Isle of Man: Glen Mooar, Curragh, Tholt-y-Will Glen, Laxey Glen, 12.-13.8.2024

Mo, 12.8.2024

Die ganze Zeit vergesssen, dass ich ja für Mittwoch die Theater-Tour buchen wollte, heute endich mal nachgeholt, es waren noch Plätz frei. Tja, wenn ich mir so die angedachten Ziele ansehe, bräuchte ich wohl noch ca. 1 Woche mehr, es reichen also auch die 24 Tage wieder nicht

Somit fraglich, ob ich nochmals eine 5- oder 7-Tageskarte für Tram&Züge kauf, denn bei einer 7-TK müsste ich schon ab morgen kaufen, oder eben dann 5 Tage von MI-SO (und am letzten Tag MO noch etwas anderes machen)…

Die Glen Mooar bin ich 2022 schon gegangen, damals war aber der untere Weg gesperrt, vielleicht ist er heute offen?

Ich fuhr zum gestern gefundenen, oberen Parkplatz, von wo man aus direkter zum Wasserfall kommt. Ging danach in die Glen rein und sah, das der untere Weg weiterhin gesperrt ist und weil der obere ja unlohnenswert war, kehrte ich wieder zum Auto zurück.


^ Glen Mooar Ende, Furt der alten Mönchsstraße + aktuelle Fußgängerbrücke


^ Wasserfall, den man von Glen Mooar erreicht


^ Wasserfall, den man von Glen Mooar erreicht


^ Glen Mooar, der untere Weg ist weiterhin gesperrt, daher gar nicht weiter gegangen

Trotz des vielen Schattens und nur knapp 20° kam ich bald wieder ins Schwitzen.

Was sonst heut noch? Mal wieder an den nördlichsten Punkt der IoM fahren? Noch eine andere Glen bewandern? Glen Auldyn hatte ich noch nie besucht, allerdings ist mir auch nicht klar, welchen Teil man (sinnvoll) erwandern sollte und wo man dann parken müsste ..

Gegen Mittag war ich dann in dem Naturreservat hinter dem gestrigen Wildlife Park, wo die wildlebenden Klein-Kängurus leben sollen, laut Berichten sollte man aber in der Dämmerungszeit mehr Chancen haben. Wie erwartet hab ich die Wallabies nicht gesehen.

🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩


^ Close Sartfield / Curragh Infotafel, hier gibts also die freilebenden Wallabies (kleine Kängurus)


^ Close Sartfield / Curragh


^ Close Sartfield / Curragh


^ Close Sartfield / Curragh


^ Vogelbeobachtungsstelle


^ .. Pano davon

Da ich keine Lust hatte, noch bis zum Nordzipfel der Insel zu fahren, ging es nochmals in die Tholt-y-Will-Glen, die ich 2022 schon besuchte. Leider war ich wieder ziemlich zur gleichen Uhrzeit da wie vor 2 Jahren, hatte mir das extra notiert, weil mir die Glen damals zu sonnig war, weil sonne direkt in dieser Richtung steht.

Naja, reicht dann glaub ich, muss ich nächses Mal nicht nochmals gehen, dann lieber Glen Maye, die ich heuer zeitbedingt auslassen hab.


^ Tholt-y-Will-Glen


^ Tholt-y-Will-Glen


^ Der obere Weg ist heuer eh gesperrt, wollte ich aber sowieso nicht gehen


^ Tholt-y-Will-Glen


^ Moose


^ Tholt-y-Will-Glen

Genug gelaufen und autogefahren momentan, ich kauf mir ab morgen die 7-Tagesfahrkarte … wobei ich da ja auch immer genug laufen werde.


^ Snaefell Mountain Railway, die Bergstation ist rechts oben, die Tram schraubt sich (ohne Zahnrad) einmal komplett um den Berg hinauf


^ Snaefell Mountain Railway

Leider kam ich heut auch nicht mehr an einen Supermarkt vorbei, also mittags hatte ich mir eine Cornish Pasty in einem kleinen Village Shop gekauft, aber der hatte so wenig Auswahl, dass ich nix für abends mitnehmen wollte.

Blöderweise gab es beim nächten Spar keine Parkplätze (bzw. alle belegt) und der dritte Shop existierte nicht mehr. Der angedachte Nachtplatz fiel aber eh aus, bei einem steht nun “no overnight”, beim anderen sonnig und windlos und internetlos. Hätte morgen früh in Ramsey beginnen wollen, aber da es bis dort ja anscheinenend keine bruachbaren Nachtplätze gibt, fuhr ich eben wieder nach Laxey zum Hafen , wo es noch sehr sonnig, komplett voll und ebenfalls windarm war, bekam aber glücklicherweise an einem nahen Parkplatz einen Schattenplatz.

Dieser Parkplatzbereich ist allerdings grundsätzlich unsympathisch, weil immer Autos mit platten Reifen rumstehen, wenn’s nicht die selben wie vor 2 Wochen waren…

Ich nutzte die Gelegenheit, hier nochmals einen Pork Bap zu kaufen, diesmal bestellte ich ohne Stuffing, aber mit mehr Apple Souce.

Aktuell würde für morgen und Donnerstag tagsüber ganztags regnerisch gemeldet – und ausgerechnet dann am sonnigen Mittwoch ist die Theater-Tour..

Di, 13.8.2024

Schon vor 7 Uhr stürmischer Sprühregen, dass ich gar keine Lust hatte, den langen Weg zum Klo zu gehen, hörte später aber manchmal auf.

Wegen Ticketkauf, Klogang und Frühstückskauf (meine zwei restlichen Fingersemmeln sind leider über nacht schimmlig geworden), verpasste ich die erste Tram nach Douglas, also ging’s halt stattdessen nach Ramsey.

In Ramsey kurz einkaufen (bei Regen) und mit der nächsten, also nicht der selben, Tram wieder retour. Trotz Schirms leider ziemlich nass geworden, an den Beinen, ist halt recht klein der Schirm (und bei den Winden hier sowieso zu schwach).

Ich fuhr bis Laxey, um einige Einkäufe im Auto zu verstauen und dann noch eine andere Tram nach Douglas zu nehmen, in Laxey wieder dauerhafterer Regen, so dass ich abermals nass wurde. Glaub, das war heut mein nässester Tag auf der IoM heuer, könnte aber vielleicht übermorgen übertroffen werden.

Trotz des Wetters fuhren die Trams morgens noch mit den offenen Trailern, die aber bei dem geringen Andrang nicht benötigt und wegen Regen auch so gut wie nicht verwendet wurden – bzw. dann mit runteregelassenen Rollläden; nachmittags dann zumeist ohne Anhänger.

Nachmittags wohlte wohl ein Einheimischer noch zum Snaefell rauf und hatte in Douglas extra ein Ticket gekauft, aber als er in Laxey ankam, war die Snaefelltram wg. des Wetters eingestellt und er musste wieder retour.

ich fuhr nach Douglas, um evtl. eine Runde Pferdetram zu fahren, falls die noch fahren würde. Dort machte es einen etwas trockeneren Eindruck. Die Pferdetram fuhr trotz des Wetters sogar mit dem üblichen offenen Wagen.

Ab 16 Uhr war es auch in Laxey trockener und da ich ja dann schon um 16:40 heute fertig war, weil in Laxey geparkt, könnte man mal wieder die Laxey Glen abgehen, weil ich die nächsten Tage wohl auch nicht die Zeit tagsüber haben werde? War mir aber recht schnell zu matschig, die Wege und ich kehrte wieder um.


^ Laxey Glen, unglaublich, wieviel (kostenlose) öffentliche WCs dieser kleine Ort hat. Im Hafen / Strandbereich an jedem Ende eines, im oberen Ort eines, in der Glen hier eins und eines an der Feuerwehr auf dem Weg zum Laxey Wheel. Und am Bahnhof gibts ja auch eins.


^ Laxey Glen, der Spielplatz ist nun lichter und schöner gleich zu Beginn der Glen, der war ja zuletzt etwas düster weiter hinten


^ Haus vor Laxey Glen

Leute gibts… Fahren abends mit dem Wohnmobil auf den Parkplatz, um dann um 22:30 wieder weg zu fahren?!

Gesehene Trams heute: 20+42 (später nur 20), 6+40, 22+43, 21+x (später nur 21), 5+41

Comments are closed.