50 Minuten verloren, also doppelt so lang benötigt als mein Navi gemeint hat! Raus aus den Bergen und über die Autobahn wäre vermutlich schneller gewesen .. So kam ich eben erst nach 19 Uhr über den Tende….. (der Tunnel ist ja auch ziemlich cool, weil er etwas schmäler ist, da passen vmtl. keine 2 LKW/Busse nebeneinander, daher werden die wohl nur wechselweise durchgelassen…)

Leave a Reply